Wir grüßen unseren neuesten User »Sara Buchner«!

Alles nur aus Zuckersand

Verfasser: Dirk Kummer (1)
Verlag: Carlsen (1323)
VÖ: 30. August 2019
Genre: Historischer Roman (7709)
Themen: Berlin (1777), Deutsche Demokratische Republik (313), Freundschaft (3146), Tunnel (54)
Leider existiert für »Alles nur aus Zuckersand« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. Juni 2021 um 15:51 Uhr (Schulnote 1):
» Freundschaft über Grenzen hinweg

Fred und Jonas sind beste Freunde. Oft und gerne spielen sie in einer verlassenen Fabrik im Grenzgebiet der DDR. Jonas‘ Mutter hat einen Ausreiseantrag gestellt. Als dies bekannt wird, ändert sich einiges für die beiden. Freds Vater möchte seinen Sohn nicht mehr mit Jonas spielen lassen. Die Freunde allerdings haben einen Plan, wie sie sich auch nach Jonas‘ Ausreise sehen können. Ob der wohl funktioniert?

Sehr kindgerecht erklärt dieses Buch die Situation in der DDR, wenn Freds Vater überzeugter Sozialist ist und seinen Sohn parteitreu erziehen möchte, während bei Jonas so vieles lockerer ist. Die Trauer der beiden Freunde wegen der bevorstehenden Trennung ist gut nachvollziehbar, genauso ihre Pläne, wie sie sich trotz aller Widrigkeiten sehen können. Die kindliche Sicht der Dinge ist hervorragend eingefangen, die Gefahrenmomente realistisch geschildert. Ist es nicht wunderbar, dass die Freundschaft der beiden einen Weg findet, auch wenn einige der Erwachsenen so vehement dagegen sind?

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über eine Freundschaft in einer nicht ganz einfachen Zeit. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  7      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 9. September 2019 um 12:18 Uhr (Schulnote 1):
» Alles nur aus Zuckersand von Dirk Kummerer, gelesen von Charly Hübner:

In dieser Geschichte geht es um wahre Freundschaft, genaugenommen um die von Fred und Jonas. Beide sind 10 Jahre alt und lieben ihr Leben und ihre gemeinsamen Abenteuer.
Eines Tages wird alles anders, denn Jonas Familie hat einen Ausreiseantrag gestellt. Alles wird anders, aber an der Freundschaft der beiden Jungs ändert sich nichts, denn Fred hält immer zu Jonas und beide schmieden einen Plan.

Es war eine Freude dieses Hörbuch anzuhören. Die Geschichte hat mir und meinen Jungs richtig gut gefallen. Ich fand sie auch sehr kindgerecht und finde das empfohlene Alter ab 10 Jahren genau richtig.

Die Stimme von Charly Hübner ist sehr angenehm und hat dem ganzen noch das Pünktchen auf dem i aufgesetzt.

Fazit: wundervolle Geschichte über wahre Freundschaft, tolles Hörbuch, absolut empfehlenswert!«
  7      0        – geschrieben von Susann H