Wir grüßen unseren neuesten User »rhinfflew42«!

Eve of Man 1 - Die letzte Frau
Verfasser: Giovanna Fletcher (1) und Tom Fletcher (4)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1000)
VÖ: 23. August 2019
Genre: Dystopie (536) und Jugendliteratur (5927)
Themen: Frauen (628), Menschheit (64), Zukunft (153)
Charts: Einstieg am 26. August 2019
Zuletzt dabei am 8. September 2019
auf Basis von zehn Bloggern
Leider existiert für »Eve of Man 1 - Die letzte Frau« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 12. September 2019 um 8:25 Uhr (Schulnote 1):
» Eine spannende Dystopie

Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und fand es so spannend zu erfahren, wie die Welt sich verändert hat, weil keine Frauen mehr geboren werden.

Außer natürlich Eve, die letzte Frau, die nach fünfzig Jahren auf die Welt kommt. Behütet von älteren Frauen und einer weitreichenden Organisation, die vorgibt sie zu beschützen, wächst sie in einer speziell für sie gebauten Kuppel auf, die sich auf der Spitze eines sehr hohen Turmes befindet. Sie kennt weder ihre Eltern noch die Welt außerhalb der Kuppel. Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, an dem Eve ihrer Bestimmung folgen soll und ein Kind empfangen muss, um der Menschheit eine Zukunft zu schenken. Doch durch einen Zufall kommt Eve hinter die Machenschaften der Organisation, die sie aufzieht und das Lügengerüst stürzt immer mehr zusammen. Außerdem verliebt sich Eve in den hübschen Bran, den sie bisher nur, durch technische Hilfsmittel, als ihre Freundin Holly kennt. Kann Eve ihre Freiheit und Eigenständigkeit erlangen und hat ihre Liebe zu Bran eine Chance?

Die Kapitel wechseln sich immer wieder zwischen der Sicht von Eve und Bran ab. Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch und authentisch. Der Erzählstil ist sehr flüssig und lässt sehr weit in die Gefühle und das Innenleben der zwei wichtigen Charaktere blicken. Unsere Welt, der Zukunft ist sehr gut beschrieben und hat mich sehr in ihren Bann gezogen. Die Geschichte spielt im überfluteten und von Stürmen gepeitschten London. Außerdem fand ich den Bezug zur ‚Mutter Natur‘ und den natürlichen Lauf der Dinge sehr schön und vorbildlich. Auch das Buchcover und die Idee hinter diesem Buch sind einfach nur genial. Gespannt warte ich nun auf den nächsten Band der Trilogie.«
  13      0        – geschrieben von Elenovski
Kommentar vom 28. August 2019 um 14:32 Uhr (Schulnote 1):
» „Die letzte Frau“ ist der erste Band der Reihe "Eve of Man" und stammt aus der Feder von Giovanna und Tom Fletcher. Eine spannende Grundidee, interessante Charaktere und ein actionlastigen Finale lassen das Leserherz höherschlagen. Mit Eve lebt oder stirbt die gesamte Menschheit - wenn das kein Grund zur Panik ist... Doch für Eve kommt es noch schlimmer. Sie beginnt Fragen zu stellen und wird dadurch zu einem unkalkulierbaren Risiko für Ihre Beschützer.

Giovanna und Tom Fletcher verstehen es gut, den Leser mitzureißen. Der Schreibstil ist einfach und zugleich noch bildhaft genug, um einzelne Szenen im Kopf zum Leben zu erwecken. Aus meiner Sicht gliedert sich das Buch in drei Teile. Im ersten Abschnitt lernt der Leser Eve und ihr Leben in der Kuppel kennen. Dieser Einstieg ist dem Autorenteam sehr gut gelungen. Besonders die vielen technischen Elemente dieser Zukunftswelt konnten mich begeistern. Für interessierte Leser gibt es in dieser Hinsicht einiges zu entdecken. Zudem ist es spannend Eve im Alltag zu beobachten, da ihr Leben einige moralische Fragen aufwirft und man nicht anders kann, als darüber nachzudenken. Auch für den Perspektivenwechsel zwischen Eve und Bram gibt es Pluspunkte. Der Leser kann auf diese Weise an den Gedanken und Emotionen der beiden Charaktere teilnehmen und tief in deren Ängste, Hoffnungen und Träume eintauchen. Besonders interessant wird es durch den Kontrast von Eves perfektem Leben in der Kuppel und Brams Leben als Eves Beschützer, der die Wahrheit über die richtige Welt kennt und so einiges an Eves Leben in Frage stellt.

"Was Eve wohl von all dem halten würde, wenn sie es sehen könnte? Wie muss das für sie sein, wo sie das alles noch gar nicht kennt, jetzt dort oben in der Kuppel unter dem vollkommenen Sternenhimmel? Schon bald wird sie einer von tausend vorprogrammierten Sonnenaufgängen wecken, und wie wird über einen duftig weißen Wolkenteppich hinausblicken. Sie wird weiter glauben, dass die Welt friedlich und wundervoll ist; ihr Glaube an die Menschheit, die sie erretten soll, wird für einen weiteren Tag am Leben erhalten werden." Zitat aus "Eve of Man - Die letzte Frau" von Giovanna & Tom Fletcher , Seite 33.

Der zweite Teil des Buches schwächelt leider etwas. Die Handlung wird stellenweise kaum vorangetrieben, was für ein paar Längen sorgt. Schade fand ich auch, dass der Leser kaum Einblicke in die Außenwelt erhält und erst recht spät in das Schicksal der Menschen außerhalb der Kuppel einbezogen wird. Der dritte Teil des Buches macht die Durststrecke im Mittelteil aber wieder wett. Das Tempo wird stark angezogen und die Handlung punktet mit viel Spannung und actionreichen Szenen. Der letzte Abschnitt ist sehr rasant und hat schon fast das Potenzial für einen Actionfilm. Insgesamt bedient sich das Autorenteam an einigen typischen Elementen der aktuellen Dystopien im Bereich Jugendbuch. Die Umsetzung ist aber trotzdem sehr gut gelungen und konnte mich bis zur letzten Seite mitreißen. Ich für meinen Teil bin absolut begeistert. Nur eine einzige Frage hat mich nicht mehr losgelassen: Warum denken eigentlich alle, dass Eve Mädchen zur Welt bringen kann? Aus meiner Sicht wäre eher Ihre Mutter als Retterin der Menschheit in Frage gekommen. Wer weiß, ob Eve überhaupt das Merkmal besitzt, das bei ihrer Mutter zum Gebären eines Mädchens geführt hat.

"Eve of Man - Die letzte Frau" von Giovanna und Tom Fletcher ist eine gelungene Dystopie mit tollen Charakteren und einem actionlastigen und spannenden Ende des ersten Bandes. Das Autorenteam bedient sich zwar an typischen Elementen aus dem Bereich Jugendliteratur, punktet aber mit einer interessanten Grundidee und einer Thematik, die den Leser auch nach Beendigung der Lektüre noch beschäftigt. Ich freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wie es mit Eve im zweiten Band weitergeht. Von mir gibt es für diesen vielversprechenden Reihenauftakt 4,5 Sterne.«
  14      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog

Kommentar vom 24. August 2019 um 19:25 Uhr (Schulnote 1):
» Inhalt (in meinen Worten):

Eve ist das erste Mädchen, welches auf die Welt kommt, seit 50 Jahren. Alle anderen Frauen sind kaum mehr gebärfähig und die Menschen bekommen Panik und sehen in Eve endlich wieder eine Chance.

Eve soll für den Erhalt der Menschheit zuständig sein - oder, um es ganz genau zu betrachten: Sie soll weitere Mädchen auf die Welt bringen und ein ganzes Team arbeitet auf Hochtouren daran, dass das klappen wird.

Eve lebt in einer Kuppel. Was mit ihren Eltern ist? Ihre Mutter stirbt bei der Geburt. Doch der Vater? Er zählt als hochgefährlich.

Die verantwortlichen haben Eve allerdings eine Freundin zur Seite gestellt, damit sie nicht so einsam ist. Holly ist ein Hologramm oder so etwas in der Art. Es gibt verschiedene die alle gleich aussehen, doch Eve weiß sie zu unterscheiden.

Erwarten:

Hoch. Von Tom Fletcher habe ich vor einigen Jahren "Der Weihnachtosaurus" gelesen und war hin und weg.

Charaktere:

Eve. Sie wächst sehr behütet auf, in einer für sie erschaffenen Kuppel. Selbst ihre Haare werden hin und wieder von den "Müttern" gewaschen. Dementsprechend naiv ist Eve.

Holly: wird von verschiedenen jungen Männern dargestellt. Sie sind "unten" und tragen einen speziellen Anzug.

Bram: Er spielt einen der Hollys und ist der Sohn vom Chef. Doch eines Tages ändert sich alles für ihn.

Hartmann: Er hilft Bram und kommt dadurch in ziemliche Schwierigkeiten.

Fazit:

Dieses Buch ...

Zwar habe ich echt lange daran gelesen, aber ich wollte es einfach nur genießen. Es hat mich so unerwartet getroffen, dass ich manchmal nicht mehr aufhören konnte zu lesen und doch solange habe liegen lassen, dass ich es immer mehr hinausziehen kann. Schwierig zu sagen. Es ist wirklich sehr schön, aber ich wollte eben nicht, das es ENDET.

Diese Welt ist erschreckend und auch das, was man mit Eve vor hat und auch das, was alles geschehen ist. Sie ist das einzige Mädchen. Seit 16 Jahren wird sie daher auf ihre Rolle vorbereitet. Sie soll drei Jungs kennen lernen. Mit einem von ihnen soll sie ... Doch dann passieren mehrere Dinge auf einmal und Eves Welt wird auf den Kopf gestellt.

Und was ist mit Bram? Er ist Holly und darf nichts von sich verraten, doch ab und zu lässt er etwas durchsickern.

"Eve of Man" ist eine Trilogie. Und das Erschreckende ist: Es wird noch so unglaublich lange dauern, bis Teil 2 erscheint. Die englische Variante April 2020. In Deutsch vermutlich wieder so im August 2020.

Gesamtbewertung:

Cover: Hat mich direkt angesprochen.

Titel: Es gibt noch andere Bücher mit diesem Titel. Daher immer den Untertitel benutzen: Die letzte Frau.

Inhalt: Oh, Mann! Ich will Teil 2 lesen und zwar gleich und sofort *stampft mit dem Fuß auf*. Im ernst, ich bin einfach nur hin und weg davon. Es hat mich so gefesselt und mitgenommen, dass ich nicht wollte, dass es endet.

Zwar ist Eve teilweise echt naiv und unbeholfen, aber auf Grund ihrer Situation ist es nicht ungewöhnlich. Dafür aber ist Bram so vollkommen anders und ich mag den Wandel, den er durchlebt total.«
  17      0        – geschrieben von JjanineZz