Secret Keepers 2 - Zeit der Jäger

Verfasser: Trenton Lee Stewart (3)
Verlag: Thienemann (319)
VÖ: 15. August 2019
Genre: Fantasy (19110) und Kinderbuch (8865)
Themen: Schatten (155), Uhren (60), Unsichtbarkeit (44), Unsterblichkeit (279), Verfolgung (276)
Reihe: Secret Keepers (2)
Leider existiert für »Secret Keepers 2 - Zeit der Jäger« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 14. Juni 2020 um 15:50 Uhr (Schulnote 1):
» Nachdem mich der erste Band bereits begeistern konnte, war ich neugierig, ob der zweite Teil den Erwartungen gerecht wird und an das Lesevergnügen anknüpfen kann – was soll ich sagen? Er hat sie sogar übertroffen.
Anfangs war ich skeptisch, ob die Entscheidung so clever war, das Buch in zwei Bände aufzuteilen. Doch nachdem ich dieses Finale nun gelesen habe, muss ich sagen: Das war es!
Sprachlich knüpft der Autor – kaum verwunderlich – an den Auftakt an und zieht einen wieder sofort in seinen Bann. Die Beschreibungen sind fantasievoll und vermitteln stets die perfekte Stimmung. Auch wenn zwischen der Lektüre der beiden Teile eine Weile Zeit vergangen ist, konnte ich ihr direkt folgen. Die kleinen Rückblicke, die es immer wieder gab, waren sehr angenehm in die Story eingebettet, so dass ich sie als Bereicherung empfand.
Natürlich haben mich wieder die Akteure und das Setting beeindruckt, doch am meisten hat mich die Handlung begeistert. Spannungsgeladen, geheimnisvoll und bis zum Schluss offen – die überraschenden Wendungen haben mich bei Atem gehalten und mich die Seiten nur so verschlingen lassen.
Auch wenn dieses Abenteuer eigentlich für Kinder geschrieben wurde, so kann ich es trotzdem auch erfahrenen Fantasylesern ans Herz legen. Der Roman ist von seinem Aufbau wirklich gut durchdacht worden und lässt keine Wünsche offen.«
  12      0        – geschrieben von Martina Suhr

Kommentar vom 8. Oktober 2019 um 8:52 Uhr (Schulnote 2):
» Spannendes Abenteuer
Ruben macht sich auf die Jagd nach dem Schatten, um ihm die Uhr zu stehlen. Überraschend erhält er Hilfe von Penny und ihrem Bruder Jack. Nur gemeinsam können sie das Vorhaben auch in die Tat umsetzen. Doch auch der Schatten ist ihnen auf der Spur. Eine Verfolgungsjagd ohnegleichen beginnt, bei dem der Sieger beide Uhren haben wird…

Als Fortsetzungsband geschrieben, setzt das Geschehen in diesem Buch unmittelbar an den Vorgänger an. So ist der Leser sofort mittendrin in der Geschichte, Kenntnisse von Band 1 werden allerdings vorausgesetzt. Von Anfang an ist der Gefahrenpegel hoch, Ruben und seine beiden Mitstreiter müssen eine Menge gefährlicher Situationen bestehen. Sehr spannend sind die Fallen, denen Ruben in diesem Buch begegnen muss. Doch was ich schon im ersten Band bemängelt habe – dass Hintergrundinformationen zu Rubens Welt fehlen -, wird auch hier nicht ganz aufgelöst, einige Fragen sind mir selbst zum Schluss noch geblieben. Auch wenn sie nicht die Handlung vorangetrieben hätten, war für mich das Bild dieser Welt nicht ganz schlüssig. Letztendlich aber sprüht die Geschichte vor Einfallsreichtum, es geht hoch her, und Ruben darf sich in jeder Hinsicht beweisen. Die Ideen dazu sind unschlagbar.

Dieses Abenteuerbuch mit magischen Elementen sollte unbedingt zusammen mit dem Vorgänger gelesen werden. Junge Leser ab 10 werden viel Freude daran haben. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  14      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 15. September 2019 um 18:02 Uhr (Schulnote 1):
» Dies ist der zweite Band der „Secret Keepers“-Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter.
Reuben ist inzwischen klar geworden, dass er nicht sicher ist, solange der Schatten es auf seine Uhr abgesehen hat, weil er beide Uhren benötigt, um unsterblich zu werden. Also wollen er und Penny die Uhr des Schattens stehlen. Doch der ist vorbereitet und hat alles gut geschützt. Überall gibt es Falltüren. Unverhofft taucht auch noch der Schatten auf und es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd. Reuben ist genauso unsichtbar mit seiner Uhr wie der Schatten mit seiner. Doch dann gelingt es dem Schatten, Reuben die Uhr wegzunehmen. Aber er kommt kaum dazu, sich über seinen Sieg zu freuen, denn er verschwindet selbst durch eine Falltür und begreift nicht einmal, was die Uhren wirklich für ein Geheimnis haben.
Während der erste Band noch recht ruhig verlief, geht es dieses Mal ziemlich aufregend und actionreich zu. Dabei gab es auch noch überraschende Wendungen, so dass es immer spannend blieb.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Der Schatten war eine besonders interessante Figur, dafür haben mir Jack und Penny sehr gut gefallen. Auch Reuben wurde mir immer sympathischer.
Das Ende ist schlüssig und wirklich spektakulär.
Ich kann nur empfehlen, beide Bände direkt nacheinander zu lesen, denn es ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte.«
Kommentar vom 17. August 2019 um 12:29 Uhr (Schulnote 1):
» Ein spektakuläres Ende

Ein spektakuläres Ende
Ruben hat in der Höhle die Zeit vergessen und entkommt den reißenden Fluten im letzten Moment. Penny und er begreifen mit einem Schlag, was sie jetzt tun müssen. Der Schatten darf die Uhr nie bekommen, da er sie für seine Zwecke missbrauchen würde. Deshalb müssen sie ihn jagen und überlisten. Wird ihnen das gelingen? Ein spektakuläres Ende des großen Abenteuers.

Meine Meinung
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, den es gab kein Unklarheiten bezüglich der verwendeten Worte. Auch bin ich gut in die Geschichte hineingekommen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Ruben, der die Uhr im ersten Band gefunden hatte und bemerkt hatte. was sie konnte. Der sich in die Höhle gewagt hatte und dort mehr über die Uhr erfuhr. Und dem klar wurde, dass er dem Schatten dessen Uhr abnehmen musste, weil es sonst ein Unglück geben würde. Doch ob ihm das gelungen ist, und, wenn ja, wie er es gemacht hat, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Und er erlebt dabei eine Überraschung. Auch Penny konnte ich gut verstehen, die bei allem dabei sein wollte. Das Buch ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren, das ich sehr gerne gelesen habe. Es ist im richtigen Stil für Kinder geschrieben, und hat mir sehr gut gefallen. Auch hat es mich sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Von mir die volle Bewertungszahl.«
  11      0        – geschrieben von Lerchie