Kommissar Brandner 3 - Mostviertler Jagd

Verfasser: Helmut Scharner (10)
Verlag: Gmeiner (749)
VÖ: 14. August 2019
Themen: Jagd (481), Kommissare (3884), Mord (9594), Niederösterreich (13), Österreich (543), Wilderer (31)
Reihe: Kommissar Brandner (6)
Kommentar vom 4. September 2019 um 19:08 Uhr (Schulnote 2):
» Ein Wilderer treibt sein Unwesen im Mostviertel. Kommissar Brandner, der vom BKA ins LKA St. Pölten versetzt wurde muss ermitteln. Währenddessen will Hans Mayer Rache an Chan nehmen.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt natürlich perfekt zum Buch, da das Bild definitiv eine Assoziation zum Mostviertel darstellt.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend - Charaktere und vor allem die Orte werden sehr gut dargestellt. Da ich selbst in der Nähe wohne, kann ich das beurteilen.

Das Buch ist der 3. und letzte Teil der Trilogie, die sehr miteinander zusammenhängt. Nichtsdestotrotz konnte ich mich - obwohl ich die Vorgänger nicht kannte - schnell reinfinden, denn im Prinzip wird im Laufe der Geschichte auch eine Zusammenfassung der ersten beiden Teile geliefert. Es kann also als Einzelband gelesen werden, will man aber die ganze Reihe lesen, sollte man sicher bei Teil 1 beginnen, da sonst doch die Spannung darunter leiden würde.

Der Plot ist gut durchdacht, auch wenn wirkliche Überraschungen nicht wirklich vorkamen; trotzdem war die Spannung das ganze Buch über hoch. Das lag sicher auch daran, dass ja neben dem Krimi auch eine große Portion (Familien-)Drama vorkam.

Die Protagonisten gefielen mir sehr gut und waren doch interessante Charaktere.

Fazit: Solider Abschluss einer Landkrimitrilogie. 4,5 von 5 Sternen«
  15      0        – geschrieben von SaintGermain