Mein Herz so schwarz

Verfasser: Jenny Blackhurst (8)
Verlag: Bastei Lübbe (4240)
VÖ: 31. Juli 2019
Themen: Kilippen (1), Selbstmord (806), Vergangenheit (1274)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Mein Herz so schwarz« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. November 2019 um 15:55 Uhr (Schulnote 2):
» An ihrem Hochzeitsabend stürzt sich Evie von einer Klippe. Ihre Leiche wurde bisher nicht gefunden, doch es gibt Zeugen die den Sturz gesehen haben. Ihr Bräutigam Richard fragt sich warum Evie dies getan haben könnte und geht dem Rätsel auf den Grund. Dabei unterstützt ihn Rebecca, die beste Freundin seiner Frau. Doch weiß sie mehr als sie vorgibt?

Ich kannte vorher schon Bücher der Autorin und wusste daher wie genial sie schreiben kann. Und das hat sie auch hier wieder bewiesen. Bis zum Ende konnte man sich nicht sicher sein, was nun wirklich passiert ist. Da die Autorin geschickt falsche Fährten legt. Ich würde diesen Roman nicht als harten Psychothriller betiteln, aber ein gelungener Spannungsroman ist er auf jeden Fall.

Nach einigen Kapiteln wird klar, dass es bei dieser Geschichte nicht nur um den vermeintlichen Selbstmord von Evie geht sondern vor allem und die Freundschaft von Evie und Rebecca. Man bekommt gute Einblicke wie die Freundschaft angefangen hat und wie nahe sich die beiden standen. Sehr gut wird die Hintergrundgeschichte der beiden in mehreren Zeitebenen erzählt. Zum einen erzählt Rebecca von der Zeit nach Evies Sturz von den Klippen und wie sie mit Richard dieses aufzuklären versucht. Aber auch Evies Kindheit und Jugend wird beleuchtet und wie die beiden Freundinnen sich kennen lernen. Gerade diese Vergangenheitsgeschichten fand ich am spannendsten.

Wer gute Spannungsromane liebt, wo noch bis zum Ende Fragen offen bleiben und man somit mitfiebert wie diese aufgelöst werden ist bei den Romanen von Jenny Blackhurst genau richtig.«
  11      0        – geschrieben von SummseBee
Kommentar vom 18. September 2019 um 8:40 Uhr (Schulnote 2):
» was geschah mit evie?

Eigentlich sollte es der schönste Tag im Leben von Evie werden. Doch am Abend ihrer Hochzeit stürzt sie sich von einer Klippe in den Tod. Ihre Leiche wird nie gefunden, doch es gibt Zeugen für den Sturz. Ihr Bräutigam und ihre beste Freundin sind am Boden zerstört und können es nicht fassen. Sie wollen herausfinden, warum Evie sich das Leben genommen hat. Doch die beiden stoßen auf dunkle Abgründe in Evie´s Vergangenheit. Allmählich beginnen sie zu begreifen, dass sie die wahre Evie nicht gekannt hatten und dass sie die Vergangenheit besser ruhen hätten lassen sollen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Recht schnell erfahren wir, dass Evie sich nicht wirklich umbringen hatte wollen, doch was ist wirklich geschehen? Warum ist sie nicht am vereinbarten Treffpunkt aufgetaucht? Ging der Sprung doch schief und sie ist ertrunken? Zwischendurch erfahren wir immer wieder etwas aus Evie´s Vergangenheit, wodurch wir einen bessern Einblick in ihr Leben erhalten haben. Ich war mir lange nicht sicher, wie das Buch enden wird und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen. 4 von 5*.«
  7      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 26. August 2019 um 18:41 Uhr (Schulnote 2):
» Evie geht am Abend ihrer Hochzeit mit Richard auf eine Klippe und wird von einem Paar gesehen, wie sie dort hinunter stürzt.
Sie wird nie gefunden.
War es Selbstmord, ein tragisches Unglück oder Mord?
Richard und Evies beste Freundin Becky sind in tiefer Verzweiflung und Trauer und möchten genauso wie die Polizei herausfinden, was geschehen ist. Eine Erklärung für einen möglichen Selbstmord kann jedoch niemand finden …

Im Prolog erleben wir den Abend der Hochzeit und den Moment, als es geschieht. Für mich las sich das so, als sei Evie absichtlich gesprungen und auch die Öffentlichkeit geht davon aus. Doch warum hat sie das am Abend ihrer Hochzeit getan?
Von Beginn an ist Spannung in diesem Psychothriller, denn mit dem 1. Kapitel sind wir gleich mitten im Geschehen, den polizeilichen Ermittlungen und der Trauer von Richard und Becky. Niemand kann sich erklären, warum Evie ihr Leben beendet hat und dass sie den Sturz von der Klippe nicht überlebt hat, ist eigentlich für alle klar.
Becky kümmert sich um Richard und beide wollen der Sache auf die Spur gehen.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Becky und Evie erzählt. Beckys Teil spielt sich in der Gegenwart ab während Evie aus ihrer Kindheit und Jugend berichtet und wir erleben auch, wie sie Richard kennenlernt. Dazwischen gibt es kurze Einblicke aus der Sicht von Richard.
Wir haben hier also eigentlich zwei Handlungsstränge nebeneinander und es ist klar, dass diese sich irgendwann treffen und verknüpfen werden.
Die Wechsel sind klar ersichtlich, denn die Kapitel sind mit den jeweiligen Namen überschrieben.
Richard blieb in der gesamten Geschichte ein bisschen blass aber seine Trauer und seine Verzweiflung, nicht zu wissen warum Evie das getan hat, ist gut bei mir angekommen.
Becky gibt die „beste Freundin“ und kümmert sich um Richard, der sich sehr gehen lässt. Aber nach einer Weile war für mich erkennbar, dass sie offenbar mehr weiß, als sie zugibt aber welche Rolle sie genau spielt, das war nicht klar. Die Figur war recht undurchsichtig und hat die Spannung erhöht.
Nach und nach ergeben sich kleine Puzzleteile, die einerseits das große Ganze immer mehr komplettieren aber auch immer wieder neue Fragen aufwerfen.
Durch die vielen Fragen und Wendungen entwickelt sich das Buch zum Pageturner und hat einen Sog auf mich ausgeübt, weil ich nur noch wissen wollte, wie alles zusammenhängt.
Damit lässt sich die Autorin aber Zeit bis zum Ende und bietet dann noch eine Überraschung.

Dieser Psychothriller ist ein einziges Verwirrspiel und gut konstruiert. Die Rückblicke in die Vergangenheit geben ganz langsam Einblicke in Evies Leben und die möglichen Gründe für das Geschehen.
In der Gegenwart gibt es zwischendurch ein paar kleine Längen aber die Suche nach der Wahrheit war sehr fesselnd.
Die Charaktere sind gelungen, besonders die so unterschiedlichen Freundinnen Evie und Becky.

Mir hat die Geschichte wieder mal gezeigt, dass oftmals nichts so ist wie es scheint und ich hatte fesselnde Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  19      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 10. August 2019 um 12:38 Uhr (Schulnote 2):
» An ihrem Hochzeitsabend stürzt sich die Braut Evie Rousseau-White von einer Klippe in den Tod. Tage später wird ihr Hochzeitskleid gefunden, doch von Evie oder ihrer Leiche fehlt jede Spur. Allerdings gibt es Zeugen, die gesehen haben, dass die Braut tatsächlich sprang. Was hat Evie zu diesem Schritt veranlasst? Gemeinsam mit Richard, dem Bräutigam, versucht Evies beste Freundin Rebecca diese Frage zu beantworten. Dabei stoßen die beiden auf einige Geheimnisse, die man der bezaubernden Evie gar nicht zugetraut hätte....

Der Einstieg in diesen Psychothriller gelingt mühelos. Denn Jenny Blackhurst verzichtet auf langatmiges Vorgeplänkel. Man befindet sich sofort mitten im Geschehen, da man beobachtet, wie die Braut Evie von der Klippe springt. Das Interesse an der Handlung wird dadurch von Anfang an geweckt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und äußerst angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen problemlos vorstellen und deshalb ganz darauf einlassen, das Rätsel um Evies Sprung zu lösen.

Das Geschehen wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, wobei die Autorin auch unterschiedliche Zeiten verwendet, um die Hintergründe des Sprungs zu durchleuchten. Da diese Wechsel aber immer ausreichend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, den Überblick zu behalten. Man bekommt nach und nach Einblicke in Evies Kindheit und verfolgt den Verlauf der Freundschaft zwischen Evie und Rebecca. Der Verlust ihrer besten Freundin scheint Rebecca zutiefst getroffen zu haben. Doch schon bald schleicht sich beim Lesen das Gefühl ein, dass sie viel mehr weiß als alle anderen und dass es tatsächlich sein könnte, dass Rebecca genau über Evies Vorhaben informiert war. Doch andererseits scheint sie aufrichtig bestürzt über die Nachrichten zu sein, die ihr jemand zukommen lässt. Dadurch baut sich bereits früh eine unterschwellige Spannung auf. Man möchte unbedingt mehr über die Zusammenhänge erfahren und beginnt selbst mitzurätseln. Dabei kann man nicht einschätzen, wem man glauben oder vertrauen kann. Denn es kommen unerwartete Geheimnisse ans Tageslicht. Durch geschickte Wechsel der Perspektiven, die häufig an entscheidenden Stellen einsetzen, gerät man unwillkürlich in den Sog der Handlung und mag das Buch deshalb kaum noch aus der Hand legen. Gerade zum Ende hin, steigt die Spannung enorm an, wobei der Psychothriller mit einem überraschenden Finale punkten kann.

Ich habe mich beim Lesen dieses Psychothrillers ausgesprochen gut unterhalten, da ich bis zum Schluss miträtseln konnte und dann noch von einer Wendung überrascht wurde, mit der ich nicht gerechnet hatte.«
  10      0        – geschrieben von KimVi