Linus und der Weihnachtszauber

Verfasser: Christina Oskui (3)
VÖ: 3. November 2016
Genre: Kinderbuch (8865)
Themen: Familien (1851), Katzen (1002), Weihnachten (3100), Weihnachtsmann (203), Winter (819)
Was macht ein kleiner frecher Kater an seinem ersten Weihnachtsfest? KATERstrophen! In diesem Märchen trifft "Linus" jemand ganz Besonders, der ihm aus dem angerichteten Schlamassel wieder heraus hilft, so dass die Familie in diesem Jahr den Weihnachtszauber selbst erlebt.
Kommentar vom 29. Dezember 2019 um 10:10 Uhr (Schulnote 1):
» Der kleine Kater Linus ist im Mai geboren und es gibt immer wieder Neues für ihn zu entdecken. Natürlich hat er bisher noch keinen Winter und kein Weihnachtsfest miterlebt. Umso aufregender wird diese Zeit für ihn. Aber auch Mats und Marie gefällt die Zeit natürlich. Sie freuen sich über den ersten Schnee und wollen einen Schneemann bauen. Linus hat Mitleid mit dem Schneemann, der ohne Jacke frieren muss, weil Linus die Kälte an seinen Pfötchen gespürt hat. Auch als der Weihnachtsbaum aufgebaut wird, kann er noch vieles entdecken. Leider läuft manches nicht so, wie gedacht. Zum Glück aber gibt es noch unverhoffte Hilfe.
Das Buch ist wirklich wunderschön. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen. Die Illustrationen sind bunt und passend, sie gefallen den Kindern sehr gut.
Ein Tier bedeutet immer eine Herausforderung, ganz besonders ein junges Tier. Es dauert seine Zeit, bis es sich eingepasst hat in der Familie, aber auch dann muss man sich kümmern. Das wird in dieser Geschichte deutlich. Aber so ein „Linus“ bringt natürlich auch viel Freunde in eine Familie.
Ein wunderschönes Kinderbuch, das ich sehr empfehlen kann, denn die kleinen Abenteuer des Katers sind sehr unterhaltsam.«