Wir grüßen unseren neuesten User »romelb«!

Frau Zwanziger muss sterben
Verfasser: Christina Unger (5)
Verlag: booksnacks.de (126)
VÖ: 16. Juli 2019
Genre: Kurzgeschichte (3503) und Spannungsroman (72)
Themen: Chef (452), Putzfrauen (8), Rache (1619), Schicksal (217)
Leider existiert für »Frau Zwanziger muss sterben« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 12. September 2019 um 22:16 Uhr (Schulnote 2):
» Endstation Keller

Klappentext:
Das Lachen wird dir bald vergehen …
Frau Rosi ist Putzfrau und vom Leben arg gebeutelt. Mit engelsgleicher Geduld erträgt sie die vielen Prüfungen, die ihr das Schicksal auferlegt hat. Auch als die neue Arbeitgeberin, eine gewisse Frau Zwanziger, ihr das Leben zur Hölle macht, muckt sie lange nicht auf – bis Rosi unerwartet zurückschlägt.

Rezension:
Eigentlich ist Rosi immer nur ausgenutzt worden. Als sie nach dem Tod ihres Mannes vor dem Nichts steht, bleibt ihr nur noch, sich ihre Brötchen als Putzfrau zu verdienen. Ihre neue Chefin weiß sie allerdings nicht zu schätzen. Doch irgendwann hat Rosi genug.
Christina Ungers Kurzgeschichte erscheint in der booksnacks-Reihe in der Kategorie „Spannung“. Darin erzählt die Autorin die Geschichte einer Frau, die nicht weiterweiß. Wieso sie ihre Protagonistin deren Erlebnisse in der Ich-Form erzählen lässt, wird erst am Ende deutlich. … und stellt für den Leser einen gewissen Schock dar. Zusammen mit dem passenden Stil ergibt das eine gelungene Pausenlektüre.

Fazit:
Ein Kurzdrama, dessen wahrer Inhalt sich erst am Ende offenbart.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  11      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 10. August 2019 um 17:55 Uhr (Schulnote 2):
» Das Leben kann so tragisch sein

"Das Erste, Nächste, Verbreitetste, Unausweichliche, womit man zu tun hat, ist die menschliche Gemeinheit." (Richard von Schaukal)
Rosi Bauer hatte nie ein einfaches Leben, schon als Kind bekam sie viel auferlegt. Unter ärmlichen Verhältnissen wuchs sie auf und musste schon früh helfen ihre Familie zu unterstützen. Das auch nach dem Selbstmord von Ehemann Heinz am Heiligabend nicht besser wurde. Den als Bürgin sollte sie nun auch noch diese Schulden abbezahlen. Da sie nie was Anständiges gelernt hatte, blieb ihr nichts anderes übrig als mehrere Stellen als Putzfrau anzunehmen. Doch das ihr ausgerechnet eine von den drei Chefinnen, das Leben zur Hölle machen würde, ahnte Rosi bis dahin nicht. Dabei ließ sich Rosi sehr viel von Frau Zwanziger gefallen, jedoch eines Tages war es selbst für Rosi zu viel und sie schlug zurück.

Das Cover mit dem Treppenhaus hat mich nicht unbedingt neugierig auf diese Geschichte gemacht, eher da ich schon Bücher von der Autorin zuvor gelesen hatte. Der Schreibstil ist flüssig, locker, unterhaltsam und auf den Punkt gebracht, wie es bei einer Short Story sein sollte. Dabei erzählt Frau Rosi in Ich-Form aus ihrem Leben, das mir von Anfang an hart und sehr traurig vorkommt. Erst danach erfolgt die eigentliche Geschichte, bei der es um den Kriminalfall geht. Wobei ich dieses Buch jetzt nur indirekt als spannend bezeichnen kann. Für mich hat diese Kurzgeschichte eher was Dramatisches, als etwas Spannendes. Das Rosi nicht nur ein hartes Leben in ihrer Kindheit hatte, sondern zudem auch noch in ihrem späteren Leben ist mehr als tragisch. Dass sie dabei ausgerechnet ihre Chefin Frau Zwanziger am meisten drangsaliert, schikaniert und ausbeutet, ist schon heftig. Frau Zwanziger scheint wirklich alle Gemeinheiten zu kennen um nicht nur ihren Ehemann, sondern auch die Bediensteten zu drangsalieren. Ich konnte mich da gut in Rosi hineinversetzen, jedoch nicht nachvollziehen, warum sie diese Schikanen so lange hat mit sich machen lassen. Zwar hat manches was Rosi dort erlebt, sicher Bezug zur heutigen Zeit, doch so drastisch denke ich, wird man es wohl selten erleben. Ein wenig hatte mich das ganze an die Geschichte " Fähner " von Ferdinand von Schirach erinnert, wo ein Ehemann jahrelang unter den Schikanen seiner Ehefrau leiden musste, ehe er zuschlägt. Das dann am Ende Rosi doch noch irgendwie ihr Glück fand, empfand ich als eine schöne Idee und hat diese ganze Story abgerundet. Für mich war es eine gelungene Geschichte die teils mit Humor, Drama, jedoch ohne Spannung auskam und der ich gerne 4 von 5 Sterne gebe.«
  16      0        – geschrieben von claudi-1963