Wir grüßen unseren neuesten User »EDWIN-603«!

Ich schenke dir die Angst
Verfasser: Ralf Gebhardt (3)
Verlag: edition oberkassel (66)
VÖ: 31. Mai 2019
Themen: Deutsche Demokratische Republik (132), Halle an der Saale (3), Manipulation (141), Mansfelder Land (2)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Der hallesche Kriminalhauptkommissar Richard Störmer wird aus seiner regionalen Welt gerissen, als gleichzeitig seine Freundin Magdalena, seine Tochter Verena und zwei Autorinnen verschwinden. Alle haben auf der Leipziger Buchmesse eine Lesung besucht. Eigentlich war nur Mary Tomm, eine junge Staranalystin des Börsenparketts, das Ziel. Gleichzeitig versuchen betrügerische Investmentbanker bei mehreren Großbanken, Brokern und Hedgefonds zuzuschlagen: Sie manipulieren Kurse mit gigantischen Summen und setzen auf einen folgenschweren Verfall des Euro. Als wäre das nicht genug, suchen die Banker als Erben einer mächtigen DDR-Seilschaft der Partei und Staatssicherheit gleichzeitig nach einem Goldschatz aus DDR-Beständen, der in den alten Bergwerksschächten des Mansfelder Landes vermutet wird. Für Störmer geht es bald schon um mehr als das eigene Leben

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Ralf Gebhardt für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Ralf Gebhardt gibt es auf seiner Autorenseite, bei Twitter und bei Facebook.
Ich schenke dir den Schmerz
Geschrieben von: Ralf Gebhardt (2. November 2018)
Ich schenke dir den Tod
Geschrieben von: Ralf Gebhardt (1. Juli 2017)
Something in the Water - Im Sog des Verbrechens
Geschrieben von: Catherine Steadman (2. Juli 2019)
Kommentar vom 30. Juli 2019 um 14:40 Uhr (Schulnote 3):
» Thriller aus der Finanzwelt, der mich trotz leichter Schwächen insgesamt gut unterhalten konnte

Mit diesem Thriller schickt der Autor Ralf Gebhardt Kriminalhauptkommissar Richard Störmer aus Halle in seinen inzwischen bereits dritten Fall, den man aber auch problemlos lesen und verstehen kann, wenn man, so wie ich, die ersten beiden Bände noch nicht gelesen hat.

Auf der Leipziger Buchmesse geraten Störmers Freundin Magdalena und seine Tochter Verena eher aus Zufall in die Entführung zweier Autorinnen und werden so selber zu Gefangenen einer Gruppe skrupelloser Investmentbanker, die mit Hilfe eines ihrer Opfer einen großen Coup plant.
Das von höherer Stelle erlassene Verbot, als direkt Betroffener in diesem Fall zu ermitteln, ignoriert Störmer natürlich. Doch seine Nachforschungen werden schnell zum Wettlauf mit der Zeit.

Der Autor legt hier von Beginn an ein hohes Tempo vor und konnte mich mit seinem packenden Schreibbstil auch schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. In Sachen Gewalt und Brutalität lässt der Autor dabei wenig bis nichts aus, seinen Figuren verlangt er hier schon einiges ab.
Zudem lässt er seine persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse als Banker in die Geschichte einfliessen, auch wenn die Beschreibungen der Finanzgeschäfte an manchen Stellen vielleicht doch etwas zu ausführlich ausfallen und dadurch doch ein wenig langatmig rüberkommen.
Im Mittelteil konzentriert sich die Geschichte schon sehr auf die Entführer, ihre Opfer und den perfiden Plan, der hinter den Kulissen abläuft. Störmer wird hier fast so ein wenig zur Nebenfigur, bevor er dann im großen Finale wieder deulich mehr Raum zur Entfaltung bekommt.

In Sachen Spannung und Dramatik bleiben hier keine Wünsche offen, leichte Schwächen bei der Figurenzeichnung und eine Wendung, bei der der Autor meiner Meinung nach ein wenig übers Ziel hinauschießt, konnten mein Lesevergnügen insgesamt auch nur wenig trüben, so das am Ende doch die positiven Eindrücke überwiegen.«
  12      1        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 29. Juli 2019 um 14:22 Uhr (Schulnote 4):
» Geld, Macht und Gewalt beherrschen dieses Buch

"Die Manipulationsmöglichkeiten haben sich natürlich im Zeitalter des Massenmedien erheblich erhöht." (Arthur Miller)
Kriminalhauptkommissar Richard Störmer und die Krimiautorin Magdalena scheinen nun endlich zueinander gefunden zu haben. Damit sich Magdalena und Richards Tochter Verena besser kennenlernen, besuchen sie gemeinsam die Buchmesse in Frankfurt. Dort erleben die beiden nach dem Vortrag der jungen Staranalystin Mary Tomm, wie diese und ihre Begleiterin gekidnappt werden. Als Magdalena und Verena zu Hilfe eilen, werden sie selbst verschleppt. Zur selben Zeit versuchen eine Gilde von betrügerischen Investmentbankern Kurse zu manipulieren, die den Euro beeinflussen. Und als wäre das noch nicht alles versuchen sie außerdem noch den Goldschatz der ehemaligen DDR Seilschaften zu finden, den sie in einem ehemaligen Bergwerksschacht im Mansfelder Land vermuten. Doch für Störmer selbst geht es um viel mehr nämlich um die beiden Menschen, die er am liebsten hat.

Das Cover mit den vielen Diagrammen die man von Börsen und Investmentgeschäften her kennt, passt hervorragend zu dem Inhalt dieses Krimis. Der Schreibstil gut, war nur leider für mich diesmal etwas mühsam und so bin ich hin- und hergerissen, wie ich dieses Buch beurteilen soll. Der Ökonom und Banker Ralf Gebhardt geht diesmal in seinem Metier sichtlich auf. Den der größte Raum des Buchs nahmen vor allem die Machenschaften der Täter ein. Hier spürt man das sich der Autor sehr viel Gedanken und Wissen angeeignet hat um mit einer wirklich brutalen, heftigen Geschichte aufzuwarten. Leider kamen dadurch wieder einmal die Ermittlungen etwas zu knapp. Außerdem mangelte es für mich an Emotionen, ob es bei Störmer ist oder Magdalena. Entweder waren die Emotionen zu extrem dargestellt oder sie waren gar nicht vorhanden. Dabei empfand ich besonders eine Szene Störmers total unrealistisch, weil er sich da emotional wie ein trotziges Kleinkind benimmt. Wie ein kleiner Kindergartenjunge, der trotzig in der Ecke steht und sich wehrt, dass er das nicht möchte. Der Plot selbst jedoch lebt hauptsächlich von Brutalität, Bankgeschäften, die teilweise für mich einfach zu komplex waren und ich dadurch die Lust am Lesen verlor. So habe ich deshalb gegen Ende einige dieser Szenen nur noch überflogen. Größtenteils fehlten mir Situationen, bei denen nur die Opfer zu Wort kommen. Mit all ihren Ängsten und Emotionen, die sie während ihrer Gefangenschaft haben, doch leider fehlten diese Szenen völlig. Die Charaktere waren oft sehr undurchschaubar besonders was die Täter anbelangte. Am Ende wurde es für mich sogar so verwirrend, sodass ich gar nicht mehr wusste, wer nun tot und wer lebendig war. Dadurch das die Charaktere nur recht oberflächlich gehalten wurden, konnte mich keiner von ihnen berühren. Für mich waren die Täter nur brutal und ich war oft fassungslos wie sich Akademiker bzw. diese Gilde benahmen. Selbst Störmer, Magdalena und sogar Staatsanwalt Nagel waren diesmal so blass, sodass sie für mich nicht greifbar warnen. Zwar zeigte Störmer in dieser Folge endlich mal ein bisschen Emotionen, doch diese waren mir wie oben beschrieben zu unrealistisch dargestellt. Magdalena hingegen empfand ich eher als emotionslos, mitunter sogar als recht kühl und abweisend, genau das Gegenteil wie sie sonst immer war. Und von Verena hörte man im Grunde gar nichts, sie lief nur so am Rande mit. Meiner Ansicht nach ist dieser Krimi eher etwas für Leser die sich gerne mit Banken, Investments, Börsen beschäftigen oder sich darin auskennen. Für meinen Mann wäre dieser Krimi sicher das richtige gewesen, doch mich konnte dieses Buch sogar nicht fesseln. Im Gegenteil am Ende war ich froh, dass ich es beendet hatte. Von daher kann ich diesem Buch nur 2 1/2 von 5 Sterne geben und hoffe, dass der nächste Band wieder eher, was für mich ist.«
  17      1        – geschrieben von claudi-1963