Wir grüßen unseren neuesten User »EDDA2350«!

Das Kochbuch zum Intervallfasten
Verfasser: Petra Bracht (11)
Verlag: Gräfe und Unzer (468)
VÖ: 1. Juli 2019
Genre: Koch- und Backbücher (1164)
Themen: Fasten (24), Kochen (493), Rezepte (1231)
Leider existiert für »Das Kochbuch zum Intervallfasten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
BioTuning
Geschrieben von: Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht (3. September 2001)
Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich
Geschrieben von: Petra Bracht (5. Februar 2019)
Deutschland hat Rücken
Geschrieben von: Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht (8. Oktober 2018)
Kommentar vom 14. August 2019 um 14:29 Uhr (Schulnote 2):
» Mir war es egal, aber für manch anderen Menschen mag es wichtig sein: Dass hier lediglich vegetarische oder vegane Rezepte vorgestellt werden - wenn auch leicht verständlich erklärt, ansprechend mit Farbfotografien ergänzt und mit Angaben von Nährwerten versehen- , erfährt die geneigte Leserschaft erst mitten in der Lektüre.
Auch hätte, obwohl es hier ja in erster Linie um Rezepte geht, meiner Auffassung nach in der allgemeinen Einführung in die Thematik "Intervallfasten" unbedingt Erwähnung finden müssen, dass es neben der 8:16- auch noch die 5:2-Variante gibt. Also entweder täglich 16 Stunden fasten (deshalb wohl vermutlich eher "nächtlich", aber eben 7x/Woche) und während der verbleibenden 8 Stunden 1-3 Mahlzeiten - oder an 5 Wochentagen normale Ernährung (kein Schlemmen, aber mit möglichst geringen "Ausrutschern", sofern neben der Autophagie (Wikipedia: Autophagozytose oder Autophagie (von altgriechisch
autóphagos "sich selbst verzehrend" und kýtos "Höhlung, Raum") bezeichnet den Prozess in Zellen, mit dem sie eigene Bestandteile abbauen und verwerten. Das reicht von fehlgefalteten Proteinen bis zu ganzen Zellorganellen.) zugleich eine Gewichtsreduktion angestrebt wird) und an 2 Tagen wird dann gefastet.
Hingegen halte ich die mehr oder weniger diskrete Werbung für 2 exklusive Küchengeräte für durchaus verzichtbar.
Von den oben aufgeführten Einschränkungen abgesehen, halte ich dieses Buch jedoch für recht empfehlenswert.«
  7      0        – geschrieben von victory
Kommentar vom 10. Juli 2019 um 20:56 Uhr (Schulnote 2):
» (0)

Zum Inhalt:

Von der 16-stündigen Essenspause über das Fastenbrechen bis zur letzten Mahlzeit des Tages. Phase für Phase wird erklärt, was im Körper passiert und wie der Stoffwechsel zu verschiedenen Tageszeiten durch die richtige Ernährung optimal unterstützt werden kann.

Das Konzept wird wirklich gut und verständlich erklärt. Sehr gut haben mir auch die Erklärungen zu den Vorgängen im Körper gefallen., die auch für den Laien gut verständlich sind. Auch die Erläuterungen zu einzelnen Lebensmitteln waren sehr interessant. Was für mich eher nicht so interessant war, sind die Rezepte, die mich wirklich nur ganz vereinzelt angesprochen haben. Aber das Konzept funktioniert ja auch ohne vegane Küche. Für Veganer sicherlich eine Bereicherung.

Fazit:

Das Konzept wird gut erklärt. «
  4      0        – geschrieben von brauneye29