Herzklopfen nicht ausgeschlossen

Verfasser: Julia Hanel (4)
Verlag: Ullstein (1662)
VÖ: 2. Juli 2019
Themen: Begegnungen (3961), Enttäuschungen (99), Pflegeheim (201), Vertrauen (1117)
Leider existiert für »Herzklopfen nicht ausgeschlossen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 29. September 2022 um 20:45 Uhr (Schulnote 1):
» Die Autorin Lilly Lucas , nimmt uns in ihrer Geschichte Herzklopfen nicht ausgeschlossen , mit in eine witzige , emotionale , süße Liebesgeschichte .

Wir lernen Felli und Leo kennen und begleiten sie auf ihrem Weg des kennenlernens.

Die Geschichte ist witzig , aber auch mit etwas Tiefgang und auch knisternd und romantisch.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme weswegen es einem leicht fällt sich in die Geschichte fallen zu lassen.

Mir hat das hören viel Freude gemacht und ich war traurig als die Geschichte zu Ende war.«
  7      0        – geschrieben von Minzeminze
Kommentar vom 28. Juli 2019 um 17:08 Uhr:
» Ich habe bisher schon Bücher der Autorin gelesen, die mich allesamt überzeugen konnten. Deshalb freute ich mich natürlich sehr über die Veröffentlichung ihres neuen Werkes "Herzklopfen nicht ausgeschlossen".

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und unterhaltsam. Sie schafft es immer wieder, mich von Anfang an mitzureißen und mich in die Geschichte kippen zu lassen.

Die Handlung wird aus der Sicht von Feli und Leo erzählt. Das ist ein Erzählstil, der mir der liebste ist - bietet er doch Gelegenheit, sich damit sehr gut in die Köpfe der Protagonisten zu versetzen und ihre Gefühle mitzuerleben.

Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass sich sowohl Leo als auch Feli in der Geschichte sehr weiterentwickeln. Beide lernen, dass nicht alles so ist, wie man glauben könnte, lernen vom anderen, und erhalten eine andere Sicht auf das Leben.

Einfühlsam beschrieben fand ich die Szenen im Altersheim allgemein, und damit auch die Szenen rund um Felis Oma. Ich finde es gut nachvollziehbar, wie schwierig es ist, einen Angehörigen zu pflegen, der an Alzheimer erkrankt ist, so wie sie.

Im Vordergrund steht jedoch die Geschichte zwischen Leo und Feli - zwei wie "Kotelett und Kaviar" - über den Begriff musste ich schmunzeln, trifft er doch perfekt auf die komplett gegensätzlichen Lebensstile der beiden zu. Schmunzeln musste ich jedoch auch bei vielen anderen Aussagen und Szenen. Doch es ist kein locker-leichter Roman, sondern vermittelt durchaus auch Ernsthaftigkeit, und somit entwickelt die Geschichte eine Eigendynamik, die es mir schwer gemacht hat, das Buch zwischendrin mal zur Seite zu legen. Zu sehr war ich gespannt auf die Geschichte von Feli und Leo, was sie alles erleben würden. Es gibt ein paar Twists im Plot, sodass es immer wieder mal Überraschungen gab, und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Autorin hat ihre Protagonisten sehr lebensecht und authentisch dargestellt. Dadurch erhält man das Gefühl vermittelt, dass Feli und Leo irgendwo da draußen sind. Die beiden haben durchaus Fehler und Eigenheiten. Ausgeglichen werden diese durch liebenswerte Eigenschaften. Und genau das macht die ganze Geschichte wie aus dem Leben gegriffen, weil man sich mit den beiden identifizieren kann.

Auch die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet und in die Handlung eingefügt.

Fazit: "Herzklopfen nicht ausgeschlossen" ist ein Roman, der mir sehr gut gefallen hat und mich überzeugen konnte. Die Charaktere sind lebensecht und liebenswert und führen den Leser durch eine manchmal witzige, manchmal ernste Handlung. Und natürlich lesen wir über die Liebe in all ihren Facetten, mit ihren Irrungen und Wirrungen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.«
  16      0        – geschrieben von bine174