Profiling Murder 03 - Langsamer Tod

Leider existiert für »Profiling Murder 03 - Langsamer Tod« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 13. Mai 2020 um 19:53 Uhr (Schulnote 1):
» sehr spannend

Laurie ist mit Jake nach Phoenix gegangen und arbeitet dort wieder als Polizistin. Endlich arbeiten sie wieder Seite an Seite, was beide doch sehr vermisst haben. Ihr erster gemeinsamer Fall führt sie zum Lake Pleasant National Park, dort wurden stark verweste Leichenteile gefunden. Alle Opfer waren Obdachlose, Prostituierte oder Junkies. Als der Täter auf die Ermittlungen aufmerksam wird, fasst er einen grausigen Plan, indem Laurie eine Rolle spielen soll.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war super spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Es war schon eine Zeit her, dass ich den zweiten Teil gelesen hatte und so habe ich erst einmal überlegen müssen, was denn in den beiden vorherigen Bänden passiert ist, aber durch die Rückblicke war ich wieder schnell in der Geschichte drinnen. Wie wir es von Dania ja nicht anders kennen, kennt sie mit der Hauptfigur kein erbarmen und so musste ich schon wieder mit Laurie mitfiebern und hoffen, dass es nicht zu schlimm für sie werden wird. Natürlich muss ich jetzt wissen, wie es mit Jake und Laurie weitergehen wird. 5 von 5*.«
  10      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 6. Februar 2020 um 21:08 Uhr (Schulnote 1):
» Neuer Fall für Laurie und Jake, in Phoenix treibt ein Serienmörder sein Unwesen

*Klappentext(übernommen)
In Phoenix arbeitet Laurie endlich wieder als Polizistin an Jakes Seite. Gleich ihr erster gemeinsamer Fall hat es in sich: Im Lake Pleasant National Park wurden stark verweste Leichenteile gefunden - von mehreren Personen, alle zerstückelt. Ihre Ermittlungen ergeben, dass alle Opfer Obdachlose, Junkies und Prostituierte waren - und dass zahlreiche weitere Menschen vermisst werden. Doch auch der Täter hat von den Ermittlungen Wind bekommen und fasst einen perfiden Plan - mit Laurie in der Hauptrolle.

*Meine Meinung*
"Langsamer Tod" von Dania Dicken ist der 3. Teil der Profiling Murder Reihe. Wie ihr in meinen anderen Rezensionen zu den Büchern der Autorin lesen könnt, liebe ich ihren Schreibstil. Er ist spannend und rasant. Gleich mit den ersten Worten zieht sie mich in den Bann. Mir gefällt auch dieses Format unglaublich gut, kleine Häppchen für Zwischendurch. Die Fälle sind alle abgeschlossen, man könnte also durcheinander lesen. Das empfehle ich aber auf keinen Fall, weil die Rahmenhandlung auch sehr spannend ist und somit sollte man auf jeden Fall die Reihe chronologisch lesen.
Die Spannung wird durch die Sicht des Täters enorm erhöht, der Einblick in seine Psyche ist manchmal auch richtig verstörend. Dieser Teil ist keine leichte Kost und nichts für zarte Seelen.

Beim Lesen merkt man, dass die Autorin, viel Liebe in ihre Charaktere steckt. Laurie und Jake sind mir sehr sympathisch und ich freue mich auf jeden neuen Fall mit den beiden. Mir gefällt es auch ziemlich gut, dass wir einiges aus deren Privatleben erfahren.

*Fazit*
Hier stimmt die Mischung, extrem spannender Fall und Privatleben der Ermittler. Die Autorin schafft es immer wieder, mich zu fesseln und zu überraschen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.«
  16      0        – geschrieben von janaka

Kommentar vom 28. Juni 2019 um 18:20 Uhr (Schulnote 2):
» Laurie ist in Phoenix angekommen und arbeitet neben ihrem alten Kollegen Jake als seine Partnerin wieder bei der Polizei. Und direkt ihr erster Fall führt sie zu zu stark verwesten Leichenteilen im Lake Pleasant National Park. Schnell stellt sich heraus, dass die Leichenteile von mehr als einem Menschen stammen. Bei den Ermittlungen stellen sie nicht nur fest, dass die Opfer anscheinend alle Obdachlose, Junkies oder Prostituierte, sondern das weiter Menschen in dem Milieu spurlos verschwunden sind. Aber der Täter verfolgt die Ermittlungen und Laurie gerät direkt in seinen Fokus.

Langsamer Tod ist der dritte Teil der Dran-Bleiber-Reihe Profiling Murder von Dania Dicken.

Laurie hat nach den schrecklichen Ereignissen im letzten Teil einen Neuanfang gewagt und ist mit ihrem alten und jetzt wieder Kollegen Jake nach Phoenix gezogen. Die Wüstenstadt Phoenix ist eine gewaltige Umstellung zu Baltimore, aber Laurie fühlt sich trotz der Hitze eigentlich direkt wohl in ihrer neuen Umgebung, nur die Vergangenheit lässt sie nicht so einfach hinter sich.

Bei ihrem ersten Fall bekommen sie und Jake es direkt mit einem Serienkiller zu tun, der sich seine Opfer im Obdachlosen, Drogen- und Rotlicht-Milieu sucht. Wie in den vorherigen Teilen besticht die Serie durch ein hohes Tempo, in dem man aber nie das Gefühl bekommt, das es zu knapp abgehandelt wurde. Alle wichtigen Informationen werden gut beleuchtet und der Fall entwickelt sich rasant und mit einem gut aufgebauten Spannungsbogen weiter.
Der Showdown hat mir ausgesprochen gut gefallen, er war wirklich spannend erzählt und mit diesem Killer hat sich die Autorin wirklich was einfallen lassen um zu schockieren, daher ist dieser Teil auch nichts für zartbesaitete Leser.

Auch im Privatleben gibt es Veränderungen, die Laurie doch ein wenig verunsichern und für die sie Zeit braucht. Trotz der Kürze dieses Thrillers nimmt der private Anteil der Protagonistin genügend Raum ein, so das man als Leser Lauries Zweifel und Entscheidungen gut nachvollziehen kann und mitfiebert wie sich bei ihr alles weiter entwickeln wird.

Auch Sam, Lauries verschwundene Schwester nimmt wieder eine kleine Rolle ein und dient als Appetithappen für den nächsten Teil, bei dem man als Leser neugierig auf den nächsten Teil zurück bleibt, denn man möchte unbedingt wissen wie die Geschichte um Sam weitergeht.

Mein Fazit:
Ein spannender dritter Teil der Thriller-Reihe, der mich sowohl durch den Fall als auch mit den privaten Entwicklungen für sich einnehmen konnte.«
  9      0        – geschrieben von Tanjas Bücherwelt

Kommentar vom 28. Juni 2019 um 17:35 Uhr (Schulnote 1):
» Ich mag es, den Menschen wehzutun

"Vom Tiermord zum Menschenmord ist nur ein Schritt und damit auch von der Tierquälerei zur Menschenquälerei." (Leo Tolstoi) Nachdem sie nun in Baltimore alles hinter sich gelassen haben, beginnt für Laurie und Jake eine neue Zukunft in Phönix/ Arizona. In ihrem Job als Polizistin, dass sie nun wieder ist, merkt sie erneut wie sehr ihr die Arbeit und Jake gefehlt haben. Und gleich ihr erster Fall hat es in sich, den im Lake Pleasant National Park werden mehrere, ältere Leichenteile gefunden. Teilweise wurden die Körper zerstückelt, so das die Ermittler von ein- und demselben Mörder ausgehen. Recht schnell stellt die Sondereinheit bei der auch Laurie und Jake dabei ist in ihrer Vermisstendatei fest, das alle Opfer Prostituierte, Drogenabhängige oder Obdachlose waren. Und noch immer werden zahlreiche junge Männer und Frauen vermisst, so das man nicht genau weiß, ob es noch weitere Opfer gibt. Als der Täter mitbekommt, das man eines seiner Grabstellen entdeckt hat, schmiedet er einen perfiden Plan, indem Laurie darin eine Hauptrolle spielen soll.

Mit Band 3 der Dranbleiber Reihe "Profiling Murder" fängt ein neues Kapitel an, den ab jetzt arbeitet Laurie Walsh wieder zusammen mit Jake bei der Polizei. Nachdem sie ihren letzten Fall immer noch nicht vergessen hat, wie soll es auch anders sein nachdem, was man Liam angetan hatte, versucht Laurie wieder in den normalen Alltag zu finden. Nur gut, dass sie den Schritt gewagt hatte, um zusammen mit Jake in Phönix neu anzufangen. Wieder war ich erstaunt wie man so einen fesselnden Roman in solch einer Kurzform hinbekommt, sodass ich ihn förmlich verschlungen habe. Deshalb war dieser für mich bisher der fesselndste der drei Teile, bei dem ich kaum mehr Luft holen konnte, nachdem der Täter es auf Laurie abgesehen hatte. Schön beschrieb die Autorin wieder einmal das Lokalkolorit von Phönix/Arizona, das durch die Wüste ein extrem heißes Klima hat. Bei den hohen Temperaturen was auch bei uns zurzeit herrscht, konnte ich mir dies besonders gut vorstellen. Und so ist das Arbeiten unter solchen Bedingungen nicht gerade angenehm, insbesondere wenn man dann noch zu einem Tatort mitten in die Wüste muss. Kein Wunder, den diese Gegend ist geradezu ideal für einen Täter, um seine Opfer loszuwerden. Natürlich war schnell klar, dass wir es hier mit einem Serientäter zu tun haben, doch ob dieser heute noch aktiv ist, ahnt bis dahin keiner der Polizisten. Auch das Identifizieren der verschiedenen Leichenteile war nicht gerade einfach, in einer Art Puzzlearbeit mussten die Ermittler DNA Material finden und hoffen, dass sie die Namen der Opfer herausbekamen. Doch der Täter ist nicht dumm, schnell bemerkt er das seine Leichenstelle entdeckt wurde. Zudem hatte er ausgerechnet Jake und Laurie sofort im Visier. So war es auch nicht verwunderlich das ihm Laurie sofort gefiel und er einen perfiden Plan schmiedet. Doch auch im Privatleben zwischen Laurie und Jake knistert es immer mehr. Langsam wurden ihre Gefühle zueinander doch tiefer, auch wenn Laurie noch ein wenig Angst vor der Zukunft hat. Mit diesem Buch und besonders dem Täter hatte die Autorin hier einen wahrlich kranken Typen erschaffen. Ich bekam regelrecht Gänsehaut bei der Ausführung, wie er seine Opfer getötet hatte und konnte nicht fassen das man sowas jemanden antut. Dieser narzisstische Kerl war aggressiv, neurotisch, unberechenbar und brutal, sein perfides Denken hatte mich wirklich sprachlos gemacht. Interessant war trotzdem, das mich die Autorin wieder einmal in die Gedankenwelt dieses Irren mitgenommen hatte. Noch immer bin ich berührt davon was Laurie und Jake alles miterleben mussten und bin froh, dass der wahnsinnige Plan des Täters nicht aufging. Ich jedenfalls kann diesem Buch eine Leseempfehlung aussprechen, den es war mal wieder ein Meisterwerk und es bekommt 5 von 5 Sterne von mir.«
  17      0        – geschrieben von claudi-1963