Wir grüßen unseren neuesten User »Josip Lippert«!

Die Schuld bleibt
Verfasser: H.C. Scherf (9)
Verlag: Books on Demand (2066)
VÖ: 29. Mai 2019
Themen: Ermittler (293), Gefängnis (417), Psychopathen (206), Schuld (512), Serienmörder (770)
»Die Qualen der Zelle liegen hinter ihr –
Doch die Hölle der Freiheit erwartet sie bereits«

Sieben Jahre teilte Daniela die Zelle mit Psychopathinnen. Totschlag war ihr Verbrechen, für das sie lange sühnte.
Nun steht sie vor dem Tor der JVA und einer Freiheit gegenüber, die keine ist.
Unerbittlich begegnet ihr die Familie mit Ablehnung. Als sie in einen Strudel aus Gewalt gezogen wird, sehnt sie sich zurück in den Regelbetrieb des Strafvollzugs.
Ein perverser Serienmörder und ein brutaler Zuhälter reißen sie in den Vorhof zur Hölle.
Ausgerechnet ein Ermittler steht ihr zur Seite, den die Vergangenheit mit den Taten des perfiden Mörders verbindet.
Spelzer/Hollmann 4 - Brandzeichen
Geschrieben von: H.C. Scherf (25. Mai 2018)
Spelzer/Hollmann 3 - Mordtiefe
Geschrieben von: H.C. Scherf (19. April 2018)
All das zu verlieren
Geschrieben von: Leïla Slimani (13. Mai 2019)
Kommentar vom 16. Juni 2019 um 18:31 Uhr (Schulnote 1):
» Daniela Weigel wird nach 7 Jahren Haft entlassen. Sie hat ihren Schwager erschlagen, der zum wiederholten Male ihre Schwester Lea misshandelt hat.
Nach der Haftentlassung stößt sie innerhalb ihrer Familie auf absolute Ablehnung.
Sie findet sich nur sehr schlecht in Freiheit zurecht.
Daniela beobachtet einen äußert ungepflegten Mann, der um das Haus ihrer Schwester schleicht.
Später hat sie gute Gründe diesen Mann zu suchen und unternimmt alles, um ihn zu finden.
Dabei gerät in sie große Gefahr und
wünscht sich wieder in den Normalbetrieb des Gefängnisses zurück.
Nachdem die Kommissare Spiekermann, Liebig und die Praktikantin Rita mehrere Leichen gefunden haben, ermitteln sie in alle Richtungen.
Wird sich Daniela jemals in Freiheit zurechtfinden? Warum begibt sie sich in die Höhle des Löwen? Werden die Kommissare den Serienmörder dingfest machen?

Dies ist die Fortsetzung mit dem Ermittlerteam Liebig und Rita.
Kann aber absolut unabhängig gelesen werden, denn es sind zwei abgeschlossene Fälle.

H. C. Scherf hat es wieder geschafft, mich von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Die Spannung zieht sich kontinuierlich durch die ganze Geschichte.
Man merkt, er hat recherchiert und gibt Einblicke in das Leben der Strafgefangenen. Auch die Zurechtfindung nach der Haft wird hier besonders gut wiedergegeben.

Die Charaktere sind bemerkenswert gut dargestellt. Rita entwickelt sich weiter, ist direkt und ehrlich.
Die Vergangenheit von Liebig ist wiederum fesselnd.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung.
Der Schreibstil ist flüssig und durch die kurzen Kapitel ist das Tempo hoch.

Das Buch ist spannend, fesselnd, beklemmend und dramatisch. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.«
  14      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies