Athania: Fünf Reiche 2 - Der erste Heiler

Verfasser: Dina Sander (16)
VÖ: 14. Juli 2018
Genre: Fantasy (19110) und Jugendliteratur (9796)
Themen: Heiler (176), Hexen (1364), Mädchen (4004), Rettung (812), Zwillinge (923)
Reihe: Athania: Fünf Reiche (4)
Leider existiert für »Athania: Fünf Reiche 2 - Der erste Heiler« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 13. Juli 2019 um 22:00 Uhr (Schulnote 1):
» Magische und märchenhafte Fantasy mit böser Hexe

In fünf Bänden begibt man sich mit Dina Sander in ihre Fantasywelt Athania, in der die Hexe Maledicta alle Magie auf sich vereinen will, egal was mit den anderen Magienutzern passiert. Ein spannendes, märchenhaftes und mitreißendes Abenteuer, bei dem die Magie nicht zu kurz kommt.

Inhalt:
Im zweiten der fünf Bände der Serie baut die Hexe Maledicta ihre Macht weiter aus, während sich der Widerstand nur langsam formiert. Der erste Heiler wird entdeckt, das Silberkind Rowena erkennt an sich immer neue Fähigkeiten und das göttliche Zwillingspaar mischt sich in die Belange der fünf Reiche ein.

Cover:
Der Aufbau des Covers entspricht dem der anderen Bände der Serie. Diesmal überwiegen erdige Farbtöne und in der Mitte befindet sich eine Baumkrone, die sonnendurchflutet ist. Drei Tiere bilden den Rahmen um das Zentralbild. Die Schrift ist leider dank des verwendeten Schattens etwas schwer zu lesen, ansonsten gefällt mir das Cover, das zu einer Fantasyreihe passt. Ich hätte mir aber auch gut ein Bild des ersten Heilers als Cover vorstellen können.

Setting und Stil:
Athania ist das Zentrum einer Welt, die von fünf Reichen umgeben ist, die jeweils durch eine Hexe kontrolliert werden. Dies funktionierte so lange gut, bis eine Hexe beschloss, dass auch sie alleine alles kontrollieren könnte. Es gibt viele Fantasyrassen, reichlich Magie und Götter, die nicht allzu weit entfernt zu sein scheinen.
Die Kapitel sind in Abschnitte aufgeteilt, in der man jeweils einer der Hauptpersonen über die Schulter schaut.

Charaktere:
Das Silberkind Rowena aus dem ersten Teil spielt eine zentrale Rolle und wir erleben, wie sie immer mehr Fähigkeiten entdeckt und dank ihrem Kontakt zu den göttlichen Zwillingen, die Planungen gegen die Hexe Maledicta lenkt.
An ihrer Seite ist der erste Heiler, dem dank des Heilerbuch der Reime der richtige Weg gezeigt wird, wobei es natürlich noch auf die korrekte Interpretation ankommt.
Für mich das unterhaltsamste Highlight des Bandes sind die Zwerge, die irgendwie nichts Besseres zu tun haben, als sich den lieben langen Tag zu streiten und dadurch eher gar nichts zustande zu bekommen.
Die Hexe Maledicta als böser Gegenpol stellt sich zum Glück nicht immer besonders geschickt an. Trotzdem darf man sie nicht unterschätzen, da für sie ein Leben nicht wirklich wertvoll ist.

Geschichte:
Im zweiten Teil kommt Maledicta ihrem Ziel immer näher und der Widerstand ist fast am Verzweifeln, bis einige glückliche Umstände neue Hoffnung geben. Es gibt einen schönen Cliffhanger und man ist als Leser gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergehen wird. Neue Charaktere kommen hinzu, Verluste sind unvermeidbar und trotzdem bleibt die Gruppe um Rowena zuversichtlich.

Fazit:
Bevor man den zweiten Teil der Reihe liest, sei es empfohlen sich den ersten Teil zuzulegen. Zwar wird dessen Inhalt am Anfang kurz zusammengefasst, trotzdem dürfte der Einstieg leichter sein, wenn man mit dem Großteil der Charaktere schon einige Zeit verbracht hat. Mir hat die durchaus epische Geschichte sehr gut gefallen, es gibt viele Handlungsorte, man kriegt einiges von der bösen Seite mit und es war unvermeidbar, dass ich mit den Charakteren mitfieberte und wissen will, wie es weitergehen wird. Unterhaltsame Fantasy für Jugendliche und Erwachsene, die sich gerne in eine ausgeklügelte Welt voller Magie und göttlicher Begegnungen entführen lassen.«
  13      0        – geschrieben von utaechl

Kommentar vom 12. Juli 2019 um 16:33 Uhr (Schulnote 2):
» Unerwartete Auren

Klappentext:
Athania, Mittelpunkt der Fünf Reiche, wurde seiner Herrscherin beraubt, die Hexen sind nicht länger Bewahrerinnen der Welt. Die Hexe Maledicta verfolgt ihre eigenen Ziele und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Von ihrem Herrschaftsgebiet Odania zieht sie weiter in die anderen Reiche um dort ihre Macht zu vergrößern. Kann das Silberkind Rowena gemeinsam mit dem Ersten Heiler und den Göttlichen Zwillingen Athania retten?

Rezension:
Als die Bedrohung durch Maledicta weiter wächst, beschließen die Bewohner Goldbachtals nach Hilfe zu suchen. Sie entsenden einen Boten ins Gebiet der Zwerge. Doch die sind selbst durch den Schwund der Magie bedroht – genau wie die Nixen und alle anderen magischen Wesen. Lediglich Rowenas Fähigkeiten scheinen weiter zu wachsen. Und dann taucht im Haus der Heilerinnen ein Patient auf, den es eigentlich gar nicht geben dürfte …
Im 2. Band ihrer Reihe „Athania Fünf Reiche“ führt Dina Sander die Handlung über die schwindende Magie direkt weiter. Andere Wesen wie die Nixen, die in Band 1 erst ganz am Ende eingeführt wurden, nehmen diesmal eine erheblich umfassendere Rolle ein. Die Identität des Silberkindes Rowena wird immer mysteriöser. Selbst die Weisen und der Götterjäger können dafür keine Erklärung finden. Durch die Einbeziehung der umliegenden Reiche wird die Handlung zunehmend komplexer – und das war sie eigentlich schon zuvor. Auch in diesem Band wechselt der Fokus wieder zwischen einer Vielzahl vom Prota- und Antagonisten, wobei die jeweils ausdrückliche Nennung der jeweiligen Person dem Leser hilft, den Überblick nicht zu verlieren.
Die in meiner Rezension zu Band 1 „Das Silberkind“ angesprochene zu erwachsen wirkende Denkweise Rowenas wird in diesem Band thematisiert. Sie stellt also anscheinend ein bewusstes Handlungselement und keinen Fehler dar.
Der Autorin gelingt es auch weiterhin, die komplexe Handlung dank ideenreicher Einfälle und gut lesbarem Stil interessant zu halten. Auf die Auflösung der immer zahlreicher werdenden Fragen darf man gespannt sein.

Fazit:
Das Geschehen um die schwindende Magie und deren Folgen für die Bewohner der 5 Reiche bleibt weiterhin interessant.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  14      0        – geschrieben von Frank1