Wir grüßen unseren neuesten User »Jenny Brückner«!

Imago - Dunkler Hass
Verfasser: Matthias Bürgel (3)
Verlag: Bastei Lübbe (2555)
VÖ: 1. Juni 2019
Themen: Bodensee (58), Ermittlungen (943), Hass (214), Rollstuhl (57), Serienmörder (770), Verschwinden (1349), Verstümmelungen (10)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats Juni 2019 nominieren
Leider existiert für »Imago - Dunkler Hass« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Akte Kronos
Geschrieben von: Matthias Bürgel (27. September 2017)
Projekt Goliath
Geschrieben von: Matthias Bürgel (14. September 2017)
Bullhead MC 8 - Dominos Game
Geschrieben von: Catalina Cudd (10. Juni 2019)
Kommentar vom 14. Juni 2019 um 19:08 Uhr (Schulnote 1):
» Wen das Trauma der Kindheit das Leben bestimmt

"Alles, was der Geist eines, der sehr starken Hass empfindet, diktiert, hat die Wirkung, zu schaden und zu zerstören." (Agrippa von Nettesheim)
Am Bodensee geht ein Serientäter um, er verschleppt und verstümmelt junge Frauen. Dass er sie dabei nicht schmerzvoll leiden lässt, zeigt das der Täter es auf etwas anderes abgesehen hat. Die Polizei ist weitestgehend ratlos, da die Toten meist unkenntlich gemacht wurden und man sie erst identifizieren muss. Deshalb holt der leitende SOKO Ermittler Marius Bannert sich den ehemaligen Fallanalytiker Falk Hagedorn zu Hilfe. Dieser wurde vorzeitig in Pension geschickt, nachdem er bei seinem letzten Fall einen Unfall und seit dem im Rollstuhl sitzt. Hagedorn ist nicht gerade begeistert der Polizei zu helfen, doch nachdem er der Fall näher betrachtet reizt es ihn und er kooperiert mit Bannert. Als sie immer mehr durch die Opfer in die Psyche des Täters eintauchen, ahnen sie was die Motivation des Täters ist. Dann jedoch ist plötzlich Hagedorns Tochter nicht mehr erreichbar und sie ahnen schlimmes.

Das Cover gibt einen Einblick in die Erniedrigung die hier die Opfer des Serientäters erdulden müssen. Das der Autor Matthias Bürgel im realen Leben sich gut mit Recht und Ordnung auskennt und selbst Kriminalhauptkommissar ist, bekam man in einigen Szenen zu spüren. Der Schreibstil war sehr gut, locker, unterhaltsam und spannend. Die verschiedenen Handlungssträngen lasen sich recht gut und durch die Kürze der Kapitel wurde ich regelrecht animiert weiterzulesen. Der Plot hatte mich vor allem wegen des an den Rollstuhl gefesselten Falk Hagedorn neugierig gemacht. Ich wollte sehen, wie gut diese Problematik bzw. das Handicap in dieses Buch mit einfließt. Dabei muss ich sagen, dass der Autor durch kompetente Recherchen, dies recht gut hinbekommen hatte. Zudem ging es um einen Täter der seit seiner Kindheit traumatisiert war und nun als Erwachsener seinen Hass auslebte. Gepeinigt durch den eigenen Vater und brutal geschlagen und misshandelt empfand ich einerseits Empathie für ihn. Doch das er später diesen Hass entwickelt und mordet, war für mich trotz allem unbegreiflich. Dass ich als Leser Einblick, in dessen Vergangenheit bekam, empfand ich als recht bereichernd. Dadurch hatte ich zwar recht schnell eine Vermutung wer der Täter sein könnte, trotzdem gab es dem Buch keinen Abbruch. Erst im letzten Drittel ging dann der Spannungsbogen deutlich nach oben, bis es dann zum gelungenen Showdown am Schluss endet. Charakterlich hat mir Falk Hagedorn am besten gefallen, ich spürte bei ihm deutlich seine Ecken und Kanten und so empfand ich ihn gar nicht als sehr schwierigen Menschen. Im Gegenteil seine lockere etwas flapsige Art, seine Ruhe, Kompetenz und Ausgeglichenheit empfand ich als sehr bereichernd. Zudem ließ er sich auch nichts gefallen. Dagegen wirkte sein Kollege Bannert zu anfangs eher distanziert, wortkarg und etwas unnahbar auf mich, ich wurde erst im Laufe des Buchs mit ihm warm. Trotz allem fehlte mir bei ihm ein wenig die Tiefe, ich hätte gerne noch ein bisschen mehr von ihm erfahren. Zudem empfand ich die Motivation des Täters als etwas recht knapp gehalten, deshalb der kleine Punktabzug. Doch vielleicht kommt das ja im nächsten Band? Sein Vorgesetzter Burger war mir von Beginn an unsympathisch, der cholerische Despot legte sich fast mit jedem an. Hagedorn und er waren dabei sehr speziell, wie Katz und Maus, was dem ganzen noch zusätzlich etwas Würze gab. Wie mir der Autor versicherte floss ein wenig Realität mit in dieses Buch ein, was ich als sehr gelungen empfand. So freue ich mich auf weiter Fälle mit Hagedorn und Bannert und geben diesem Buch gerne eine Empfehlung und 4 1/2 von 5 Sterne.«
  10      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 3. Juni 2019 um 18:38 Uhr (Schulnote 1):
» Am Bodensee wird eine weibliche Leiche gefunden. Es ist bereits das 5 Opfer, dass man dem Trophäenjäger zuordnen kann.
Marius Bannert holt Falk Hagedorn ins Boot.
Ihre Ermittlungen ergeben zunächst keine Gemeinsamkeiten.
In der Pathologie gibt es einen schrecklichen Vorfall. Hängen diese zwei Fälle zusammen?
Auf einmal ist Karina, die Tochter Hagedorns verschwunden. Ist der Täter auf einem persönlichen Rachefeldzug?

Matthias Bürgel ist hier wieder ein äußerst dramatischer Thriller gelungen.
In Rückblicken wird auf das Leben des Täters genommen.
Die Spannung ist von Anfang an hoch und zieht sich durch die gesamte Geschichte.
Die Kapitel sind kurz und gut verständlich.
Der Plot und Aufbau sehr glaubwürdig.

Die Charaktere sind sehr lebendig und mit viel Gefühl versehen.
Es endet in einem Showdown und war nicht vorhersehbar.

Das Buch hat mich mitgerissen und ich würde mich über eine Fortsetzung des Teams um Bannert und Hagedorn freuen.

Ich kann es absolut weiterempfehlen, denn in diesem Buch ist alles enthalten, was ein Thriller benötigt.
Spannung, Dramatik und Nervenkitzel«
  13      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies