Tee? Kaffee? Mord! 09 - Ein Mörder steht im Walde

Leider existiert für »Tee? Kaffee? Mord! 09 - Ein Mörder steht im Walde« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 2. März 2024 um 19:18 Uhr (Schulnote 2):
» Louises Karriere

Klappentext:
Die Tote von Pelham Woods
Im Pelham Wood nahe Earlsraven wird eine Camperin tot aufgefunden. Offen­bar hatte sie sich auf ihrem Gas­kocher einen Ein­topf aus Gift­pil­zen zu­be­rei­tet, ohne zu wis­sen, was sie da zu­sam­men­braut. In der Ge­richts­medi­zin stellt sich je­doch heraus, dass es sich um die nie­der­län­dische Star­köchin Keetje Koop­mans han­delt! Und der wäre so ein Feh­ler nie­mals unter­lau­fen.
Noch dazu kommen diese Pilze in England gar nicht vor. Damit ist klar: Keetje Koop­mans wurde er­mor­det – nur von wem? Natha­lie und Lou­ise unter­stüt­zen den Con­stable auch dies­mal bei sei­nen Er­mitt­lungen, aber alle Ver­däch­ti­gen schei­nen ein hieb- und stich­fes­tes Alibi zu haben. Doch schließ­lich ent­deckt Natha­lie ein win­zi­ges De­tail, und der Mör­der muss fest­stel­len, dass die kür­zeste Route nicht immer zum Ziel führt...

Rezension:
Eine Wandergruppe entdeckt abseits des Weges zufällig eine Lei­che. Die Iden­ti­tät der Toten be­rei­tet zu­nächst Kopf­zer­bre­chen, die Todes­ur­sache ist da­ge­gen schnell klar: ein an­schei­nend selbst zu­be­rei­te­ter Gift­pilz­ein­topf. Als sich heraus­stellt, dass das Opfer eine be­rühmte Fer­nseh­köchin ist, wird na­tür­lich klar, dass die wohl kaum ver­sehent­lich Gift­pilze ge­kocht hat. Nur macht das alles noch mys­teri­öser, denn alle, die mit ihr und ihrer Sen­dung zu tun hat­ten, haben von ihrem Tot eigent­lich nur Nach­teile zu er­war­ten.
Mit dem 9. Abenteuer ihrer Protagonistin Nathalie begibt sich Ellen Barks­dale in die Welt der an­schei­nend auch in Groß­bri­tan­nien be­lieb­ten Koch­sen­dungen. Ob­wohl sich Natha­lie und ihre Köchin Lou­ise dies­mal weit vom hei­mi­schen Earls­raven ent­fer­nen und sogar bis in die Nie­der­lande rei­sen müs­sen, wird paral­lel erneut der in Band 6 („Tod eines Schnee­manns“) be­gon­nene Hand­lungs­faden um den korrup­ten Lokal­poli­ti­ker wei­ter­ge­führt. An­schei­nend be­müht sich die Auto­rin, die Band­breite ihrer ge­lunge­nen Cozy-Crime-Reihe ge­gen­über den ‚Nach­bar­schafts­mor­den‘ der frü­hen Bände zu er­wei­tern, was dem länger­fris­ti­gen er­folg­rei­chen Fort­füh­ren nur zu­gute­kom­men kann.

Fazit:
Auch im mittlerweile schon 9. Band setzt die Autorin die thematische Aus­wei­tung der Cozy-Crime-Reihe wei­ter fort.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  10      0        – geschrieben von Frank1