Wir grüßen unseren neuesten User »Legolas463«!

Das Erbe Bereliens 2 - Die Pforte
Verfasser: Silke Katharina Weiler (2)
Verlag: Books on Demand (2424)
VÖ: 28. Mai 2019
Genre: Fantasy (10484)
Themen: Bedrohung (301), Bücher (419), Könige (959), Tyrannen (16)
Reihe: Das Erbe Bereliens (2)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Im ersten Band "Die Legende vom steinernen Buch" der Fantasy-Reihe "Das Erbe Bereliens" wurde die Jagd auf die drei Fragmente des steinernen Buchs eröffnet. Für die Protagonisten Rune, Galen und Fionn, welche die Bruchstücke zu schützen versuchten, bedeutete dies eine abenteuerliche Hatz quer durch die geeinten Lande. Immer auf den Fersen: die Häscher von Lady Ioarín, Königin von Berelien, die begierig danach trachtet, das Buch zu rekonstruieren, um sich seiner unheilvollen Macht zu bedienen. Dazu war und ist ihr jedes Mittel recht.
In Band zwei "Die Pforte" erreicht diese Jagd nun ihren Höhepunkt: Nachdem Ioarín nur noch ein einziges Fragment fehlt, konzentriert sich ihre Suche auf dessen Besitzer Fionn Higgins. Um ihn zur Rückkehr nach Berelien zu zwingen, droht sie damit, unschuldiges Leben zu opfern.
Fionn bietet ihr die Stirn. Mithilfe Ioaríns abtrünnigem Leibwächter Galen beginnt er Verbündete im Kampf gegen die Tyrannin um sich zu sammeln. Doch ein Erfolg ist fraglich und das liegt nicht nur an Ioaríns eigenen unheimlichen Kräften, die den Gefährten zu schaffen machen: Die Königin hat sich mit einer Kreatur eingelassen, deren Macht sie nicht mehr bändigen kann. Auch dieses Wesen hat großes Interesse an dem steinernen Buch, mit dem es seine eigenen Ziele verfolgt. Ziele, in denen Menschen eine ganz besondere Rolle spielen …

„Das Erbe Bereliens – Die Pforte“ ist der zweite von geplanten vier Bänden, deren Handlung in den geeinten Landen spielt. Wie der erste Band vereint er Fantasy mit Horror und Abenteuer-Elementen.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Silke Katharina Weiler für die Einsendung dieser Buchvorstellung!
Kommentar vom 22. Juli 2019 um 11:22 Uhr (Schulnote 2):
» Der Kampf des Prinzen

Klappentext:
Noch immer trachtet Königin Ioarín danach, die drei Fragmente des steinernen Buches zu vereinen, um mit seiner Macht das Unrecht zu vergelten, das ihrer Familie vor Generationen widerfahren ist. Auf ihrem Weg dorthin ist ihr jedes Mittel recht.
Doch Fionn, der das letzte Fragment besitzt, stellt sich ihr entgegen. Gemeinsam mit Rune und Ioaríns abtrünnigem Leibwächter Galen sucht er Verbündete im Kampf gegen die Tyrannin.
Bald geht es für die Gefährten aber um mehr. Denn Ioarín hat sich mit einer Kreatur eingelassen, die ihre unkontrollierbare Macht entfaltet. Auch dieses Wesen strebt nach dem Buch und seine Absichten sind eine Bedrohung für das ganze Land.

Rezension:
Rune und der ehemalige Leibwächter Galen sind fest entschlossen, den Kampf gegen Ioarín aufzunehmen. Doch dazu brauchen sie Verbündete. Schon bei Fionn, von dem sie Hilfe erhoffen, stoßen sie auf Widerstand. Er bezweifelt, dass Galen wirklich die Seite gewechselt hat, und befürchten eine Falle. Dass gerade er ein zentraler Bestandteil von Galens Plan ist, gefällt ihm überhaupt nicht. Auch bei der Suche nach weiteren Mitkämpfern stellt sich Galens Glaubwürdigkeit als das zentrale Problem heraus. Wird es Rune und Galen gelingen, genug Unterstützung für einen Kampf mobilisieren zu können?
Der prinzipielle Weg, den die Handlung dieses 2. Bandes gehen wird, war schon am Ende des 1. Bandes „Die Legende vom steinernen Buch“ zu erahnen. Eine Überraschung stellt es dagegen dar, dass es bei Silke Katharina Weilers „Das Erbe Bereliens“ offenbar doch mehr als die ursprünglich erwarteten 2 Bände werden sollen. Zumindest ‚schreit‘ das Ende dieses Bandes geradezu nach einer weiteren Fortsetzung.
Bemängelte ich beim Vorgänger, dass der Spannungsbogen am Ende deutlich abflacht und stattdessen Runes Gefühlsleben in den Mittelpunkt gerückt wird, erscheint es hier fast umgekehrt. Im Anfangs- und Mittelteil des Bandes gibt es deutlich Längen, in denen die Handlung nicht wirklich voranschreitet. Stellenweise wird die Protagonistin handlungsmäßig ‚an den Rand geschoben‘, sodass sie fast wie eine Nebenfigur erscheint. Erst zum Finale hin kommt es (von kurzen zwischenzeitlichen Handlungsspitzen abgesehen) wieder zu einem durchgehend spannenden Geschehen.
Wenn ich bei meiner Rezension des Vorgängers bemerkte, dass die Autorin eine bewusst altertümlich wirkende Ausdrucksweise benutzt, die gut zum Setting ihrer mittelalterlich geprägten Welt passt und somit ein gut abgerundetes Gesamtbild ergibt, kann ich diesen Gesichtspunkt auch hier wieder bestätigen. Genau wie dort erzählt die Autorin ihre Geschichte natürlich auch diesmal wieder aus der Sicht eines allwissenden Beobachters.
Auch wenn die Story hier und da eine deutlich Straffung vertragen könnte, kann sie insgesamt betrachtet doch wieder gut unterhalten. Trotzdem sollte man hoffen, dass sich der zu erwartend 3. Band stärker auf das Fantasy-Abenteuer fokussiert.

Fazit:
Das interessante und lesenswerte Fantasy-Abenteuer wird leider stellenweise durch einige Längen getrübt.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  17      0        – geschrieben von Frank1