Mein Sohn Elisabeth

Verfasser: Doris Schumacher (1)
VÖ: 4. November 2018
Genre: Gegenwartsliteratur (4385)
Themen: Eltern (689), Schwangerschaft (976), Söhne (390)
Ein bunter Streifzug durch die Kuriositäten einer Schwangerschaft und die Abenteuer des ersten Jahres. In vierzig humorvollen Episoden führt die Wanderung durch die geheimnisvolle Welt des Elternwerdens. Ein (selbst)kritischer Blick auf aktuelle Trends und aufschlussreiche Details machen diese Reise durch den Kosmos des Kinderkriegens zu einem unterhaltsamen und mitunter erstaunlichen Erlebnis. Begleitet von ihrem ungeborenen Kind besucht die Autorin das »Präpartale Panoptikum«, erzählt von Kopfgeburten und Muttertieren und fragt sich unter anderem, ob der Beckenbodenblues die Musik der Zukunft sein könnte und was die Bibel eigentlich zum Thema Schwangerschaft zu bieten hat.

Beschreibung:

Die Texte changieren zwischen Essay und Anekdote. Aus persönlicher Sicht werden ungewöhnliche Aspekte der Schwangerschaft und des ersten Jahres mit Baby beleuchtet; wie in einem Reiseführer öffnen sich verschiedene Türen und Fenster zu einer Welt, von der nur die berichten können, die es selbst einmal erlebt haben. Wer nie Eltern geworden ist, kann sich kaum vorstellen, was einem im Lauf der neun Monate Schwangerschaft alles so begegnet; und das erste Jahr mit Baby gleicht sowieso einem permanenten Ausnahmezustand. Hier die Orientierung nicht zu verlieren, ist nicht einfach. Emotionale Höhen und Tiefen erwischen einen genauso unvorbereitet wie die Eigenwilligkeiten des eigenen Nachwuchses, der sich so gar nicht wie die Babys in den Babybüchern verhalten will. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis ist jedenfalls erheblich. Die ambivalenten Seiten des werdenden Elternglücks kommen in dem Buch genauso zu tragen wie humorvolle und etwas absurde Aspekte des Lebens mit einem Säugling.
Lesermeinungen (0)     Leseprobe
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Mein Sohn Elisabeth« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.