Krumme Gurken

Verfasser: Jaromir Konecny (20)
Verlag: cbt (615) und Digital Publishers (736)
VÖ: 29. August 2011
Genre: Humoristisches Buch (1581)
Seiten: 272 (Gebundene Version), 219 (Kindle Edition), 296 (Taschenbuch-Version)
Themen: Angst (1092), Erwachsenwerden (269), Internat (498), Internet (668), Mädchen (4004)
Der 16-jährige Dresdner Benn kommuniziert mit dem weiblichen Geschlecht nur über soziale Medien. Persönlich geht es gar nicht, da er immer wieder Erektionen bekommt. Seinem besten Freund Rowdy geht es kaum besser außer dass er lieber Musik macht statt bei Facebook zu schreiben. Und natürlich speieln sie Videospiele zusammen. Sie beschließen eine Band zu gründen, wobei diese Band natürlich nur digital exisitert und sie benennen sie nach ihren Geschlechtsteilen - "Krumme Gurken". Doch plötzlich muss Benn nach Bayern umziehen, denn sein Vater ist jetzt Hausmeister in einem Mädcheninternat. Und schon nach kurzer Zeit verleibt sich Benn und hat sehr viel Kontakt zu ihr und ihren 3 Zimmerkolleginnen. Doch scheinbar ist für die alles nur ein Spiel.
Kommentar vom 24. Mai 2019 um 17:27 Uhr (Schulnote 1):
» Der 16-jährige Dresdner Benn kommuniziert mit dem weiblichen Geschlecht nur über soziale Medien. Persönlich geht es gar nicht, da er immer wieder Erektionen bekommt. Seinem besten Freund Rowdy geht es kaum besser außer dass er lieber Musik macht statt bei Facebook zu schreiben. Und natürlich spielen sie Videospiele zusammen. Sie beschließen eine Band zu gründen, wobei diese Band natürlich nur digital existiert und sie benennen sie nach ihren Geschlechtsteilen - "Krumme Gurken". Doch plötzlich muss Benn nach Bayern umziehen, denn sein Vater ist jetzt Hausmeister in einem Mädcheninternat. Und schon nach kurzer Zeit verleibt sich Benn und hat sehr viel Kontakt zu ihr und ihren 3 Zimmerkolleginnen. Doch scheinbar ist für die alles nur ein Spiel.

Das Cover des Buches passt zu den bisherigen Büchern des Autors beim Verlag digtialpublishers, da es den gleichen Stil besitzt. Auf der anderen Seite hätte man aufgrund des Titels natürlich schon auf ein anderes Cover gehofft.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut. Die Orte und Charaktere werden sehr gut dargestellt. Eine gewisse Spannung zieht sich über das ganze Buch und - natürlich das Wichtigste bei diesem Genre - der Humor beginnt mit der ersten und endet mit der letzten Seite.

Natürlich sind einige Witze vorhersehbar, wie auch vieles von der Handlung. Dennoch konnte ich mit Benn nicht nur mitlachen, sondern - als Mann - natürlich auch mitfühlen.

Damit ist dem Buch ein sehr authentisches und zeitgemäßes Buch über pubertierende Jungs (aber auch Mädchen) gelungen, dass mit Humor nicht geizt. Und damit hat der Autor ja auch schon Erfahrung mit anderen Büchern, die er geschrieben hat.

Damit kann das Buch von allen Geschlechtern unter Altersgruppen gelesen werden.

Fazit: Das Buch kann ich nicht nur Jugendlichen oder Junggebliebenen empfehlen. 5 von 5 Sternen«
  13      0        – geschrieben von SaintGermain
Kommentar vom 10. Mai 2019 um 18:22 Uhr (Schulnote 2):
» Bisher hatte Benn nur Computer im Kopf und sich über Facebook mit Mädchen unterhalten. Durch einen Arbeitswechsel seines Vaters landet er in einem Mädcheninternat. Da bleibt es nicht aus, dass er von einem Fettnäpfchen ins andere tritt. Peinliche Situationen ergeben sich. Manchmal hilft da nur eine Flucht auf den Baum.

Jaromir Konecny hat hier einen sehr witzigen Teenie Roman geschrieben.
Erzählt wird aus der Sicht des Jugendlichen und seine täglichen Sorgen oder Wünsche rund um das weibliche Geschlecht.

Am Anfang musste ich mich erst an die jugendliche Sprache gewöhnen, aber ich hatte oft ein Lächeln im Gesicht.
Benn wurde sehr gut charakterisiert und sein sächsisch sprechender Vater mit seiner jugendlichen Einstellung wurde gut dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig.

Ich hatte angenehme Lesestunden.«
  11      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies