Das Muschelhaus am Deich

Leider existiert für »Das Muschelhaus am Deich« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Mai 2019 um 18:58 Uhr (Schulnote 2):
» Kinka, Jenni und Kirsten waren zu Schulzeiten im Nordseeinternat in St. Peter-Ording beste Freundinnen. Nach dem Abitur ging jedoch jede ihrer Wege und sie verloren sich irgendwann aus den Augen.
Nun steht das 20-jährige Abi-Jubiläum an und zwei ehemalige Schulkameraden organisieren ein Treffen an der Schule.
Kinka hat gerade das Muschelhaus am Deich von ihrer Tante Hedda überschrieben bekommen, da diese ihren Ruhestand in den USA verbringen möchte und das Haus nur innerhalb der Familie weitergegeben werden darf. Kinka und ihre Freundinnen verbinden mit dem Muschelhaus viele schöne Erinnerungen und deshalb lädt Kinka die beiden ins Muschelhaus ein. Dort wollen sie ihre Freundschaft neu aufleben lassen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.
Keine der drei ahnt, dass sie alle ihre Probleme mit ins Muschelhaus bringen und sich in ihrem Leben einiges verändern wird.

Tanja Janz entführt uns mit ihrem neuen Roman erneut nach St. Peter-Ording an die schöne Nordseeküste. Wie schon in früheren Romanen verleiht dieses Setting mit den schönen Stränden, den Salzwiesen und dem Meer dem Roman ein ganz besonderes Flair. Die Atmosphäre wird dadurch leicht und sommerlich und trägt zum Wohlfühlen bei.
Auch das kleine Muschelhaus am Deich ist so wunderschön beschrieben, dass ich es mir gut vorstellen kann und gerne dort auch einmal Urlaub verbringen möchte.

Die Geschichte der drei Freundinnen ist sehr warmherzig erzählt und ich habe mich schnell als vierte Freundin im Bund gefühlt und war bei den Erlebnissen der drei hautnah dabei.
Die Autorin erzählt die Geschichte jeweils aus der Perspektive der drei Frauen, so dass man bei allen gute Einblicke in die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse bekommt. Denn alle drei tragen ihre Sorgen mit sich herum, Kinkas Flaute im Job, Kirsten wurde von ihrem untreuen Mann verlassen und steht nun mit 4 Kindern alleine da und Jenni hat mit ihrem Partner eine kleine Krise, da der sehnliche Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben ist.
Die Freundschaft zwischen den drei Frauen lebt zwar schnell wieder auf, dennoch braucht es etwas Zeit, bis auch die Vertrautheit wieder da ist und sie sich gegenseitig ins Vertrauen ziehen.
Das alles war glaubhaft beschrieben und die drei wirken sehr authentisch und sympathisch. Ich konnte ihre Nöte gut nachvollziehen und war gespannt, wie es für die drei weiter gehen wird.
Doch die Geschichte dreht sich nicht nur um die Sorgen sondern die drei Freundinnen erleben auch schöne gemeinsame Dinge, schwelgen in Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit und kommen einander wieder näher, so dass sie sich dann auch gegenseitig unterstützen, wie es eben gute Freundinnen machen.
Am Ende ging mir manches dann etwas zu schnell bzw. die Probleme lösten sich vielleicht ein bisschen zu leicht, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Dieser Roman erzählt von Freundschaft, Vertrauen, Familie und zeigt, dass man auch mit Anfang 40 noch mal einen Neuanfang wagen und seinem Leben eine neue oder andere Richtung geben kann.
Oft muss man dabei nur auf das Herz hören und ein bisschen Mut haben.
Mir hat es viel Freude gemacht, die drei Freundinnen durch ihren Sommer im Muschelhaus zu begleiten und zu erleben, welche Veränderungen sich für sie ergeben und welche Überraschungen das Leben für sie bereit hält.

Durch den lebendigen und lockeren Schreibstil, das tolle Setting und die schöne Atmosphäre ist dieser charmante Roman ein absolutes Wohlfühlbuch für eine entspannte und unterhaltsame Auszeit.
Ich habe mich gerne nach St. Peter-Ording entführen lassen und die Lesezeit dort genossen!

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  11      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 5. Mai 2019 um 18:47 Uhr (Schulnote 3):
» "Das Muschelhaus am Deich" ist der neue Sommerroman von Tanja Janz. Diesmal geht es um die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten, welche sich haben nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren haben. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher in dem gemütlichen Muschelhaus am Deich ein. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordseeküste werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben einige Überraschungen für sie bereithält.

Das gefällige Cover weckt Träume von einem schönen Urlaub am Meer. Man sieht ein reetgedecktes großes Haus, das einen unverbaubaren Blick auf einen Leuchtturm bietet. Auch der geheimnisvoll klingende Titel lässt das Herz jeder romantisch veranlagten Leserin höher schlagen.

In den Buchhandlungen genießen die Bücher von Tanja Janz einen hohen Wiedererkennungswert. Sie spielen ausnahmlos in St. Peter-Ording, atmen viel Lokalkolorit und spiegeln eine heitere, optimistische Grundstimmung wieder.

Auch "Das Muschelhaus am Deich" will ein romantischer Urlaubsroman sein und erfüllt alle diesbezüglichen Klischees. Die unterhaltsame Geschichte rund um die drei Freundinnen ist recht flüssig, wenn auch reichlich naiv und "blauäugig" geschrieben. Wie immer fühle ich mich von dem neuen Buch "Das Muschelhaus am Deich" gut unterhalten, allerdings habe ich etwas Spannung und "Tiefgang" bei der Lektüre vermisst. Schwerwiegende Probleme der durchaus sympathisch wirkenden Protagonistinnen wie unerfüllter Kinderwunsch, berufliche Schwierigkeiten oder zerbrochene Liebesbeziehungen werden angedeutet, aber im Handumdrehen wird eine perfekte Lösung für alle Beteiligten gefunden. Dieses gewollte "Happy-End" um jeden Preis macht mich nicht glücklich, etwas mehr Sinn für die Realität von Frauen in den besten Jahren wäre angemessener gewesen.

Wahrscheinlich klingt diese Kritik negativer als sie gemeint ist. Tanja Janz garantiert gute Unterhaltung. Wer eine heitere, locker-leichte Urlaubslektüre für den Strand sucht, kann mit ihrem neuen Roman nichts falsch machen.«
  13      1        – geschrieben von Bücherfairy