Wir grüßen unseren neuesten User »Daniela Rau«!

Abenteuer in Mirathasia 3 - Gefangen im Riesenbuch
Verfasser: Veronika Aretz (10)
Verlag: Aretz (20)
VÖ: 5. April 2019
Genre: Kinderbuch (3583)
Seiten: 80 (Broschierte Version), 71 (Kindle Edition)
Themen: Bücher (406), Gefangenschaft (390), Rettung (393)
Reihe: Abenteuer in Mirathasia (4)
Leider existiert für »Abenteuer in Mirathasia 3 - Gefangen im Riesenbuch« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. Juni 2019 um 9:54 Uhr (Schulnote 2):
» Inhalt/Klappentext:
Zum ersten Mal in Mirathasia – Emily staunt über die Käsestadt und die seltsamen Gebäude. Da ist das Riesenbuch fast schon normal, in dessen Eingang sie steht. Aber will sie dort wirklich hinein? Emily kann Bücher nicht ausstehen, vor allem, weil sie eines bis morgen für die Schule lesen muss …
Als ein Alarm losgeht, findet sich Emily wenige Augenblicke später eingesperrt in diesem Gebäude wieder – zusammen mit Julian, der sie hineingezerrt hat. Wütend versucht Emily, einen Ausgang zu finden, doch es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben.
Und dann behauptet Julian auch noch, dass das Riesenbuch sterben wird, wenn sie es nicht sofort retten …
Jedes Buch der Reihe lässt sich einzeln lesen, es ist nicht notwendig, mir Band 1 anzufangen.
(Quelle: VA Verlag)

Sehr schönes Kinderbuch. Der Schreibstil ist dem Alter angepasst und lässt sich sehr leicht lesen. Die Thematik der Story gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll wie die Autorin Lesen und in ein Buch eintauchen dargestellt hat. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Ich konnte sofort meine Kinder in ihnen wiedererkennen. Die Geschichte ist spannend und zieht den Leser sofort mit. Das Abenteuer ist sehr spannend geschrieben und gibt Einblicke in die Welt des geschriebenen Wortes. Ich fand es toll wie die Autorin die Zusammenhänge zwischen den Buchstaben und der Fantasy dargestellt hat. Ich habe das Buch mit meinen Lesemuffeln gelesen und sie waren begeistert. Ich finde die Idee hinter der Geschichte toll und freue mich schon auf die nächsten Folgen der Reihe.

Mein Fazit:
Tolles Kinderbuch. Es begeistert Lesemuffel genauso wie Vielleser.«
  8      0        – geschrieben von thora01

Kommentar vom 17. Mai 2019 um 14:37 Uhr (Schulnote 2):
» Phantasiewelt Mirathasia

Das Buch „Abenteuer in Mirathasia -Gefangen im Riesenbuch“ ist der 3. Band der Mirathasia-Reihe von der Autorin Veronika Aretz.

Emily hasst Bücher und auch das Lesen an sich. Jedoch muss sie bis zum nächsten Tag ein Buch für die Schule lesen. Alles andere würde sie nun eigentlich viel lieber machen, als sowas blödes wie lesen. Trotz mangelnder Motivation versucht Emily sich an der Geschichte. Doch ihr ist langweilig und überhaupt ist lesen ja viel zu anstrengend.
Plötzlich tut sich vor ihr, mitten in ihrem Zimmer, ein Wirbel auf und sie sieht eine Käsestadt. Emily glaubt zu träumen, daher zögert sie nicht lange und steigt in den Wirbel und landet in Mirathasia. Mirathasia ist eine schöne Phantasiewelt, in der jedes Kind maximal eine Stunde am Tag verbringen darf. Jedes Kind hat auch einen Wunsch frei, sodass sich die Welt regelmäßig ändert und neu gestaltet.
Hier gefällt es Emily. Ist es doch viel spannender ein Abenteuer live zu erleben, als nur darüber zu lesen. Der Weg durch die Käsestadt führt Emily ausgerechnet zu einem Gebäude, das aussieht, wie ein riesiges Buch. Kaum ist das Mädchen in dem Buch, geschehen seltsame Dinge. Ein Erdbeben erschüttert das Gebäude und alle Kinder, die sich darin befunden haben, laufen Richtung Ausgang. Nur Emily schafft es nicht rechtzeitig, bevor das Buch sich schließt. Außer ihr hat es auch Julian nicht geschafft, rechtzeitig nach draußen zu kommen. Sie versuchen zusammen einen Ausweg zu finden. Emily ist jedoch so gar nicht begeistert von Julian. Und dann sitzen sie auch noch in einem Buch fest… Irgendwie merkt das Buch wohl, dass das Mädchen nicht viel von ihm hält. Warum sonst sollten die Bücher aus den Regalen fallen, wenn Emily daran vorbei geht? Oder warum hält die Treppe aus Büchern bei Julian stand, aber nicht bei ihr? Ist sowas überhaupt möglich? Woher kommt das Geräusch, das wie ein Herzschlag klingt? Schaffen Julian und Emily es rechtzeitig, das anscheinend sterbende Buch zu retten und somit auch den Ausgang zu finden?

Die Autorin hat hier eine sehr schöne Phantasiewelt geschaffen. Die Geschichte ist leicht und fließend geschrieben. Das empfohlene Lesealter ist mit 9 Jahren angegeben.«
  14      0        – geschrieben von ConnyS