Wir grüßen unseren neuesten User »arvid 768«!

Die Falkenburg-Chroniken - Der Ägyptologe
Verfasser: André Milewski (13)
Verlag: epubli (832)
VÖ: 31. März 2019
Genre: Historischer Roman (3393) und Thriller (5419)
Themen: Ägypten (132), Ausgrabungen (60), Fluch (442), Pharaonen (32), Tutanchamun (4), Zwanziger Jahre (152)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
In seinem neuesten Buch nimmt uns Autor André Milewski mit auf eine Reise ins Ägypten des Jahres 1922.
Dort werden wir Zeuge, wie seine Hauptfigur, Carl Falkenburg, ein angehender Ägyptologe aus Deutschland, gemeinsam mit Howard Carter im Tal der Könige am unversehrten Grab des Pharao Tutanchamun arbeitet. Vor dem Hintergrund dieses historischen Ereignisses muss sich Carl Falkenburg seine Meriten als Ägyptologe verdienen. Doch dies gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn schon wenige Wochen nach seiner Ankunft stirbt der Finanzier der Ausgrabung einen rätselhaften Tod und die Legende vom Fluch des Pharao stört die Ausgrabungen empfindlich. Und auch andere Stellen verfolgen ganz eigene Interessen mit dem spektakulärsten Fund in der ägyptischen Geschichte ….

Das erste Spin-off/Prequel zur erfolgreichen "Geheimakte"-Serie!

Als eBook exklusiv bei Amazon erhältlich oder im gut sortierten Buchhandel vor Ort als Taschenbuch ab dem 31. März 2019 erhältlich.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei André Milewski für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu André Milewski gibt es auf seiner Autorenseite, bei Twitter, bei Facebook und bei Instagram.
Geheimakte 5 - Geheimakte Inkarrí­
Geschrieben von: André Milewski (31. Januar 2018)
Elfenbeinkrieg
Geschrieben von: André Milewski (22. August 2016)
Karre und Viktoria 4 - Blutschuld
Geschrieben von: Tim Svart (28. März 2019)
Kommentar vom 24. April 2019 um 13:48 Uhr (Schulnote 1):
» Gelungener und historisch genauer Auftakt einer Prequel-Reihe zur "Geheimakte"-Reihe

Nach inzwischen sieben Bänden der "Geheimakte"-Reihe rund um den Archäologen Max Falkenburg startet der Autor Andre Milewski mit diesem Buch eine neue Prequel-Reihe, in der die Geschichte von Carl Falkenburg, dem Vater von Max, erzählt wird.
Im Gegensatz zu den doch ziemlich actionreichen "Geheimakte"-Geschichten wählt er hier aber einer deutlich ruhigeren Erzählansatz und hält sich zudem sehr eng an die tatsächlichen historischen Begebenheiten der Jahre 1922 bis 1924.

Der angehende Ägyptologe Carl Falkenburg erhält im Jahre 1922 die einmalige Chance Teil des Teams um Howard Carter zu werden und somit an den Ausgrabungen am Grab des Pharao Tutanchamun teilnehmen zu können.
Dabei gerät er auch schnell in die Machenschaften und Intrigen interessierter Kreise, die selber die Kontrolle über die Ausgrabungen erlangen wollen und vor nichts zurückschrecken, um dieses Ziel zu erreichen.

Neben einem lockeren, aber dennoch jederzeit packenden Schreibstil überzeugt das Buch vor allem durch seine historisch genauen Beschreibungen, die von einer sehr sorgfältigen Recherchearbeit zeugen. Zudem sind die Charaktere durchgehend überzeugend und vielschichtig gezeichnet. Seine Spannung bezieht die Geschichte dann auch in erster Linie aus diesen Figuren und ihrer Interaktion, auf große Actionmomente wird hier weitestgehend verzichtet.
Kenner der "Geheimakte"-Reihe werden darüber hinaus noch auf ein paar Anspielungen und Figuren stoßen, die auch in der Hauptserie eine wichtige Rolle spielen.
Die Erklärungen im Nachwort runden die Geschichte dann noch hervorragend ab und liefern zusätzliche Erklärungen darüber, was hier Dichtung und was Wahrheit ist.

Ein packender Abenteuerroman, der mich trotz der eher ruhigen Erzählform auf ganzer Linie überzeugen und bestens unterhalten konnte.
Auf die bereits angekündigte Fortsetzung bin ich schon mehr als gespannt.«
  19      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 22. April 2019 um 17:00 Uhr (Schulnote 1):
» Carl Falkenburg darf Howard Carter 1922 bei den Ausgrabungen des Grabes von Tutanchamun begleiten. Dabei muss er sich nicht nur mit dem scheinbaren Fluch befassen, sondern auch mit Problemen mit der Antikverwaltung.

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker. Es passt nicht nur perfekt zum vorliegenden Buch, durch seine Plastizität ist mein auch gleich im Geschehen.

Der Schreibstil des Autors ist - wie bei den "Geheimakte"-Bücher ausgezeichnet, auch wenn die Action der Reihe fehlt. Dies macht aber gar nichts, denn das Buch hat ganz andere Qualitäten.

Die Orte und Personen werden sehr gut dargestellt, der Schreibstil hält die Spannung sehr hoch, auch wenn man die reale Geschichte um die Entdeckung des Tutanchamun-Grabes kennt.

Der Autor vermischt hier die Realität gekonnt mit Fiktion, sodass man schon fast glaubt, dass Carl Falkenburg wirklich zum Team gehörte.

Am Ende des Buches gibt es ein Register, wo die Fakten gut beschrieben sind und die Fiktion wieder getrennt wird.

Das Buch ist der Auftakt um Carl Falkenburg, dem Vater des "Geheimakte"-Stars Max Falkenburg. Die Idee dafür finde ich auf jeden Fall brillant.

Es sollen noch weitere Bücher der Reihe folgen, dadurch wirkt das Buch auch nicht abgeschlossen. Das macht aber nichts, denn ich freue mich sehr über eine Fortsetzung.

Fazit: Archäologieabenteuer für alle die nicht unbedingt Action brauchen. 5 von 5 Sternen«
  11      0        – geschrieben von SaintGermain