Wer sich umdreht oder lacht ...

Verfasser: Mel Wallis de Vries (11)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 29. März 2019
Genre: Jugendliteratur (9796) und Kriminalroman (12712)
Themen: Chat (99), Leichen (3648), Mädchen (4004), Soziale Medien (138), Videos (180)
Leider existiert für »Wer sich umdreht oder lacht ...« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Blogger (2)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 3. April 2019 um 10:26 Uhr (Schulnote 1):
» Mandy ist geschockt: ein gleichaltriges Mädchen wird ermordet. Aufnahmen ihrer letzten Minuten werden auf Snapchat veröffentlicht. Sie ist ohnehin in einem emotionalen Ausnahmezustand: ihre Mutter liegt sterbend im Krankenhaus, ihre Schwester benimmt sich unausstehlich, ihre Freundin verhält sich merkwürdig.
Kurz darauf wird ein weiterer Teenager getötet und wieder werden Bilder ihres Sterbens online gestellt. Die Situation macht Mandy schwer zu schaffen, einziger Lichtblick ist die Bekanntschaft mit Axel, den sie im Krankenhaus kennenlernt. Sie verliebt sich, sucht Trost.
Dann wird nach dem selben Tatmuster ein weiteres Mädchen grausam getötet, wieder gibt es makabre Videos auf Social Media- Kanälen. Der anwesende Freund wird verletzt. Und das war nicht der letzte Mord.
Mel Vallis de Vries hält die Spannung konstant hoch.
Das gelingt ihr, indem stets die Situation und die letzten Gedanken der Mädchen aus deren Perspektive beschrieben werden. Viele Spuren werden gelegt, viele Personen machen sich verdächtig. Es knistert regelrecht. Wer ist der Mörder, welche Motive hat er, warum stellt er die Opfer sogar noch nach ihrer Ermordung bloß, wie gelingt es ihm, lange unerkannt zu bleiben?
Ein absoluter Pageturner mit viel Thrill. Klare Leseempfehlung.«
  9      0        – geschrieben von SanneL
Kommentar vom 3. April 2019 um 8:13 Uhr:
» tote mädchen

Die Leiche eines Mädchens wird an einem Radweg, der durch einen Park führt, gefunden. Kaum ist sie tot, schon gibt es auf Snapchat ein Video, welches ihren tot zeigt. Doch es war nicht die letzte, es sterben immer wieder Mädchen, deren tot im Internet verbreitet werden. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, wer wird die Nächste sein?

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist genau richtig für Teenager. Spannend, aber nicht zu brutal. Immer wenn ein neues Mädchen „an der Reihe“ war, durften wir aus ihrer Sicht lesen und so miterleben, wie sie gestorben ist. Habe mit Mandy, der eigentlichen Hauptfigur, mitgefiebert und gebangt, dass sie nicht die nächste sein wird, die sterben muss. Bis zum Schluss habe ich doch glatt überlegt, wer denn nun der Täter ist und was sein Motiv ist. 4 von 5*.«
  11      0        – geschrieben von dru07