Wir grüßen unseren neuesten User »Arnulf Menzel«!

Das Lichtspielhaus - Wie alles begann
Verfasser: Heidi Rehn (18)
Verlag: Knaur (1329)
VÖ: 15. März 2019
Genre: Familienepos (270), Historischer Roman (3520) und Kurzgeschichte (3397)
Themen: Kino (20), München (273), Wien (230), Zwanziger Jahre (162)
Leider existiert für »Das Lichtspielhaus - Wie alles begann« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Das Haus der schönen Dinge
Geschrieben von: Heidi Rehn (27. April 2017)
Das Lichtspielhaus 1 - Zeit der Entscheidung
Geschrieben von: Heidi Rehn (26. April 2019)
Von Träumen, Eidechsen und der Liebe
Geschrieben von: Emma Wagner (15. September 2018)
Kommentar vom 22. Mai 2019 um 19:02 Uhr (Schulnote 3):
» Dieses kurze eBook erzählt die Vorgeschichte zur neuen Familien-Saga „Das Lichtspielhaus“.
Wir lernen Elsa kennen, die gerade eine Karriere als Theaterschauspielerin am Burgtheater in Wien startet.
Sie verliebt sich in Karl Donaubauer aus München, der dort mit seiner Mutter die ersten Lichtspielhäuser betreibt.
Elsa gibt ihre Karriere auf, heiratet Karl, geht mit ihm nach München und die beiden steigen ins Familiengeschäft ein.
Sie haben große Träume und Vorstellungen, aber werden diese sich auch verwirklichen lassen?

Mir waren Elsa und Karl auf Anhieb sympathisch und es wurde schnell deutlich, wie sehr sie ineinander verliebt sind und zusammen halten.
Wir befinden uns im Juli 1914 und die Stimmung jener Zeit wird deutlich. Die ersten Lichtspielhäuser haben noch mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen aber die Menschen lernen langsam, diese Art von Unterhaltung zu schätzen. Elsa und Karl leiten bald ihr erstes Lichtspielhaus alleine aber dann beginnt der 1. Weltkrieg…

Diese ziemlich kurze Vorgeschichte gibt einen Einblick in die Familie Donaubauer in München und in die Welt des Films zu dieser Zeit.
Wir haben die Möglichkeit, die Hauptpersonen, besonders Elsa, schon ein bisschen kennenzulernen und erhalten auch erste Informationen über die Kinos jener Zeit.
Auf jeden Fall macht dieser Appetithappen Lust auf den ersten Teil der Familien-Saga!

Fazit: 3 von 5 Sternen«
  9      0        – geschrieben von Fanti2412