Hearts on Fire 1 - Jonah

Verfasser: Johanna Danninger (29)
Verlag: Montlake (295)
VÖ: 12. März 2019
Themen: Feuerwehrleute (163), Koma (341), Krankenschwester (352), München (553)
Reihe: Hearts on Fire (5)
Charts: Einstieg am 23. März 2019
Höchste Platzierung (3) am 2. April 2019
Zuletzt dabei am 9. April 2019
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Hearts on Fire 1 - Jonah« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. Januar 2020 um 21:14 Uhr (Schulnote 1):
» Toller Start einer neuen feurigen und romantischen Reihe, Liebesgeschichte eines Feuerwehrmanns und einer Pflegerin

*Inhalt*
Jonah Bergmann ist neu auf der Münchner Feuerwehrwache 21. Seine Kollegen begegnen ihm zuerst sehr verhalten, doch im Einsatz kann er zeigen, dass er ein Profi ist und seine Arbeit im Griff hat. Im Gegensatz zu seinem Privatleben… Dort fühlt er sich machtlos. Nach einem Unfall liegt sein Bruder Tim im Wachkoma und braucht Betreuung rund um die Uhr. Um alles richtig zu machen, muss Jonah alles genau kontrollieren, auch die Behandlungen der Krankenschwestern. Das gibt Reibereien, besonders mit der neuen, Nina Schwarzmüller. Sie gibt Jonah auch schon mal Widerworte. Es brodelt zwischen ihnen… Irgendwie hat Nina aber auch eine gewisse Anziehungskraft auf Jonah.

*Meine Meinung*
Zuerst war ich gar nicht neugierig auf diese neue Reihe… Feuerwehrmänner, naja habe ich gedacht, das wird mir bestimmt zu schwülstig. Dann habe ich an der Lesung auf der LBM teilgenommen und wurde eines Besseren belehrt. Mir hat das Vorgetragene richtig gut gefallen und ich habe mich auch sehr gefreut als ich ein Freiexemplar ergattern konnte.
Mir gefällt auch das Konzept, 5 Geschichte und 5 Autoren. In Leipzig haben die 5 Autoren auch einiges zur Entstehung erzählt, was mich ziemlich neugierig gemacht hat.
Also bin ich dann gestartet…

"Hearts on Fire – Jonah" von Johanna Danninger ist der erste Band dieser feurigen und romantischen Reihe. Dies ist mein erstes Buch der Autorin und mir gefällt ihr Schreibstil gleich richtig gut. Er ist sowohl einfühlsam wie auch spannend. Die Beschreibung des Tagesablaufs der Feuerwehrwache finde ich gut gelungen, interessant und spannend.

Mit Jonah und Nina hat Johanna Danninger ein sympathisches Team ins Leben gerufen. Das Schicksal von Jonah und Tim hat mich sehr berührt und ich kann gut nachvollziehen, dass Jonah alles bei der Pflege von Tim kontrollieren will bzw. muss. Dass passt Nina natürlich gar nicht und ich finde, dass sie mit ihrer Art den beiden Brüdern richtig guttut.
Auch die anderen Feuerwehrmänner sind gut beschrieben, sie habe Ecken und Kanten und manch einer hat mein Interesse geweckt.

*Fazit*
Diese Geschichte hat mich berührt, mich zum Lachen gebracht und neugierig gemacht. Ich habe mit diesem Buch schöne Lesestunden verbracht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.«
  15      0        – geschrieben von janaka

Kommentar vom 24. Mai 2019 um 6:33 Uhr:
» 5 von 5 Sterne
Für mich war es ein sehr guter Einstieg in die neue Reihe. Es ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte, was mir sehr gefallen hat.
Hier stehen doch die Einzelleben und natürlich die Arbeit bei einer Feuerwehr im Vordergrund. Wie sich daraus langsam und stetig eine Liebesbeziehung entwickelt hat, ist der Autorin sehr gut gelungen.
Ich habe das Hörbuch gewählt. Sehr schön fand ich, dass es einen weiblichen und männlichen Sprecher gab. Sie haben es gut vorgetragen. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings mehr Gefühl und Emotion gewünscht.
Die Geschichte an sich hat mir aber sehr gut gefallen und ich freue mich auf mehr.«
  10      0        – geschrieben von SanNit

Kommentar vom 27. März 2019 um 11:36 Uhr (Schulnote 1):
» In " Hearts on Fire - Jonah " ist Feuerwehrmann Jonah neu in München auf der Wache 21 und muss sich erst einleben, da die neuen Kollegen verhalten auf ihn reagieren. Den er war gewohnt, das alles nach seinen Anweisungen ging.
Wer gar nicht auf seine Befehle hört und ihm gehörig Konter bietet, ist die Nina, die neue Pflegekraft seines bei ihm lebenden, im Wachkoma liegenden Bruders Tim.
Das bringt Jonah mehr als einmal zur Weisglut und Nina weiß seltsamerweise wie sie ihn davon wieder anbringt.
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Dabei bleibt sie spannungsgeladen und abwechslungsreich. Man darf mit Jonah und Nina mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen und konnte es nicht aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«