Wir grüßen unseren neuesten User »sami394«!

Valkyrie 2 - Ruf des Schicksals
Verfasser: Tina Skupin (8)
Verlag: Ohneohren (21)
VÖ: 11. März 2019
Genre: Fantasy (16410)
Seiten: 406 (Broschierte Version), 277 (Kindle Edition)
Themen: Drachen (1248), Elfen (730), Midgard (6), Nordische Mythologie (117), Suche (1498), Walküren (22)
Reihe: Valkyrie (Tina Skupin) (3)
Leider existiert für »Valkyrie 2 - Ruf des Schicksals« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 3. Oktober 2022 um 16:20 Uhr (Schulnote 2):
» Sorgen um Loki

Klappentext:
Wo vor wenigen Monaten eine Walküre ihren Platz im Stockholm der Neu­zeit suchte, gesel­len sich nun zahl­reiche Neu­an­kömm­linge dazu. Hel­gur, Bjor und alte Elfen sind neben vie­len an­deren my­thi­schen Wesen erwacht, wan­deln durch die Stra­ßen, ver­wirrt von der Kul­tur der Men­schen und auf der Suche nach ihrer Hei­mat.
Während Midgard an den Konflikten zwischen alten und neuen Norsen zu zer­brechen droht und die Odins­kirche ihre eigenen Ränke spinnt, begibt sich Frida ge­mein­sam mit den Donner­drachen auf die Suche nach einem neuen Zu­hause für die Nor­sen. Der Weg führt sie ans Ende der Welt, wo die Nord­lich­ter nie­mals ver­löschen, die Fäden des Schick­sals zu­sam­men­lau­fen und von dem nie­mand un­ver­än­dert zu­rück­kehrt.

Rezension:
Mittlerweile lebt die Walküre Frida seit einigen Monaten in Stock­holm. Ob­wohl sie sich weit­ge­hend ein­ge­lebt hat, will es mit einem dauer­haften Job nicht so recht klap­pen. Doch es droht neues Un­ge­mach. Immer mehr von Odins miss­glück­tem Fluch be­trof­fene Nor­sen tauchen plötz­lich in der mo­der­nen Welt wie­der auf. Was soll man mit ihnen machen, wo sol­len sie leben? Und noch wich­ti­ger: Wie soll man Kon­flikte mit den nichts­ahnen­den Men­schen ver­mei­den? Frida kommt eine Idee, doch deren Um­setzung ste­hen einige Hin­der­nisse im Weg.
Auch wenn Tina Skupin handlungstechnisch nach dem Finale des 1. Ban­des („Zurück ins Jetzt“) ein paar Monate ver­gehen lässt, schließt die Hand­lung doch prak­tisch naht­los an die­sen an. Kaum dass sich die Prota­gonis­tin Frida selbst ans mo­derne Leben ge­wöhnt hat, muss sie sich um eine immer grö­ßer wer­dende Gruppe von Schick­sals­ge­fähr­ten küm­mern. Lei­der weist die darauf­hin nötige und schon im Klap­pen­text er­wähnte Reise ‚ans Ende der Welt‘ doch ein paar Längen auf, die nicht das Niveau der Hand­lung im heu­ti­gen Schwe­den er­reichen. Fridas alter Be­kann­ter Loki, der in Band 1 nur eine Neben­rolle spielte, rückt dies­mal er­heb­lich stär­ker in den Fokus der Hand­lung. Dabei wird er sei­nem Ruf aus den alten nor­dischen Götter­sagen gerecht und sorgt für reich­lich Durch­ein­ander. Das Ende lässt dann er­ken­nen, dass diese Urban-Fan­tasy-Reihe noch eini­ges an Poten­zial für die kom­men­den Bände bie­tet.
Natürlich lässt die Autorin ihre Protagonistin auch weiterhin als Ich-Erzäh­lerin agieren.

Fazit:
Auch weiterhin sind die alten Norsen im heutigen Schweden für eini­gen Trubel gut. In dem Punkt ist auf Loki Verlass!

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  17      0        – geschrieben von Frank1