Die Elemente von Soil 1 - Der Eintritt

Verfasser: Melanie Reichert (7)
VÖ: 7. März 2019
Genre: Fantasy (19110) und Kurzgeschichte (6259)
Themen: 21. Jahrhundert (398), Computerspiele (132), Geschwister (499), Virtuelle Realität (74)
Reihe: Die Elemente von Soil (3)
Leider existiert für »Die Elemente von Soil 1 - Der Eintritt« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. April 2019 um 14:11 Uhr:
» Inhalt/Meinung
Was habe ich erwartet, als ich anfing, dieses Buch zu lesen? Naja, sicherlich nicht das, was ich bekam. Ich dachte an einen Geschwisterkonflikt (den es auch gab), aber sicherlich nicht, dass er soweit geht. Aber ich greife vor. Fangen wir am Anfang an.

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Durch Umweltkatastrophen sind nur noch wenige Städte bewohnbar, die Ressourcen sind überall sehr knapp und es muss mehr als sonst darauf geachtet werden, dass Umweltschutz an erster Stelle steht, egal wo und bei wem. Das Grundszenario hat mich wirklich interessiert, es war nur schade, dass ich davon nicht so viel zu sehen bekam, wie ich es gerne hätte. Nichtsdestotrotz ist das Setting und die Welt als solche richtig gut und ich bin gerne darin versunken.

Auf der einen Seite haben wir Garnet Montgomery. Sie arbeitet bei einer großen Umweltschutzfirma und setzt sich selbst aktiv sehr ein. Sie will das Erbe ihrer Eltern hochhalten, die ihrer Meinung nach verschwunden sind. Es fällt ihr unglaublich schwer, die Lebensweise ihres Bruders zu akzeptieren, aber sie versucht es immer und immer wieder. Garnet will, dass es der Erde besser geht und ich hab sie wirklich gut verstanden. Sie trägt ihren Teil dazu bei, soweit wie sie das kann. Ich mochte sie, auch wenn ich noch nicht ganz so viel von ihr erleben durfte. Sie arbeitet in einer Firma, in der nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Auf der anderen Seite ist Slate. Er verprasst sein Erbe, in dem er den ganzen Tag einem Reality-Spiel versinkt. Ein Tag, zwei Tage, mehrere Tage, ganz egal. Hauptsache er muss von seiner Umwelt nichts mitbekommen und braucht sich nicht mit seiner Schwester auseinander zu setzen. Mehr will er nicht. Seine Ruhe. Die er nicht hat, denn Garnet ist sehr hartnäckig und vor allem nervtötend. Als Slate die Chance hat, ein heißgeliebtes Spiel zu spielen, dass er seit Jahren nicht mehr auf dem Markt gesehen hat, ergreift er die Chance.
Und zieht sich und seine Schwester in ein Abenteuer, dass weit größer ist, als er es sich je hätte erträumen lassen.

Die Geschichte hat mich tatsächlich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht du flüssig zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten flog. Das anfängliche hin und her der Geschwister, was auf Dauer doch etwas langatmig war, löste sich irgendwann auf, was der Geschichte wirklich guttat. Es wurde spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Nur das die Geschichte dann schon endete… *grummel*

Fazit
„Die Elemente von Soil: Der Eintritt“ ist ein wirklich interessanter und kurzweiliger Start in diese Reihe. Ich las die Geschichte in einem Rutsch durch und wurde bestens unterhalten! Für den Anfang wirklich wirklich gut, ich hoffe, dass es so weiter geht!«
  15      1        – geschrieben von Tilly Jones