Wir grüßen unseren neuesten User »LILITH 90«!

Dark Age 1 - Bedrohung
Verfasser: Sabine Schulter (19)
Verlag: Dark Diamonds (144)
VÖ: 28. Februar 2019
Genre: Fantasy (9657), Jugendliteratur (5741) und Romantische Literatur (16743)
Themen: Magie (1907), Nachbarn (651), Neuanfang (803), Portale (120), Schatten (84), Verbannung (54)
Reihe: Dark Age (Sabine Schulter) (2)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Dark Age 1 - Bedrohung« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Die Geschichte von Sin und Miriam 3 - Die Revolution
Geschrieben von: Sabine Schulter (27. September 2018)
Feral Moon 1 - Die rote Kriegerin
Geschrieben von: Asuka Lionera (28. Juni 2018)
Rebellenküsse - Tochter der Magie
Geschrieben von: Alex Maria Schwarze (1. Mai 2019)
Engelstränen - Alexiel und Michael
Geschrieben von: Vanessa Serra (29. April 2019)
Eine wie wir
Geschrieben von: Dana Mele (28. Februar 2019)
Liebe vergisst nicht
Geschrieben von: Eva Maria Klima (6. März 2019)
Das Erbe der Macht 16 - Hexenholz
Geschrieben von: Andreas Suchanek (27. Februar 2019)
Spiegelherz
Geschrieben von: Lara Steel (26. Februar 2019)
Die anderen Anderen 5 - Fuchsfeuer
Geschrieben von: Melissa Ratsch (1. März 2019)
Angelussaga 2 - Zorn der Engel
Geschrieben von: Marah Woolf (1. März 2019)
Kommentar vom 3. April 2019 um 15:01 Uhr (Schulnote 1):
» Bedrohung lautet der Titel des erstes Bandes der zweiteiligen Reihe Dark Age von Sabine Schulter.
Liz lebt in einer düsteren und bedrohlichen Umgebung seitdem durch ein magisches Tor dunkle Wesen in die Welt eingedrungen sind. Nur in der Hauptstadt sind die Menschen einigermaßen sicher, da nachts Krieger unterwegs sind, die mit ihren magischen Kräften die Menschen schützen. Liz will in der Hauptstadt ihr Leben neu ordnen und einen Neubeginn wagen und trifft dabei auf den Krieger Nick, der sie in die Kämpfe mitzureißen droht.

Die Autorin schafft eine Welt in der die Menschen einer Gefahr ausgesetzt werden die nur durch das Engagement von Kriegern und ihren Helfern in Schach gehalten werden kann. Anfangs gibt es für die Leser eine kleine Erläuterung der Ausgangslage, so das man als Leser direkt in das Geschehen geworfen werden kann. Danach lernen wie Liz kennen, die in eine neue Wohnung zieht. Sie ist eine der Hauptcharaktere und die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer Sicht und aus der Sicht von Nick, dem weiteren Hauptcharakter, erzählt. Durch den steten Wechsel erlebe ich die Geschichte aus zweierlei Sicht und das hat mir gut gefallen. Die Geschichte lebt eher durch ihre ruhige Art mit einigen Spannungsbögen als durch rasantes Spiel. Der Alltag von Liz und Nick nimmt einen gehörigen Raum ein, ist aber für die Geschichte wichtig. Das mag einigen Lesern langatmig oder langweilig erscheinen aber man sollte als Leser auf Kleinigkeiten achten, da sich darin so manches für den Weitergang der Geschichte andeutet.

Die Beziehung von Liz und Nick wächst eher langsam und explizite Stellen bekommt man nur in geringem Maß und mit keinen detaillierten Beschreibungen geliefert. Das hätte auch nicht zur eigentlichen Geschichte gepasst.

Die Nebencharaktere finde ich gut angelegt und auch die weniger guten Protagonisten bekommen authentische Züge. Der Schreibstil selber ist für mich flüssig lesbar, auf Schachtelsätze wird verzichtet. Insgesamt eine Geschichte die mich gut unterhalten hat und die mit einem Cliffhanger endet der neugierig auf Band 2 macht.«
  14      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 2. März 2019 um 10:59 Uhr (Schulnote 1):
» Alles hat seinen Preis.
"Dark Age" erzählt eine Geschichte über eine Welt, die in Dunkelheit zu versinken droht. Doch Magie bietet die Möglichkeit, sich dagegen zur Wehr zu setzen... Doch auch das ist nicht gefahrlos.
Auf wenigen Seiten ließ die Autorin meiner Meinung nach schon sehr viel passieren. Der Auftakt der Dilogie überzeugte mich nicht nur durch ein ansehnliches Cover, sondern auch mit einer faszinierenden Handlung, die von Intrigen, Gefühlen und Spannung lebt. Ich habe das Buch an einem Vormittag durchgelesen, weil mich die Handlung mitgerissen hat, denn ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis des Buches kommen. Gleichzeitig haben mich die Figuren aber auch sehr für sich eingenommen, denn Sabine Schulter verleiht ihnen immer auf ganz besondere Weise Authentizität. Liv, Nick, Maja, Eremos und alle anderen konnten mich von der ersten Seite an abholen und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, sie kennenzulernen und zu begleiten.
Sabine Schulter erzählt ihre neue Geschichte mittels einem sehr gefühlstragenden und spannungsgeladenen Schreibstil, der mir immer wieder imponiert. Das man dabei die Perspektiven beider Protagonisten erleben kann, trifft ebenso meinen persönlichen Geschmack.
Insgesamt hat mir das Buch einfach Spaß gemacht und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung!

Komplette Rezension auf:
  9      0        – geschrieben von annsophieschnitzler