Wir grüßen unseren neuesten User »FRIEDERIKE8919«!

Das geheime Leben der Bücher
Verfasser: Régis de Sá Moreira (1)
Verlag: Droemer (468) und Knaur (1316)
VÖ: 19. August 2005
Genre: Gegenwartsliteratur (2532)
Themen: Bücher (372), Buchladen (55), Lesen (15)
Leider existiert für »Das geheime Leben der Bücher« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Die Nacht mit Nancy
Geschrieben von: Wilson Collison (24. August 2016)
Eine Buchhandlung auf Reisen
Geschrieben von: Christopher Morley (15. August 2015)
Liebe auf Norderney 1 - Leuchtturmliebe
Geschrieben von: Lotte Römer (29. Januar 2019)
Kommentar vom 12. Februar 2019 um 20:44 Uhr (Schulnote 1):
» Schon allein die Gestaltung des Einbands dieses kleinen, feinen Büchleins ist ein Geschenk an die Leser und eine Verbeugung an die Bücher…

Régis de Sá Moreira schildert in seinem Roman (?), seiner Erzählung (?), seiner Geschichte (!) vom Leben des wohl kauzigsten Buchhändlers der Welt.

Er hat sein ganzes Sein den Büchern verschrieben, hütet und hegt dieses Reich, in dem er König und Untertan in Personalunion ist. Das Lesen ist seine Passion: Wenn er in die Geschichten eintaucht fühlt er sich umarmt, trauert um verpasste Gelegenheiten und vergangene Lieben. Die Bücher sind seine Freunde – seine Familie, und so verwehrt er den Kunden auch durchaus ein Buch, da er befürchtet, dass dieses „Familienmitglied“ in die falschen Hände gelangen könnte,…

…oder er legt einem Kunden ein bestimmtes Buch sehr ans Herz, da er intuitiv spürt, dass dieser ein Buch nötig hat, dass ihn glücklich macht. Denn er weiß aus eigener Erfahrung, dass das Lesen eines Buches Einfluss auf Dein Leben haben kann!

Régis de Sá Moreira ist eine Hommage an die Bücher und an das Lesen gelungen: leise, liebenswert, poetisch und absolut unspektakulär!«
  12      0        – geschrieben von Andreas Kück - LESELUST