Wir grüßen unseren neuesten User »FRIEDERIKE8919«!

Immer Ärger mit Harry
Verfasser: Jack Trevor Story (1)
Verlag: Dörlemann (14)
VÖ: 12. Februar 2018
Genre: Gegenwartsliteratur (2532)
Themen: Dorf (689), Filmvorlagen (498), Leichen (1575), Mörder (401)
Leider existiert für »Immer Ärger mit Harry« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Dangerous Love - Dem Mafiaboss verfallen
Geschrieben von: Jacy Crown (8. März 2019)
Marias Geheimnis
Geschrieben von: Ilona Schmidt (28. Februar 2019)
Phineas Troutt 3 - Alle werden sterben
Geschrieben von: J.A. Konrath (19. März 2019)
Kommentar vom 12. Februar 2019 um 7:32 Uhr (Schulnote 1):
» Der 4-jährige Abie streift durch die Wälder seines kleinen Heimatortes auf der Suche nach Abenteuer: Die Sonne tanzt durch die Äste der Bäume, Kaninchen hoppeln über den weichen Moos, Vögel zwitschern ihr Lied und im Unterholz liegt eine Leiche…!

Es ist Harry! Doch wer ist Harry! Was tut Harry hier – oder vielmehr „tat“, denn er ist definitiv nicht mehr in der Verfassung noch irgendetwas zu tun! Fest steht nur, er muss hier weg…!

Jack Trevor Storys „The trouble with Harry“ hat es nun endlich nach knapp 70 Jahren auch in einer deutschen Übersetzung bei uns in den Buchhandel geschafft. Dabei hätte dieses Kleinod des schwarzen Humors es durchaus verdient, schon früher Beachtung zu finden. Die Voraussetzungen dafür waren gegeben, als Alfred Hitchcock im Jahre 1955 die Geschichte für seine gleichnamige Komödie adaptierte und damit die Filmkarriere von Shirley MacLaine begründete.

Dieses feine Kabinettstückchen der unterhaltenden Literatur hat mich sofort für sich eingenommen: Innerhalb eines Tages (auch die Handlung spielt im überschaubaren Zeitraum von 24 Stunden) habe ich gemeinsam mit dem betroffenen Handlungspersonal den toten Harry mehrmals ein- und wieder ausgebuddelt!

Dabei mutet dieser Roman wie ein Kammerspiel an, das im intimen Rahmen seine Wirkung ganz aus den Dialogen und Handlungen der Figuren zieht. Der Humor entsteht aus den überraschenden, unkonventionellen und beinah grotesken Reaktionen der Personen, für die Jack Trevor Story wunderbar satirische Dialoge geschrieben hat!

Kein Wunder, dass Hitchcock von diesem Stoff angetan war: Ich habe mich gar köstlich amüsiert!«
  13      1        – geschrieben von Andreas Kück - LESELUST