Ein Affe an der Angel

Verfasser: Jonny Bauer (3)
Verlag: arsEdition (362)
VÖ: 21. Januar 2019
Genre: Kinderbuch (8865)
Themen: Forscher (63), Reisen (3201), Tiere (1191)
Leider existiert für »Ein Affe an der Angel« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 13. März 2019 um 12:24 Uhr (Schulnote 2):
» TIERFORSCHER DARKO
Was zuallererst ins Auge springt ist das fabelhaft gestaltete Cover. Der Titel und das Titelbild passen gut zueinander! Die Illustrationen von Stephan Lomp durchziehen das gesamte Kinderbuch in seiner prachtvollen Farbigkeit. Die Tiere sind so schön und liebevoll gezeichnet! Die Bilder sind oft ganzflächig beidseitig oder auf einer Seite über das ganze Buch verteilt. Auch die Buchdeckel innen sind mit Zeichnungen bedeckt. Es gibt nicht nur viel zu lesen, sondern auch zu schauen!
Zur Geschichte:
Darko ist ein kleiner Junge, ausgestattet mit sehr viel, ja regelrecht überbordender Fantasie. Zu Beginn der ersten Geschichte hat er großen Frust. Seine Mutter läßt ihn nicht zum Spielen nach draußen, weil es in Strömen regnet. Dabei war er doch gerade mit der Vorbereitung einer Forschungsreise befaßt gewesen. Darko ist nämlich ein Abenteurer und Tierforscher! Jawohl! Kurzerhand und ziemlich verärgert wirft er sein geliebtes Tierlexikon aus dem Fenster des 8. Stockwerkes seines genauso hohen Wohnhauses. Dann kommt ihm die Idee mit seiner Angel aus dieser Höhe Regenwürmer zu fangen. Statt einem Regenwurm hat er als erstes einen Brillenpelikan an der Angel. Es folgen ein Brüllaffe, ein Ameisenbär und viele weitere Tiere. Das Kinderzimmer wird immer voller! Hilfe! Es platzt aus den Nähten...!

Es sind drei Geschichten, die erzählt werden. Sie haben diese Überschriften:
FANG!
MARSCH!
KLOPF!
Die Geschichten werden durch Zahlen in Kapitel unterteilt. Die Schrift ist schön groß und kann durchaus von Erstklässlern mit Unterstützung gelesen und verstanden werden. Besser ist es jedoch erst einmal, wenn es mit Betonung vorgelesen wird. Die Sprache und die Dialoge sind lustig und abwechslungsreich. Der Autor Jonny Bauer stellt die Tiere kindgerecht vor und erklärt auch Lebewesen wie die Radlerspinne oder die Wüstenameise, die nicht so allgemein bekannt sind. Da kommt mir Darkos Tierlexikon wieder in den Sinn, dass der Junge immer bei sich führt. Ein solches Nachschlagewerk ist für alle Kinder eine feine Sache!
Die drei Erzählungen sind witzig, unterhaltsam, sehr fantasiereich. Ich würde sie aber gern mit Warnungen versehen. Angeln aus dem 8. Stock! Verlassen des Autos der Mutter während des Staus auf der Autobahn! Das sind äußerst gefährliche Aktionen, die ich nicht unkommentiert lassen möchte.

Fazit:
Das Buch (Hardcover) liegt beim Vorlesen sehr schön in der Hand. Die Leseempfehlung ab 6 Jahren kann ich unterstützen. Allerdings sollte das Kind dann vorgelesen bekommen. Alleine lesen vielleicht ab 8 Jahren. Da ich eine Großmutter bin, die sehr weit von den Enkeln entfernt wohnt (über 550 km), kann ich es nicht selbst nachprüfen, wie es am besten funktioniert. Sorry!

Von mir gibt es vier von fünf Sternen!«
  9      0        – geschrieben von hennie
Kommentar vom 24. Februar 2019 um 11:35 Uhr:
» Gute Idee- mittelmäßige Ausführung

Der Junge Darko, der voller Ideen steckt und Tiere liebt, versucht in dem Kinderbuch „Ein Affe an der Angel - fantastische Tiergeschichten aus der Stadt“ seine Langeweile in verschiedenen Situationen zu bekämpfen. Das Buch ist im Januar 2019 im arsEdition Verlag erschienen und beeindruckt vor allem durch seine farbenreiche Aufmachung.

Ich denke dieses Buch wird ein Eyecatcher in jedem Kinderzimmer, da es durch seine buntes Cover sehr auffällt. Auch die Bilder im Buch haben mir, meinem Mann und unserem Sohn sehr gut gefallen. Der Zeichenstill ist sehr kindlich und die Bilder animieren zum langen Betrachten und Suchen. Teilweise sind die Bilder auch sehr humorvoll und bringen den Betrachter zum Schmunzeln. Meistens passen die Bilder zum dazugehörigen Text, nur an zwei kleinen Stellen sind mir Abweichungen aufgefallen.

Das Buch ist in drei Geschichten unterteilt. In der ersten Geschichte darf Darko auf Grund schlechten Wetters nicht raus und beschließt aus seinem Fenster zu angeln. Geschichte Nummer zwei spielt auf der Autobahn, Darko versucht mit seinen tierischen Freunden dem langen Stau auf die Schliche zu kommen. Geschichte Nummer drei hat mir am besten gefallen, in dieser versucht Darko herauszufinden wieso es seinem Meerschweinchen, das er über das Wochenende bei sich beherbergt, nicht gut geht.

Der Schreibstil und die Aufteilung des Buches hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Dialoge sind witzig und kindergerecht. Der Schreibstill ist auch für junge Leser angenehm und durch die Aufteilung der Geschichte in einzelne Kapitel auch für Grundschüler gut zum Lesen geeignet.

Trotzt dem, dass mir das Buch so gut gefällt, kann ich leider nicht die volle Punktzahl vergeben. Ein großer Kritikpunkt sind die zwei ersten Geschichten bei denen Darko sich in sehr brenzlige Situationen begibt, die jeder Mutter das Blut in den Adern gefrieren lassen. Zum einen lehnt Darko sich im Achten Stock mehrfach aus dem Fenster und zum anderen läuft der Junge auf der Autobahn herum. Junge Leser könnten den Eindruck bekommen, dass so ein Verhalten in Ordnung ist und sind sich nicht der Gefahr bewusst, die leider mit keinem Wort erwähnt wird.

Mein Fazit ist etwas zwiegespalten. Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut. Darko ist ein Vorbild für viele Kinder, aber auch Erwachsene. Er bekämpft seine Langweile, die wohl jedes Kind schon mal erlebt hat und oft ein Problem wird, er ist sehr wissbegierig und setzt sich für Tiere und ihre Rechte ein. Jedoch verhält er sich auch oft nicht vorbildhaft ohne sich der Gefahr bewusst zu sein. Deshalb würde ich es eher empfehlen das Buch vorzulesen, als alleine lesen zu lassen, um die Kinder auf die Gefahren aufmerksam zu machen.«
  16      0        – geschrieben von Elenovski
Kommentar vom 23. Februar 2019 um 17:42 Uhr:
» toll illustriert und unterhaltsam

Das Buch ist ab einem Alter von 6 Jahren - diese Altersangabe passt sehr gut, Erstleser kommen mit dem Buch gut zurecht, aber auch etwas jüngere Kinder, sind beim Vorlesen sehr gut unterhalten (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Die Animationen in dem Buch sind sehr schön gestaltet - herrlich zum Anschauen, auch für Erwachsene.
Schön finde ich auch, dass 3 Geschichte in dem Buch verpackt sind.
Inhaltlich ist das ganze auf einer kindgerechten Ebene, die wir Erwachsenen vielleicht nicht immer so ganz verstehen. Für die Zielgruppe ist das Buch definitiv empfehlenswert.«
  7      0        – geschrieben von book_lover
Kommentar vom 3. Februar 2019 um 13:01 Uhr (Schulnote 4):
» Ein Affe an der Angel: Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt:

In diesem Buch kann man drei Geschichten rund um den Jungen Darko lesen. Darko ist ein Forscher, besitzt eine Forscherweste, in die wirklich alles reinpasst was man so braucht. Sein großes Interesse gilt den Tieren. In der ersten Geschichte zum Beispiel darf Darko nicht raus, weil es regnet und möchte deshalb vor lauter Langeweile aus dem 8. Stockwerk Regenwürmer angeln. An der Angel zeiht er dann diverse andere Tiere in sein Zimmer. Zu jedem Tier kann man kurz etwas Interessantes lesen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen. Ich muss gestehen, das sich es gar nicht gut fand. Mein Sohn hingegen hat sich die ganze Zeit kaputt gelacht. Das heisst für mich Zielgruppe erreicht.
Zum Glück war ich aber nicht die einzige, die es mehr als komisch fand, dass man bei Regen nicht raus darf. Mein Sohn hat mir auch erklärt, dass es doch recht gefährlich sei, wenn man aus dem 8. Stock angelt und es viel mehr Spaß macht, wenn man die Regenwürmer direkt auf der matschigen Wiese einsammelt.
Da war ich dann doch froh, dass nicht nur ich das so gesehen habe.

Die Illustrationen im Buch haben uns sehr gut gefallen.

Fazit: Mit 10 Jahren ist mein Sohn für dieses Buch wahrscheinlich schon zu groß. Ich denke für 6-8-jährige ist es eher geeignet, aber ich finde, man sollte mit den Kindern sprechen, denn hinter einigem in diesem Buch kann ich als Mama nicht stehen.

Zusammen haben wir uns auf 3,5 Sterne geeinigt.«
  12      1        – geschrieben von Susann H