Wir grüßen unseren neuesten User »nia87«!

Geschichten aus Alagaësia 1 - Die Gabel, die Hexe und der Wurm
Verfasser: Christopher Paolini (6)
Verlag: cbj (555)
VÖ: 21. Januar 2019
Genre: Fantasy (9456), Jugendliteratur (5662) und Kurzgeschichtensammlung (1802)
Seiten: 304 (Gebundene Version), 305 (Kindle Edition)
Themen: Aufgaben (95), Drachen (689), Elfen (451), Legenden (68), Magie (1870), Visionen (169), Wandern (93), Zwerge (197)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Geschichten aus Alagaësia 1 - Die Gabel, die Hexe und der Wurm« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Eragon 1 - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Geschrieben von: Christopher Paolini (1. April 2004)
Wenn der Dom schläft
Geschrieben von: Katrin Scheiding (5. Juni 2019)
Profiling Murder 2 - Kalter Abgrund
Geschrieben von: Dania Dicken (31. Mai 2019)
Lesermeinungen (2)     Leserkanonen-Einblick     Blogger (5)     Tags (4)     Cover
Kommentar vom 6. Februar 2019 um 23:27 Uhr (Schulnote 3):
» Mich hats vor allem gestört, dass Eragon selbst eher nur so eine Rahmenfigur gewesen ist und das Buch ja eigentlich um ganz andere Dinge ging. Das war schade, nach so langer Zeit hätte ich mir da mehr gewünscht. So war das "nur" in Ordnung, netter Zeitvertreib.«
  4      0        – geschrieben von KaterCarlo
Kommentar vom 31. Januar 2019 um 12:16 Uhr (Schulnote 3):
» Das Buch „Die Gabel, die Hexe und der Wurm - Geschichten aus Alagaësia“ stammt aus der Feder von Christopher Paolini und entführt den Leser nach langer Zeit zurück in das Eragon Universum. Das Buch besteht aus einer winzigen Hauptgeschichte und drei Kurzgeschichten, die geschickt mit der Handlung verwoben werden. Für Eragon Fans ist dieser Zusatzband ein netter Zwischensnack während des Wartens auf den fünften Band von Eragon.

Das Buch spielt zeitlich ein Jahr nach dem letzten Band der Eragon Reihe. Saphira und Eragon haben Alagaësia verlassen und erschaffen ein neues Zuhause für die Drachenreiter. Eragon hat somit alle Hände voll zu tun. Immer wieder gibt es Schwierigkeiten bei den Bauprojekten und es kommt zu Unruhen zwischen den verschiedenen Völkern, die das Projekt gemeinsam vorantreiben. Eragon ist müde und völlig überarbeitet. Abhilfe schafft ein Blick nach Alagaësia, der dem Leser in drei verschiedenen Kurzgeschichten präsentiert wird.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des einfachen Schreibstils sehr leicht gefallen. Das Buch lässt sich sehr schnell und leicht lesen, da es insgesamt recht oberflächlich gehalten wird. Von Eragon erfährt man zwischen den Kurzgeschichten nur sehr wenig und erlebt ihn die meiste Zeit gestresst und mürrisch. Die Kurzgeschichte der magischen Gabel hat mir gut gefallen, ebenso wie die Geschichte des Drachens. Nur der Teil der Kräuterhexe war leider nicht mein Fall, da ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstanden habe. Ich hätte mich gefreut mehr über Angela oder die Wehrkatze zu erfahren, aber an dieser Stelle wird der Leser leider enttäuscht. Insgesamt erscheint „Die Gabel, die Hexe und der Wurm - Geschichten aus Alagaësia“ weniger wie ein richtiges Buch, sondern eher wie ein langer Prolog für einen weiteren Band. Trotzdem habe ich mich riesig darüber gefreut, wieder in die Welt von Eragon eintauchen zu können.

Dieses Buch bietet Fans der Reihe eine perfekte Möglichkeit zum Auffrischen des Geschehens, falls ein neuer Eragon Band erscheint. Leider habe ich selbst auf der Seite des Autors keinen Hinweis auf einen fünften Band gefunden. Es heißt schon lange, dass es einen neuen Band geben soll, aber ehrlich gesagt konnte ich wirklich nichts dazu finden. Sollte es einen weiteren Band geben, macht dieses Buch durchaus Sinn. Ohne einen „richtigen“ weiteren Eragon Band erkenne ich allerdings nicht den Sinn hinter diesem Buch, da es so gut wie keine Handlung gibt und der Leser nichts Neues erfährt. In meinen Augen ist „Die Gabel, die Hexe und der Wurm - Geschichten aus Alagaësia“ ein typischer Zwischenband, der zwar nichts Neues bringt, Eragon Fans aber den Einstieg in einen neuen Band erleichtert.«
  13      1        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog