Wir grüßen unseren neuesten User »Burana50«!

Der Turm der blauen Pferde
Verfasser: Bernhard Jaumann (2)
Verlag: Galiani (23) und Kiepenheuer & Witsch (452)
VÖ: 10. Januar 2019
Themen: Detektive (787), Fälschungen (39), Gemälde (148), Kunst (99), Tunnel (19), Zweiter Weltkrieg (363)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats Januar 2019 nominieren
Leider existiert für »Der Turm der blauen Pferde« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Mord am Hellweg 9 - Henkers.Mahl.Zeit
Geschrieben von: Arno Strobel, Bernhard Aichner, Klaus-Peter Wolf, Gisa Pauly, Elisabeth Herrmann, Thomas Raab, Wulf Dorn, Thomas Krüger, Ule Hansen [Eric T. Hansen], Ule Hansen [Astrid Ule], Stefanie Gregg, Krischan Koch, Frank Goldammer, Alex Beer, Kristin Lukas, Sven Stricker, Monika Geiger, Simone Buchholz, Max Annas, Franz Dobler, Sunil Mann, Martin Schüller, Bernhard Jaumann und Martin Calsow (17. September 2018)
Kommissar Steen ermittelt 3 - Der Tote von der Knock
Geschrieben von: Alfred Bekker (11. Januar 2019)
Warhammer - Vergeltung 2. Der Drachenherrscher der Elfen
Geschrieben von: Chris Wraight (10. Januar 2019)
Kommentar vom 18. Januar 2019 um 22:13 Uhr:
» Vielschichtige Ermittlungen in der Künstlerszene

„ Der Turm der blauen Pferde“ von Bernhard Jaumann, erschienen im Verlag Kiepenheuer &Witsch, ist der erste Fall der Kunstdetektei Schleewitz. Ein Industrieller vom Starnberger See, der mit Schrauben reich geworden ist, wünscht sich einen Provinienznachweis für das von ihm kürzlich erworbene Gemälde „Der Turm der blauen Pferde“ von Franz Marc. Dieser Nachweis dient dazu die Echtheit eines Werkes zu dokumentieren und Fälschungen aufzudecken. Dadurch erhöht sich der Wert eines Werkes auf dem Kunstmarkt ungemein.

Das Original ist seit 1945 verschollen. Sein letzter Besitzer war Hermann Göring. Das Buch erzählt auf zwei Zeitschienen die fiktive Fortsetzung der Geschichte des berühmten Gemäldes, wie sie sich möglicherweise zugetragen hat.
Die erste Ebene verfolgt das Schicksal des Bildes vom Mai 1945, als es auf einem Zug in einem Tunnel in Bayern von zwei Buben entdeckt wurde, bis in die Gegenwart.

Auf der anderen Ebene recherchieren die Mitarbeiter der Kunstdetektei nach dem Verbleib des Bildes seit seiner möglichen letzten Sichtung in Berlin-Wannsee nach Kriegsende. Rupert von Schleewitz und seine beiden Mitarbeitet Klara und Max sind blitzgescheite Spezialisten auf ihren Gebieten und bringen Erstaunliches zu Tage. Theorie und Wahrheit liegen dicht beinander und der Leser kann durch die verschiedenen zeitlichen Ebenen die Recherchen gut verfolgen und werten.

Aufgelockert werden die manchmal etwas zu theoretischen Ermittlungen, durch reichhaltige Informationen zum bunten und phantasievollen Privatleben der Ermittler, die nicht unterschiedlicher sein können. Ein vielschichtiges Kaleidoskop von gut geschilderten und teilweise skurrilen Charakteren lernt der Leser kennen. Satiren auf den Kunstbetrieb werden manchmal zum Selbstzweck und drängen die Untersuchungen in den Hintergrund, wenn es beispielsweise um Klaras Vater und seine Kunstaktionen, die er immer wieder filmisch dokumentiert, geht. Auch verschwimmen beim Chef der Detektei die Suche nach dem Gemälde mit der Suche nach einer flüchtigen Bekannten. Immer wieder muss Klara eingreifen und ihn auf Spur bringen.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und humorvoll. Unerwartete Wendungen und Überraschungen bereiten Lesevergnügen. Wissenswerte Informationen werden mit leichter Hand vermittelt.
Beide Handlungsstränge werden mit einem überzeugenden Ende zusammen geführt und der Leser kann beurteilen, ob die Detektei ihren Auftrag erfüllt hat.

Für mich war das interessante Finale nachvollziehbar und die erfundene Geschichte über das berühmte Bild nicht abwegig. Manchmal schreibt die Realität die besten Geschichten, wie auch im Fall Gurlitt, der ebenfalls zitiert wurde.
Ich freue mich auf weitere Fälle der Kunstdetektei und gebe eine Leseempfehlung für alle, die einen satirischen Kunstkrimi lesen möchten.

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankenswerter Weise von NetGalley zur Verfügung gestellt und hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.«
  7      0        – geschrieben von eiger