Wir grüßen unseren neuesten User »hearpere563«!

Traumfluchten
Verfasser: Birgit Arnold (2)
VÖ: 31. Dezember 2018
Genre: Fantasy (9185)
Themen: 19. Jahrhundert (1038), Bayern (279), Flucht (1386), Könige (857), Träume (583)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Christinas Eltern pachten eine Gaststätte und haben fortan keine Zeit mehr, sich um das dreijährige Mädchen zu kümmern. Somit wächst sie in einer unbehüteten und kalten Umgebung auf. Viele einzelne Vorfälle im Leben des Kindes nehmen ihr die Lebenslust. Kraft schöpft sie aus der Natur: die Bäume, der Wind und das Wasser trösten und stärken sie.
Immer wieder begibt sie sich auf kurze gedankliche Reisen in die Vergangenheit. Vor allem Sisis Leben, das sie aus den bekannten Spielfilmen kennt, regt ihre Phantasie an.
Das Kind macht Bekanntschaft mit einem Fährmann, der Touristen auf die Roseninsel übersetzt. Bei ihm erfährt sie Nähe und Vertrauen. Doch eines Tages verschwindet auch er aus ihrem Leben. Der Wunsch, ganz in ihrer Traumwelt zu versinken, verstärkt sich.
Auf einem ihrer Streifzüge über die Roseninsel entdeckt sie einen alten Schlüssel. Und tatsächlich findet sie ein Türschloss, in welches dieser Schlüssel passt. Auf magische Weise entsteht vor ihren Augen König Ludwigs Casino, und sie findet sich im Jahre 1881 wieder. Sie macht Bekanntschaft mit Ludwig und Sisi.
Immer wieder zieht es Christina an diesen Ort und in diese Zeit zurück, bis sie plötzlich in der Vergangenheit gefangen bleibt.
Sie gliedert sich in die damalige Gesellschaft auf der Insel ein und erlebt, wie sich die brisante Situation um König Ludwig II. zuspitzt. Bald schon erkennt sie, dass ihre Traumwelt keineswegs so aussieht, wie sie es aus dem Fernsehen kennt. Intrigen und Missgunst bestimmen das Leben damals. Und auch Ludwig und Sisi sind ständig auf der Flucht vor ihrem Alltag. Auch sie suchen ihre Traumwelten, um der Realität zu entfliehen. Der König ist ein gebrochener Mann.
Christina wird von Träumen heimgesucht. Immer wieder erlebt sie dieselbe Szene, an deren Ende sie von Flammen eingeschlossen ist, und ihnen nicht entkommen kann.
Das Mädchen erkennt, dass man seinem Leben nicht entfliehen kann. Auch bringt es nichts, auf Hilfe zu warten. Sie muss ihr Leben in die Hand nehmen und ihren Alltag so gestalten, dass sie gut damit klar kommt.
Christina begleitet die letzten Lebensjahre von König Ludwig. Dabei trifft sie immer wieder mit Sisi zusammen. Sie ist entsetzt von der Sinnlosigkeit und Ungerechtigkeit der Geschehnisse. Und gleichzeitig wird sie sich immer sicherer, ihr Leben fortan selbst gestalten zu müssen.
Diese Gewissheit verstärkt sich noch, als sie erlebt, wie die Kaiserin verzweifelt versucht, einen Fluchtplan für König Ludwig umzusetzen. Christina weiß nun, dass nur sie selbst es in der Hand hat, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben.

Die letzten Jahre Ludwigs wurden gut recherchiert und mit zahlreichen Anekdoten aus dem Leben Ludwigs und Sisis geschmückt. Sie lesen sich teilweise wie ein historischer Roman.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Birgit Arnold für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Birgit Arnold gibt es auf ihrer Autorenseite, bei Twitter und bei Facebook.
Liebe ist nur mit dir
Geschrieben von: Mila Summers (22. November 2018)
Tease & Please 4 - Heiß im Eis
Geschrieben von: Philippa L. Andersson (4. Januar 2019)
Station 8 - Episode 1
Geschrieben von: Dominique Stalder (15. Dezember 2018)
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Traumfluchten« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.