Kälter als die Angst
Verfasser: Christine Drews (16)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 21. Dezember 2018
Themen: Drohbriefe (100), Mord (9588), Nachahmungstaten (14), Schuld (977)
Charts: Einstieg am 29. Dezember 2018
Höchste Platzierung (7) am 27. Januar 2019
Zuletzt dabei am 31. Januar 2019
auf Basis von neun Bloggern
Leider existiert für »Kälter als die Angst« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (4)     Leserkanonen-Einblick     Blogger (9)     Tags (1)
KURZER LESERKANONEN-EINBLICK

Einblick ins Buch »Kälter als die Angst«

von Daniela Peine (20.01.2019)

Schon mehr als ein halbes Jahrzehnt ist vergangen, seitdem Christine Drews die Bewohner der Buchwelt mit ihrem Werk »Schattenfreundin« erstmals auf sich aufmerksam machte. Das Buch wurde gleich zum großen Erfolg, der in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Was daraufhin folgte, waren diverse weitere erfolgreiche Romane, und auch als Drehbuchautorin für Filme und Serien sowie als Autorin für Showformate wusste Frau Drews zu überzeugen. Vor wenigen Wochen ist nun ein neues Werk aus ihrer Feder erschienen. Der Verlag Bastei Lübbe veröffentlichte ihren Kriminalroman »Kälter als die Angst« am 21. Dezember des abgelaufenen Jahres. Erhältlich ist das 304 Seiten starke Werk für zehn Euro, und wenn man lieber digitale Bücher liest, kann man sogar noch einen Euro sparen.

»Kälter als die Angst« ist gleichzeitig der bereits fünfte Band rund um die Ermittler Charlotte Schneidmann und Peter Käfer, also Teil der Buchreihe, die einst mit »Schattenfreundin« ihren Anfang genommen hatte. Wie alle vorangegangenen Bände wird auch dieses Mal wieder eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt. Da bisher jeder Band der Reihe auf der ganzen Linie zu überzeugen wusste, macht man aber auch nichts falsch, wenn man sich erst einmal an die vorangegangenen Teile heranwagt.

Am Anfang war der Mord. In diesem Fall ist es eine Opernsängerin namens Carla Delbrück, die mittels Hammerschlägen das Zeitliche segnet, und zunächst deutet alles auf eine typische Beziehungstat hin. Tatsächlich aber erhielt das Opfer anonyme Drohbriefe, die die ganze Sache in die Nähe einer vergangenen Bluttat rücken ... allerdings eine, die als längst aufgeklärt gilt. Es könnte sich also um eine Nachahmungstat handeln ... oder Frau Delbrück wusste mehr über den einstigen Mord. So oder so ist es nun an Charlotte Schneidmann und Peter Käfer, den wirklichen Tathergang und den Mörder zu ermitteln.

Ob man nun die anderen Bände der Reihe kennt oder nicht, und ob man einen Bezug zu Münster - dem Ort des Geschehens - hat oder nicht, »Kälter als die Angst« erweist sich in jedem Fall als ein Krimi, den es zu lesen lohnt. Die Autorin hat hier eine Geschichte entworfen, die sich mit zunehmender Seitenzahl als viel verstrickter erweist, als es zunächst den Anschein hat, die jederzeit schlüssig und durchdacht wirkt und dabei allzeit sehr realistisch und glaubwürdig in Szene gesetzt wurde. Das Buch hat ein ordentlich angezogenes Tempo und gönnt sich keine Hängepartien, der Spannungslevel ist auf einem jederzeit anständigen Niveau ... und das, obwohl die Autorin es dafür nicht einmal nötig hat, besonders tief in die Blut- und Gewaltkiste greifen zu müssen. Stattdessen lebt das Ganze von seinen Protagonisten, dem hervorragend lesbaren Stil und der klug konstruierten Geschichte mit genau den richtigen Wendungen an genau den richtigen Stellen. So hat man hier also ein Buch, das jedem gefallen dürfte, der Charlotte Schneidmann schon in der Vergangenheit beim Ermitteln begleitet hat. Und wer bisher noch nicht in die Reihe hineingespäht hat, der wird sich hier genauso gut zurechtfinden wie in bisher jedem anderen Band der Reihe auch.
– geschrieben am 20. Januar 2019 (4.5/5 Punkte)
Anmerkungen zu den Buch-Einblicken: Die Wertung unseres jeweiligen Mitarbeiters geht im gleichen Maße wie eine Blogger-Rezension in die Gesamtwertung des Buches ein.

Autorin des Buch-Einblicks: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies