Hippie

Verfasser: Paulo Coelho (23)
Verlag: Diogenes (654) und Sant Jordi Asociados (13)
VÖ: 26. September 2018
Genre: Biografie (2368)
Seiten: 320 (Gebundene Version), 304 (Taschenbuch-Version), 225 (Kindle-Version)
Themen: Amsterdam (94), Begegnungen (3961), Bus (55), Hippies (34), Nepal (25), Reisen (3201), Schriftsteller (1777)
Leider existiert für »Hippie« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Blogger (3)     Cover
Kommentar vom 7. Januar 2019 um 12:13 Uhr (Schulnote 3):
» Paulo sucht nach einer Erleuchtung und dem Sinn seines Lebens. Daher macht er sich auf die Reise und landet irgendwann in Amsterdam, wo er auf die Holländerin Karla trifft. Amor schlägt zu und so wollen sie gemeinsam mit dem „Magic Bus“ auf dem Hippie-Trail nach Kathmandu zu reisen.
Wer wie ich die Hippiezeit erlebt hat, der hat bei diesem Buch wohl etwas anderes erwartet. Das farbenfrohe Cover hat zu diesen Erwartungen auch beigetragen.
Es ist eine autobiographische Geschichte, die uns Paulo Coelho in diesem Buch erzählt. Aber durch die Erzählung in der dritten Person daher ist es ihm nicht gelungen, eine Nähe zu den Protagonisten aufzubauen. Auch die Lebensgeschichten der anderen Personen auf dieser Reise konnten mich nicht packen.
Sprachlich gefällt mir das Buch sehr gut.
Die Geschichte war nett und unterhaltsam, aber eben auch nur das. Es passiert recht wenig auf dieser Reise, dafür wird das drumherum ausführlich beschrieben. Auch konnte ich mit dem spiritistischen, philosophischen Geplänkel wenig anfangen.
Mich hat das Buch nicht begeistert, auch wenn es streckenweise ganz unterhaltsam war.«
Kommentar vom 31. Oktober 2018 um 23:16 Uhr (Schulnote 2):
» Zum Inhalt:
Als Paulo aus Brasilien und Karla aus den Niederlanden sich in Amsterdam treffen, verlieben sie sich Knall auf Fall. Gemeinsam machen sie sich auf den Hippie-Trail um Erfahrungen zu sammeln, nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben.
Vorweg, ich hin kein großer Coelho-Fan und fand die Bücher, die ich ihm gelesen oder gehört habe, nie sonderlich gut. Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, sowohl durch das Cover, die Story aber eben auch weil er seine eigene Geschichte erzählt. Und diesmal hat mir das Buch gut gefallen. Ich fand den Schreibstil gut, ließ sich sehr gut lesen und auch die Story war sehr ansprechend und interessant geschrieben. Man konnte sich sehr gut in die damalige Zeit einfinden und mit erleben. Insgesamt fand das Buch keinen riesen Knaller, aber durchaus interessant und unterhaltsam.
Fazit:
Durchaus unterhaltsam.«
  11      1        – geschrieben von brauneye29