Hundert kalte Winter

Verfasser: Kristina Moninger (11)
Verlag: Tinte & Feder (355)
VÖ: 18. September 2018
Genre: Frauenliteratur (1708)
Themen: Entscheidungen (2650), Freundschaft (3155), Herz (126), Krankheiten (888), Liebe (746), Verlust (1181)
Leider existiert für »Hundert kalte Winter« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 5. Oktober 2018 um 23:55 Uhr (Schulnote 1):
» Nur ein paar Sekunden, doch die entscheiden über Leben und Tod.
Sandra verliert ihren Sohn bei einem Autounfall und entscheidet sich, seine Organe zu spen-den.
Katharinas Tochter Mila hat einen schweren Herzfehler und nur eine Transplantation kann sie retten. Durch einen Zufall treffen Sandra und Katharina aufeinander, werden Nachbarn und es entwickelt sich eine Freundschaft. Auch die Kinder entwickeln eine gute Beziehung untereinander und Sandra schließt auch Mila in ihr Herz.
In diesem Roman wird auf eine tolle Weise dargestellt, wie Tod und Krankheit eine Familie verändern kann. Mit was für inneren Schwierigkeiten die Betroffenen zu kämpfen haben, wie zerstörerisch das alles auf eine Familie wirken kann. Und wie heilsam Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt ist.
Aus den verschiedenen Sichtweisen erfährt man als Leser mehr und mehr über den Zustand der Charaktere. Das funktioniert auf eine ganz tolle Art und Weise und nimmt mich als Le-ser gefühlsmäßig voll mit. Ich konnte die Handlungen aller emotional nachvollziehen und am Ende waren dann die Augen mal feucht. Ganz ehrlich, so einen Roman hätte ich am An-fang gar nicht erwartet. Ich war gepackt, habe mit gelitten und mich mit gefreut und mit ge-liebt. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen ganz unbemerkt gefangen nimmt. Es wird so viel dargestellt und das ohne großartige Formulieren sondern mit treffen-den und guten Worten.
Und eigentlich kann ich, ohne den ganzen Inhalt zu erzählen, gar nicht mehr beschreiben. Ein berührendes Buch, sehr schön geschrieben, über ein Thema, das jeden treffen kann.«
  11      0        – geschrieben von Everett
Kommentar vom 29. September 2018 um 22:21 Uhr (Schulnote 1):
» Hundert kalte Wasser ist mindestens auf dem gleichen sehr, sehr hohen Level wie Nur eine Ewigkeit mit dir und Wenn gestern unser morgen wäre. Absolut stilvoll und nah an der Wirklichkeit geschrieben, massiv viel Gefühl und trotzdem eine gute Story die nicht vorhersehbar ist. Tiefgehend, eindringlich, super.«
  5      1        – geschrieben von Jenny Busch