Die Form des Wassers - Commissario Montalbano löst seinen ersten Fall

Verfasser: Andrea Camilleri (62)
Verlag: Bastei Lübbe (4240)
VÖ: 1999
Themen: Bordell (68), Leichen (3648), Politiker (340), Sizilien (152), Täuschung (153)
Reihe: Commissario Montalbano (30)
"Die Form des Wassers" ist eines von zahlreichen Büchern, die Andrea Camilleri über Commissario Salvo Montalbano schrieb, einen heimatverbundenen, launischen und reizbaren Ermittler aus der fiktiven sizilianischen Stadt Vigàta, der die Lösung seiner Fälle oft durch spontane Erleuchtungen bei der Reflexion trivialer Erfahrungen erfährt, die häufig gänzlich außerhalb der Fälle liegen.
Kommentar vom 18. März 2015 um 14:39 Uhr (Schulnote 3):
» Der erste Montalbano-Roman ist keinesfalls der beste der ganzen Reihe, aber davon sollte man sich nicht verschrecken lassen. Die Reihe ist super und man sollte sich drauf einlassen, dann wird man auf Dauer mit vielen sehr guten Geschichten entlohnt. Dieses hier ist wie gesagt noch eher durchschnittlich, ein bißchen zu konstruiert und noch nicht so spannend, aber allein schon der abgeklärte ruhige Erzählstil holt viel wieder raus.«
  4      1        – geschrieben von banzaay