Wir grüßen unseren neuesten User »gilsberhta261«!

Alligatoren
Verfasser: Deb Spera (1)
Verlag: HarperCollins (195)
VÖ: 3. September 2018
Genre: Historischer Roman (3518)
Themen: Frauen (604), Freiheit (391), Georgia (33), Krokodile (17), Plantage (63), Selbstbestimmung (27), Südstaaten (5), Zwanziger Jahre (162)
Leider existiert für »Alligatoren« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Die Drei-Königinnen-Saga 3 - Der rubinrote Thron
Geschrieben von: Joanna Courtney (15. Juli 2019)
Die Saphirtochter
Geschrieben von: Dinah Jefferies (28. Juni 2019)
Bluternte 1929 - Umgelegt in Chicago
Geschrieben von: Neal Chadwick (2010)
Lesermeinungen (7)     Blogger (3)     Cover
Kommentar vom 3. Januar 2019 um 16:34 Uhr (Schulnote 1):
» Drei beeindruckende Frauenschicksale in harten Zeiten

"Eine Frau ist das Mächtigste auf Erden und in ihrer Hand liegt es, den Mann dahin zu leiten, wo Gott ihn haben will." (Henrik Ibsen)
Für Gertrude sind ihre vier Kinder das wichtigste, schon seit Tagen haben sie nichts zu essen gehabt. Nun belauern sie das Alligatorenweibchen, den es gibt, einen bestimmten Grund dafür. Plantagenbesitzerin Annie hat einen großen Feind in ihrer Familie, nur leider erkennt sie es viel zu spät, einem ihrer Söhne hat dies sogar das Leben gekostet. Oretta ist Annies schwarze Haushälterin und Köchin, trotzdem sie keine Sklavin mehr ist, hat sie nicht den Stellenwert einer weißen Frau. Doch als Gertrude verzweifelt bei Oretta auftaucht, um ihre 9-jährige Tochter Mary bei ihr zu lassen, nimmt sie diese sofort bei sich auf. Den Mary ist unterernährt, krank und schwach, Oretta ist sich nicht mal sicher, ob sie überhaupt überleben wird. Drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein können, finden hier zueinander und eines haben sie alle gemeinsam den Traum von Freiheit und Selbstbestimmung. Das sie dabei hart kämpfen müssen ist zu der Zeit noch selbstverständlich.

Der Titel des Buches mag etwas irritierend sein, den in Wahrheit ging es in diesem Buch um drei starke Frauen und nicht um Alligatoren wie das Cover schon zeigt. Obwohl diese Frauen ein wenig ähnlich sind wie diese den, wenn Alligatoren zuschlagen hat ihre Beute wenig Chancen doch sie können auch zärtlich sein. Auch bei diesen drei Frauen traf dies zu, den auch sie schlugen im richtigen Augenblick zurück und dadurch hatte ihr Opfer wenig Chancen zu entkommen. Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut und abwechselnd in Kapitel von Gertrude, Oretta und Annie eingeteilt. Dadurch lernte ich von Kapitel zu Kapitel diese drei Frauen immer besser kennen. Da ist zum einen Annie und ihr Mann sind Plantagenbesitzer, eines Tages zerstört der Baumwollkäfer ihre ganze Ernte. Von sieben Kindern sind ihnen nur vier geblieben, einer ihrer Söhne hat es sogar das Leben gekostet. Ihre beiden Töchter hat sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Gertrude hatte schon eine schwere Kindheit durch ihren brutalen Vater. Nun will sie nicht länger ihren Ehemann ertragen, der sie ständig schlägt und das Geld versäuft, während sie und die Kinder hungern. Doch danach muss sie sehen, wie sie als Frau in diesen Zeiten eine Arbeit bekommt. Zum Glück findet sie bei Annie als Näherin eine Anstellung. Den zu der Zeit kam nach Käferplage, Hungersnot auch noch ein schwerer Orkan der vieles zerstörte. Und da ist Oretta sie ist glücklich mit Odell verheiratet, der jedoch nach einem Unfall körperlich beeinträchtigt ist. Auch für sie ist es nicht einfach durchzukommen, doch haben die beiden ihren starken Glauben, der ihnen weiterhilft. Ein Buch voller Tragik, Drama, Sehnsüchten, Träumen und der krassen Wahrheit die alles irgendwann ans Licht bringt. Für mich hätte die Geschichte noch weitergehen können, damit man erfährt was aus Gertrude und Annie weiter wurde. Eindrucksvoll war auch der geschichtliche Hintergrund am Ende des Buches, den ich sehr interessant fand. Ich kann das Buch nur empfehlen und geben 5 von 5 Sterne.«
  9      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 23. September 2018 um 13:44 Uhr (Schulnote 2):
» Zum Inhalt:
Dieser Roman handelt vom Leben dreier Frauen in den zwanziger Jahren, die geprägt von der Wirtschaftskrise waren. Die Frauen und ihr sozialer Status könnten kaum unterschiedlicher sein, dennoch werden sie durch Umstände eng miteinander verbunden.
Die Geschichte ist berührend, man leidet mit den Frauen, die alle auf ihre eigene Weise leiden, schon ganz schön mit. Vieles kann und will man sich nicht vostellen, wie als Beispiel eine schwangere 13-jährige. Der Schreibstil ist ein wenig anstrengend zu lesen. Sehr dichte, detailreiche Erzählweise, die in der Gegenwartsform daher kommt. Mit der Gegenwartsform tue ich mich eh immer etwas schwer und so habe ich mich schon etwas mit dem Buch getan. Das ist aber eher ein Problem, dass ich habe. Das Buch ist dennoch gut, weil es an sich gut und berührend erzählt ist.
Fazit:
Berührende Frauenschicksale.«
  8      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 17. September 2018 um 14:31 Uhr (Schulnote 1):
» In diesem Buch wird das schwere Schicksal dreier Frauen beschrieben, die jede auf ihre Art leidet, sei es unter Armut, Rassismus, häuslicher Gewalt, Hunger oder Krankheit. Jede sehnt sich nach Befreiung von den Qualen und nach einem selbstbestimmten Leben.
Da ist Gertrude mit ihren vier Töchtern, ihr Leben wird von ständigem Hunger bedroht, aber auch die Gewalttätigkeit ihres dauernd betrunkenen Ehemannes und Vaters setzt ihnen zu. Das einsame Leben in den Sümpfen fordert ihre ganze Kraft, bis Gertrude sich eines Tages von ihrem Mann befreit, aber ein harter Weg liegt vor ihr....
Annie ist zwar Plantagenbesitzerin und verwöhnt mit den neuen technischen Erfindungen, aber sie findet heraus, dass ihr mächtiger Mann ein dunkles und böses Geheimnis hat, das ihre beiden Töchter aus dem Haus trieb und den Selbstmord eines Sohnes auslöste. Diese Erkenntnis wirft sie völlig aus der Bahn und bewirkt, dass sie ihr Leben auf drastische Weise umkrempelt, bis sie sich schließlich befreit....
Dann ist da noch Oretta, sie arbeitet als schwarze Haushälterin für Annie, und ist eine herzensgute und hilfsbereite Frau. Durch zwei schwere Schicksalsschläge, der Tod ihrer einzigen Tochter und der schwere Unfall ihres Mannes, ist sie schwer getroffen, aber gibt nicht auf, denn sie findet sich geborgen in der tiefen Liebe zu ihrem Mann....
Diese drei Frauen finden zueinander und unterstützen sich gegenseitig, um sich ihre persönliche Freiheit zu erkämpfen. Ihre harten Bemühungen um Selbstbestimmung sind ergreifend und haben mich während des Lesens in eine andere Welt gezogen, die mich nicht losließ, selbst in Lesepausen und als ich das Buch beendet hatte. Das raue Leben in den Südstaaten und die harten Schicksale haben mich sehr betroffen gemacht und mir reichlich Stoff zum Nachdenken geboten. Und obwohl nicht wirklich viel passiert, ist immer diese subtile Spannung da: wie geht es weiter?
Deb Speras intensiver und detaillierter Schreibstil erzeugt eine niederdrückende Atmosphäre, die einen gefangen hält und mitleiden lässt. Es schockiert zu sehen, wie Frauen in dieser Zeit diskriminiert wurden, aber ihr Erfolg im Bemühen um Loslösung stimmt hoffnungsvoll.
Ich möchte das Buch jedem empfehlen, der ernsthafte und ergreifende Literatur mag. Ich fand es schade, als ich das Buch beendet hatte, denn ich hätte den Lebensweg dieser drei mutigen Frauen gern noch weiter begleitet, da ich sehr vertraut mit diesen drei Charakteren geworden bin.«
  11      0        – geschrieben von EOS
Kommentar vom 16. September 2018 um 20:41 Uhr:
» Eindringlich und ausdrucksstark

Gertrude ist ganz unten, als sie bei Annie Coles um Arbeit in deren Näherei bittet. Annie stellt ihr zusätzlich ein Haus für sich und die vier Töchter zur Verfügung. Alvin, der Ehemann Gertrudes, versäuft das gesamte Geld und schlägt sie und die Kinder. Oretta, ist eine ehemalige Sklavin und kümmert sich bei den Coles um deren Haushalt. Sie ist es auch, die die jüngste Tochter von Gertrude aufnimmt und wieder hochpäppelt. Mary wäre an Unterernährung und Parasiten sonst vermutlich gestorben. Aber auch die anderen Mädchen sind nicht gesund und stark unterernährt.

Es ist die Geschichte dieser drei Frauen aus den Südstaaten der USA um 1920. Sie kommen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und doch verbinden sie die Ereignisse zunehmend mehr miteinander. Die Zeiten sind hart. Die Baumwollernte wurde durch die Baumwollkapselkäferplage von 1918 bis in die 20er Jahre drastisch reduziert. Die reichen Plantagenbesitzer versuchen den Ruin durch Umstellung auf Tabak zu verhindern. Den kleinen Farmbesitzern gelingt das nicht. Die Not und das Elend gerade für diese Personen sind besonders schlimm.

Eigentlich haben diese Frauen nichts gemeinsam. Annie ist reich und hat eine eigene Näherei. Ihr Mann hat zwar bei der Baumwollkrise auch viel Geld verloren, aber er ist optimistisch es mit dem Tabak zu schaffen.

Dazu gehört Gertrude und ihre Familie. Gertrude und ihre Familie sind zwar weiß, sind aber durch die Krise bettelarm und kommen kaum noch über die Runden. Dazu vertrinkt Alvin das zusätzlich erarbeitete Geld.

Oretta ist schwarz und mit Odell verheiratet. Sie ist meines Erachtens die gute Seele des Hauses, kümmert sich um alles, obwohl sie meiner Meinung nach mitunter trotzdem wie eine Sklavin behandelt wird. Sie hat das Herz auf den rechten Fleck und kann sich auch in der schwarzen Gemeinde gut durchsetzen. Sie ist ein durch und durch guter Mensch und liebt ihren Mann Odell über alles. Es ist rührend zu lesen, wie innig ihr Verhältnis ist.

So unterschiedlich diese drei Frauen sind, so sehr rührte mich ihr Schicksal und es war spannend mitzuerleben, wie sie zusammenfanden und sich gegenseitig in den schwersten Stunden stärkten und unterstützten. Deb Spera schreibt so anschaulich, es gelingt einem beim Lesen direkt in die Story einzutauchen. Obwohl sich dieses Buch sehr leicht lesen lässt, gibt es Momente, bei denen ich schlucken musste, oder aber auch mal pausieren um das Gelesene sacken zu lassen. Das sind die Momente in denen das Buch besonders eindringlich auf mich wirkte. Dieses Buch werde ich auf jeden Fall nicht so schnell vergessen. Von mir gibt es verdiente fünf Lesesterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung.«
  15      0        – geschrieben von Xanaka
Kommentar vom 3. September 2018 um 19:53 Uhr (Schulnote 2):
» Branchville, ein kleiner Ort in der Nähe von Charleston zu der Zeit wo die erste Generati-on nach der Sklavenbefreiung älter wird. Drei Frauen, die so unterschiedliche sind, eigent-lich nichts gemeinsam haben und durch die Geschehnisse doch sehr eng was miteinander zu tun bekommen.
Annie, die Frau eines Plantagenbesitzers, deren Familie zerbrochen ist und sie erst spät und durch Zufall erfährt, warum. Gertrude, eine Weiße aus armen Verhältnissen, die ei-nen brutalen Mann hat und mit ihren Töchtern kurz vorm Verhungern steht. Und Oretta, die farbige Haushälterin von Annie die ihren Mann über alles liebt und das Auskommen durch ihre Arbeit hauptsächlich bestreitet. Allein die einzelnen Geschichten der Frauen sind erschütternd. Was dann passiert, als sie immer mehr miteinander zu tun haben, sich ihre Geschichten verbinden, ist lesenswert. Jede versucht auf ihre eigene Art und Weise für sich und eine Art Freiheit zu kämpfen.
Die Autorin schreibt so, dass man sich durchs Lesen schon in den Süden versetzt fühlt. Die Geschehnisse konnte ich mir wirklich gut bildlich vorstellen und die entsprechenden Stimmungen sind ebenfalls gut dargestellt. Immer mehr hat mich dieser Roman in seinen Bann gezogen. Eine sehr gut erzählte Geschichte, wie die Frauen in einer männerdomi-nierten Welt um ihre Freiheit, um ihr Recht kämpfen.«
  15      0        – geschrieben von Everett
Seite:  1 2