Tee? Kaffee? Mord! 05 - Der Club der Giftmischer

Verfasser: Ellen Barksdale (28)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 14. August 2018
Themen: Apotheker (54), England (2122), Gift (420), Mord (9588)
Reihe: Tee? Kaffee? Mord! / Nathalie Ames ermittelt (28)
Leider existiert für »Tee? Kaffee? Mord! 05 - Der Club der Giftmischer« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. September 2023 um 16:29 Uhr (Schulnote 2):
» Gifte über Gifte

Klappentext:
Ein gemütlicher Abend im Black Feather. Doch plötzlich fasst sich ein Gast an den Hals, röchelt und fällt vom Stuhl – und Nat­halie und Louise schauen un­ge­rührt zu! Aber na­tür­lich gibt es eine Er­klä­rung. Das „Opfer“ ge­hört zum so­ge­nann­ten „Club der Gift­mischer“: Etwa zwei Dut­zend Apo­the­ker hal­ten ihr jähr­liches Tref­fen in Earls­raven ab und der Höhe­punkt ist eine große Show mit „Hei­terem Symp­tome-Raten“, „Tab­let­ten-Bingo“ und dem über­aus be­lieb­ten „Rate das Gift“. Doch aus dem hei­teren Spaß wird töd­licher Ernst, als der Apo­the­ker Tra­vis Bert­ram tot auf der Bühne um­fällt – ver­gif­tet.
Nathalie und Louise helfen Constable Strutner bei den Ermitt­lungen und dies­mal gibt es jede Menge Ver­däch­tige – näm­lich den ge­sam­ten Club! Und je mehr die bei­den sich mit dem Fall be­schäf­ti­gen, desto kla­rer wird, dass Liebe und Gier oft­mals nah bei­ein­an­der lie­gen...

Rezension:
Der Club der Giftmischer ist im Black Feather zu Gast. Doch so schlimm, wie sich das an­hört, ist es eigent­lich nicht. Es han­delt sich dabei um das jähr­liche Tref­fen eini­ger Apo­the­ker, die Quiz­shows wie „Tab­let­ten-Bingo“ oder „Rate das Gift“ ver­an­stal­ten, und so sind alle, die ‚tot‘ um­fal­len, nach­dem die Lö­sung er­raten wurde, wie­der quick­le­ben­dig. … bis einer der Apo­the­ker nicht wie­der auf­steht.
Der aktuelle Band aus Ellen Barksdales Cozy-Crime-Reihe fällt in­so­fern aus der Reihe, als die Prota­gonis­tin den Todes­fall live mit­er­lebt. Dass beim eigent­lich harm­losen Spiel plötz­lich doch echte Gifte (Plu­ral!) im Spiel sind, konnte na­tür­lich nie­mand er­war­ten. Aller­dings ent­wickelt sich der Fall er­heb­lich kom­pli­zier­ter, als man in einem sol­chen Fall denken könnte. Aber na­tür­lich ent­wir­ren die Prota­gonis­tin und ihre üb­lichen Hel­fer zum Schluss das Knäuel aus ge­gen­sei­ti­gen Ver­schwö­rungen. Was ich aller­dings un­ver­stän­dlich fand, ist die Neben­hand­lung. Eine Buch­händ­lerin er­gat­tert beim Ab­riss eines alten Kranken­hau­ses eine große Samm­lung medi­zi­ni­scher Fach­litera­tur. Diese ist 100 Jahre alt und na­tür­lich längst nicht mehr auf dem aktu­el­len Stand. Alle an­we­sen­den Apo­the­ker rei­sen sich um diese alten Bücher. Der Grund wird mir aller­dings nicht ver­ständ­lich. Dass ein­zelne Apo­the­ker sol­che Litera­tur sam­meln, wäre ja ver­ständ­lich, aber wes­halb soll­ten Apo­the­ker prin­zipi­ell an längst ver­al­te­ten Fach­büchern interes­siert sein? Den eigent­lichen Mord­fall be­rührt diese Logik­lücke je­doch na­tür­lich nur am Rande.
Stilistisch bleiben Buch und Hörbuchumsetzung selbstverständ­lich beim ge­wohn­ten Stil und Niveau.

Fazit:
Auch im 5. Aufguss bleibt diese Cozy-Crime-Reihe unterhaltsam und span­nend.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  9      0        – geschrieben von Frank1