Wir grüßen unseren neuesten User »YANNICK19«!

Das Geheimnis der Papiermacherin
Verfasser: Andrea Bottlinger (1)
Verlag: Aufbau (500)
VÖ: 13. Juli 2018
Genre: Historischer Roman (2966)
Themen: 17. Jahrhundert (180), Dreißigjähriger Krieg (35), Familienunternehmen (12), Frauen (502), Intrigen (841), Nürnberg (56), Papier (3)
Leider existiert für »Das Geheimnis der Papiermacherin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Der Fluch des Wüstenfeuers
Geschrieben von: A.S. Bottlinger (27. August 2016)
Überleben ist ein guter Anfang
Geschrieben von: Andrea Ulmer (10. Februar 2017)
Solange wir uns haben
Geschrieben von: Andrea Ulmer (10. August 2018)
Lesermeinungen (1)     Leserkanonen-Einblick
Kommentar vom 6. August 2018 um 23:04 Uhr (Schulnote 2):
» Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges in Nürnberg kämpft die junge Anna um das Überleben der väterlichen Papiermühle. Der Mangel an Rohstoffen für die Herstellung von Packpapier zwingt sie zu unerlaubten Unternehmungen und lässt sie auf Johann treffen.
Dieser historische Roman vermittelt gute Einblicke in die damalige Papierherstellung und mich dabei doch etwas überrascht. Auch erfährt man einiges über die Regelungen von spezi-ellen Privilegien und Berufen innerhalb einer Stadt. Die illegalen Machenschaften von Jo-hanns Bruder erschweren Annas Bemühungen zusätzlich, bringen sie in Gefahr.
Neben einer gut durchdachten und aufgebauten Geschichte und der fast nebensächlich einge-fügten Schilderungen der sich aufbauenden Gefühle zwischen den Hauptprotagonisten sind auch die anderen Charaktere gut dargestellt. Eine gute Geschichte, wo mir auch der Schreib-stil gefallen hat und die sich gut lesen ließ. Ein gelungener historischer Roman.«
  11      0        – geschrieben von Everett