Wir grüßen unseren neuesten User »hanna_185«!

Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie
Verfasser: Laurel Remington (1)
Verlag: Chicken House (28)
VÖ: 25. Juli 2018
Genre: Jugendliteratur (4801)
Seiten: 256 (Gebundene Version), 258 (Kindle Edition)
Themen: Blogs (80), Kochen (431), Mädchen (1691), Rezepte (1106)
Leider existiert für »Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kochen mit dem Monsieur Cuisine
Geschrieben von: Doris Muliar (6. August 2018)
Wok
Geschrieben von: Angelika Ilies (6. August 2018)
Aufläufe
Geschrieben von: Inga Pfannebecker (6. August 2018)
Kommentar vom 2. August 2018 um 9:24 Uhr (Schulnote 1):
» Kennt ihr schon das Buch "Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie"? In ihrem literarischen Debüt erzählt Laurel Remington von Scarlett, die der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter ist. Sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Dieses zauberhafte Buch hat mich gleich gefangen genommen. Das Cover ist in einem leuchtend roten Farbton gehalten und fällt gleich ins Auge. Aus einem altmodichen Teekessel schweben lauter wunderbare Dinge: ein Buch mit handgeschriebenen Rezepten, ein Mixer, ein Laptop, ein Brief, ein Cupcake, und, und, und...

Auch der interessante Titel greift das Thema "Magie" auf und macht auf die Erzählung neugierig. Im Grunde genommen erzählt es eine ganz alltägliche Geschichte, mit der man sich selbst wiederfinden kann. Es geht um das Leben in einer Familie, Freundschaften, Schwärmereien und Nachbarschaftshilfe und die Freude am Backen und Kochen. Aber auch der Umgang mit Social Media (Stichwort: Bloggen) kommt nicht zu kurz. Laurel Remington schreibt in einem einfachen, gut lesbaren Stil, und man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ihre Sprache ist altersgerecht, lebhaft und mit vielen umgangssprachlichen Wendungen. Alle Kapitel sind kurz gehalten, mit prägnanten Überschriften und hübschen Illustrationen versehen.

In erster Linie richtet sich dieses Buch an Kinder und Jugendliche. Trotzdem werden sich erwachsene Leser seinem Reiz nicht entziehen können. Denn es ruft schöne Erinnerungen wach - und vielleicht weckt es ja den Wunsch, selbst mal ein altes Rezepte-Buch zu wälzen und eigene Erfahrungen in der Küche zu sammeln. Von mir gibt es fünf Sterne!«
  9      0        – geschrieben von booklooker
Kommentar vom 30. Juli 2018 um 16:49 Uhr (Schulnote 1):
» Scarlett ist genervt von ihrer Mutter, die auf ihrem Blog gerne Privates über ihre Tochter ausplaudert. In der Schule hat Scarlett sich zurückgezogen, da jeder den Blog ihrer Mutter kennt. Als eines Tages Scarletts Nachbarin ins Krankenhaus muss, entdeckt das Mädchen ein altes Rezeptbuch in ihrer Küche und beginnt zu kochen...

Ich gebe zu, dass diese Geschichte sich erstmal nicht besonders spannend anhört. Auch ich habe mich eher vom schönen Cover und einer Leseprobe überzeugen lassen. Es handelt sich auch tatsächlich um ein ruhigeres Buch, das aber trotzdem keine Sekunde langweilig ist.

Das liegt in erster Linie an den interessanten Charakteren, die man sofort ins Herz schließt, und an den verschiedenen Themen, die dieses Buch behandelt. Es geht nämlich nicht nur ums Kochen, sondern auch um die Frage: Wie gehe ich als Mutter mit meiner Tochter um? Wie verhalte ich mich alten Menschen gegenüber? Wie funktioniert eine Freundschaft? Wie geht Vergebung und Nächstenliebe?

Wir erfahren viel über Scarletts Gefühlswelt, die sich von ihrer Mutter auf ihrem Blog gemobbt fühlt und ihr deshalb so gut wie gar nichts mehr erzählt. Sie flüchtet sich in ihr neues Hobby, über das sie wieder lernt, selbstbewusster zu werden und neue Freunde zu finden. In der ersten Hälfte des Buches geht es also vorrangig um die Beziehung zwischen ihr und ihrer Mutter sowie den Klassenkameraden.

In der zweiten Hälfte des Buches lernen wir Scarletts Nachbarin näher kennen: Eine ältere Dame, die sehr gut kochen kann, aber nicht mehr ganz so fit ist. Ihr Neffe möchte sie ins Altersheim bringen, aber Mrs Simpson will natürlich in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Hier werden sehr schön die Vor- und Nachteile der älteren Generation aufgezeigt, und wie wertvoll sie für die Jüngeren sein kann. Diese Betrachtung ist mir ebenfalls sehr zu Herzen gegangen und ich konnte beide Perspektiven verstehen und mit ihnen mitfühlen.

Dieses Buch hat mich rundum begeistert. Hier stecken so wertvolle Gedanken und viel Liebe drin, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann. Deshalb ist es sofort auf meine Re-Read-Liste gewandert und ich werde es vor allem in der Vorweihnachtszeit wieder hervorholen. Dann werde ich mit Sicherheit auch die leckeren Backrezepte ausprobieren, die im Text beschrieben sind. Ich kann es allen empfehlen, die Lust auf eine warmherzige Geschichte über Familie und Freundschaft lesen möchten. Für mich kein reines Kinderbuch, sondern für jeden etwas!«
  14      0        – geschrieben von Rubine