"Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" und "Einladung zum Klassentreffen"

Verfasser: Martin Schörle (2)
Verlag: Engelsdorfer (33)
VÖ: 7. Dezember 2016
Genre: Theaterstück (70)
Themen: Beamte (23), Klassentreffen (105)
auf Basis von 15 Bloggern
Das Buch beinhaltet 2 humoristische Theaterstücke.

1. Nicht alltägliches aus dem Leben eines Beamten:
Herr Fredenbek ist Beamter und das mit Herz und Blut. Seit 25 Jahren ist er verheiratet und hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Sein Reich und sein Leben werden ausgefüllt von seiner Arbeit.
2. Einladung zum Klassentreffen:
Zwanzig Jahre nach dem Abitur nimmt Carsten den Kontakt zu den alten Mitschülern auf um ein Klassentreffen zu organisieren. Somit versucht er auch Marina zu erreichen um sie einzuladen. Marina sitzt gerade im Zug auf den Weg nach Hause. Während die beiden die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen und sich an ihren Erinnerungen freuen (oder auch nicht), hört eine ältere Dame alles mit an.
Kommentar vom 8. November 2018 um 14:05 Uhr:

Verlag: Engelsdorfer Verlag

ISBN: 978-3-96008-408-2

Erscheinungsjahr: 2016

Seitenzahl: 117 Seiten

als eBook oder gebunden erhältlich

Klappentext:
Der kabaretteske Monolog »Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« beschert dem geneigten Leser Einblicke in das Leben des Vollblutverwaltungsgenies Hans Fredenbek, der sich in seinem ganz eigenen Gedankengewirr aus Aktenzeichen, Dienstverordnungen, statistischen Erhebungen zusehends verheddert. Es wird deutlich, dass er sich von dem Leben jenseits seines Büros nahezu völlig verabschiedet hat. Vor allem aber wird schonungslos aufgedeckt, dass es zwischen Slapstick und Tragik eine Nahtstelle gibt. Und dass diese Nahtstelle einen Namen hat. Und dass dieser Name Hans Fredenbek ist.

Mit einer Lesung aus seinem Stück war Schörle 2008 beim Autorenwettbewerb »Perlen vor die Säue« im Literaturhaus Hamburg erfolgreich (2. Platz von acht Finalteilnehmern aus insgesamt rund 100 eingereichten Beiträgen). Das Stück wurde außerdem im Rahmen der »Hamburger Theaternacht« als offizieller Beitrag des Hamburger Sprechwerks von »Caveman« Erik Schäffler auszugsweise gelesen.

»Einladung zum Klassentreffen« In ihrer Schulzeit hatten Marina und Carsten eine Liebesbeziehung. Nach 20 Jahren soll ein Klassentreffen stattfinden. So meldet sich Carsten, einer der Initiatoren, auch bei Marina, deren Leben nach Schicksalsschlägen zeitweilig aus den Fugen geraten war. Die gemeinsame innige Zeit ist für sie längst Vergangenheit, ein Früher. Aber an Carstens Gefühlen hat sich anscheinend nichts geändert. Sein Anruf weckt auch bei Marina Erinnerungen. Das unverfänglich begonnene Telefonat führt beide in ein Wechselbad der Gefühle

Inhaltlich eine Liebesgeschichte wagt das Stück den Spagat zwischen Komik & Tragik, Lachen & Weinen. »Einladung zum Klassentreffen« wurde vom Publikum beim Wettbewerb »Stücke Schießen - Neue Dramatik. Neue Autoren. Neue Theatertexte« der Theaterliga zum Gewinnertext gekürt und erreichte bei der Spielplanwahl 2012/2013 des Thalia Theaters Hamburg den 8. Platz.

Inhalt:
Zwei Theaterstücke, die unterschiedlicher nicht sein könnten...
Zum einen:
>>Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten<<
hier geht es um Hans Fredenbeck, einen pedantischen Beamten, der den Bezug zur Realität gänzlich verloren hat und in seiner eigenen Welt lebt. Die er hier zum besten gibt...
Zum anderen:
>>Einladung zum Klassentreffen<<
Zwei Personen Telefonieren seit Jahren mal wieder miteinander, anlässlich eines Klassentreffens. Das Problem ist nur das die zwei mal ein Paar waren....

Erster Satz:
Ich stelle mir vor, Fredenbeck ist ein verheirateter Beamter der gehobenen Laufbahn (wobei >>verheiratet<< primär auf seinen Beruf zu beziehen ist ), der nach Jahren eine herausgehobenen Position in der behördeninternen Hierarchie erreicht hat - den laut Beamtenrecht vorgeschriebenen Regelbeförderungen sei Dank!

Ich habe mich sehr gefreut das ich dieses Buch lesen durfte, weil es ist halt mal was ganz anderes als so der Mainstream einen bietet.
Theaterstücke zu lesen war mir jetzt nicht gänzlich fremd, ich hab schon mal welche gelesen und natürlich hab ich auch die Bücher von Karl Valentin und Liesl Karlstadt gelesen (hach ich hab sie geliebt die zwei), die ja auch in Form eines Theaterstückes geschrieben wurden.
Das Cover ist absolut gelungen und ja genauso stelle ich mir den Protagonisten "Fredenbeck" vor. Witzig fand ich auch den "Raddierer" auf dem Aktenkoffer, er passt gut zu der Geschichte.
Einzig der Klappentext ist jetzt nicht so meines, ich meine er ist schon gut geschrieben aber m.E. viel zu lang, ich liebe Klappentexte sehr und es ist das erste was ich lese (Klappentext und Cover entscheiden bei mir den Kauf), diesen hab ich nicht gelesen (erst am Ende des Buches) weil mir da einfach zu viel stand.
Das erste Stück muss man halt mögen, da die Wortwahl nicht gerade einfach ist. Passt aber gut zu dem Protagonisten. Wenn man einen Historischen Roman ließt muss man sich ja auch auf eine andere Ausdrucksweise einstellen.
Ich hatte keine Probleme in beide Geschichten rein zu kommen, von der ersten Seite an war ich in dem Stück und verfolgte gespannt was sich so tut..
Toll fand ich auch, das des Bühnenbild gut erklärt wurde, so konnte ich mich bei jedem Stück prima ins Publikum setzen und der Geschichte lauschen. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz, was mich stellenweise laut loslachen ließ. Besonders die Stelle "Italien" hat mich sehr amüsiert.
Nach dem ersten Stück hab ich mir allerdings eine Pause gegönnt und erst eine Stunde später mit dem zweiten Stück begonnen. Das braucht man m.E. auch um gedanklich aus dem ersten Stück raus zu kommen.
Sehr amüsant fand ich auch das zweite Stück, auch wenn es schon ein bissl verrückt ist, da führt man ein Telefonat was im Zug beginnt und daheim merkt man das d«
  21      0        – geschrieben von getippteWelt
Kommentar vom 18. September 2018 um 9:00 Uhr (Schulnote 2):
» Cover:
Das Cover passt perfekt zur Geschichte.

Meine Meinung.
Für mich war es das erste Theaterstück was ich gelesen habe, hab mich beim Lesen aber sehr wohl gefühlt und konnte mich bildlich sehr darauf einlassen. Ich habe mich bestens amüsiert.

Beim ersten Stück fand ich sofort in die Geschichte, beim 2. dauerte etwas, war aber sehr schön. Der trockene Humor liegt mir und hat mir viel Lesevergnügen bereitet. Ich denke mal wenn ich in Zukunft Radiergummis sehe, werde ich automatisch an diese Geschichte denken müssen. Warum, das lest mal schön selbst.

Das 2. Theaterstück – Einladung zum Klassentreffen, hat mich nicht ganz so angesprochen wie die Beamtengeschichte, aber das ist Geschmacksache.

Also wer gerne Theaterstücke liest, kann sie nur empfehlen, denn Martin Schörle hat bewiesen, schreiben kann er und das sehr gut, mit trockenem Humor den ich liebe. Die Wortakrobatik gibt sehr viel her.«
  7      0        – geschrieben von Rinas Bücherblog

Kommentar vom 26. Juli 2018 um 21:38 Uhr (Schulnote 1):
» Dies ist das erste Mal, das ich Theaterstücke gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich ein kleines Problem damit hatte. Ich kam vor allem beim zweiten Stück besser in den Lesefluß. Aber auch "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" hat durch seine Mischung aus Tragik und Komik und dem sehr überzeichneten Beamten Fredenbek begeistert. Hier muss man sich aber durch die verschachtelten Sätze mehr auf das Lesen konzentrieren, damit auch keine der vielen Anspielungen und Zweideutigkeiten überlesen werden.
Dagegen ist "Einladung zum Klassentreffen" leichter zu lesen und zu verfolgen. Aber dadurch nicht weniger lustig und interessant. Hier geht es um ein Telefonat, das die Hauptprotagonisten Marina und Carsten führen, indem es um ihre frühere Beziehung und ihre Erinnerungen daran geht. Marina sitzt im Zug und hat einige Mithörer, die gelegentlich Kommentare abgeben, die dieser Story das gewisse Etwas geben. Mir persönlich hat dies Geschichte besser gefallen, das sie ein bisschen in Richtung "Romance Comedy" geht.

Fazit:
Ein sehr interessantes und besonderes Buch, das viel Witz und Charme beinhaltet. Man sollte sich auf eine solche Art von Buch einfach einmal einlassen.«
  11      0        – geschrieben von Das Lesesofa
Seite:  1 2 3 4