Wir grüßen unseren neuesten User »liah 608«!

"Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" und "Einladung zum Klassentreffen"
Verfasser: Martin Schörle (1)
Verlag: Engelsdorfer (23)
VÖ: 7. Dezember 2016
Genre: Theaterstück (41)
Themen: Beamte (14), Klassentreffen (43)
auf Basis von 14 Bloggern
Das Buch beinhaltet 2 humoristische Theaterstücke.

1. Nicht alltägliches aus dem Leben eines Beamten:
Herr Fredenbek ist Beamter und das mit Herz und Blut. Seit 25 Jahren ist er verheiratet und hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Sein Reich und sein Leben werden ausgefüllt von seiner Arbeit.
2. Einladung zum Klassentreffen:
Zwanzig Jahre nach dem Abitur nimmt Carsten den Kontakt zu den alten Mitschülern auf um ein Klassentreffen zu organisieren. Somit versucht er auch Marina zu erreichen um sie einzuladen. Marina sitzt gerade im Zug auf den Weg nach Hause. Während die beiden die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen und sich an ihren Erinnerungen freuen (oder auch nicht), hört eine ältere Dame alles mit an.
Ein perfider Plan
Geschrieben von: Anthony Horowitz (11. März 2019)
Das Regenmacherkind 2 - Suche
Geschrieben von: Victoria Suffrage und Elsa Rieger (12. Mai 2019)
Solange sie tanzen
Geschrieben von: Barbara Leciejewski (14. Mai 2019)
Kommentar vom 19. Mai 2019 um 12:45 Uhr (Schulnote 2):
» Das Buch beinhaltet 2 humoristische Theaterstücke.

1. Nicht alltägliches aus dem Leben eines Beamten:
2. Einladung zum Klassentreffen:

Das Cover des Buches passt zum ersten Stück und ist sehr gut gemacht.

Die Beschreibung der Personen und wie die Bühne dekoriert werden soll ist ausgezeichnet beschreiben.

Die Stories an sich sind total verschieden, mir selbst gefiel die Beamten-Geschichte um einiges besser als die 2. Geschichte.

Ich spiele selbst Laientheater und daher hatte ich auch etwas Probleme mit den Stücken, denn ich finde beide Stücke (aber vor allem die 1.) passen besser in ein Kabarett (also zu einem Comedian) als ins Theater. Dort finde ich sie allerdings gut aufgehoben und würde sie mir auch gerne ansehen.

Das erste Stück ist ja prinzipiell ein einziger Monolog, der perfekt für einen Künstler passen würde. Auch das 2. Stück ist etwas schwer auf eine Theaterbühne zu bringen aufgrund der Rückblicke. Auch die Dauer wäre mir für ein Theater (wahrscheinlich) zu kurz.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch im Großen und Ganzen überzeugen. Besser wirkt es sicher noch auf einer Bühne.

Fazit:2 kabarettistische Stories, die man bevorzugt sehen statt lesen sollte. 4 von 5 Sternen«
  10      0        – geschrieben von SaintGermain
Kommentar vom 7. Mai 2019 um 11:50 Uhr:
» In seinem Buch Zwei Theaterstücke Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten und Einladung zum Klassentreffen vereint der Autor Martin Schörle zwei sehr unterschiedliche Aufführungen.

Im ersten Teil gibt es einen langen Monolog der kabaretteske Züge zeigt und mit dem ich nicht warm geworden bin. Wahrscheinlich fehlt dabei das Umfeld der Bühne und auch die Mimik und die Stimme der Vortragenden. Kabarett lebt ja auch viel von Stimme, Mimik und Gestik. Obwohl die jeweilige Bühnensituation gut beschrieben wird kommt das eigentliche Gefühl, das erzeugt werden soll, bei mir nicht an. Der Text ist auf Dauer für mich schwierig lesbar und zu verfolgen weil es immer wieder Gedankensprünge gibt, welche wirr durcheinander zu sein scheinen. Auch das Gesagte ist teilweise derart überzogen das es mir nicht gefallen hat. Der Humor kam für mich nach dem ersten Drittel zum erliegen. Ein Stück das eher auf der Bühne gefallen könnte statt beim Lesen.
Meine Bewertung liegt daher im Mittelfeld

Der zweite Teil Einladung zum Klassentreffen hat dagegen voll meinen Geschmack getroffen. Ein humorvolles und tiefsinniges Gespräch in dem vieles zur Sprache kommt das einst nie gesagt wurde oder das vergessen wurde. Die kleinen Nebenrollen geben dem Ganzen genau die richtige Würze um gut zu unterhalten. Auch hier werden die Bühnenbilder erläutert und die Mimik und Gestik der Darsteller erklärt. Die Geschichte selber ist ruhiger und ich konnte ihr beim Lesen gut folgen, was bei der ersten Geschichte nicht der Fall war.
Hier würde ich die volle Wertung geben.

Für die Gesamtbewertung des Buches ergibt sich somit für mich eine Tendenz zu einer guten Bewertung, weil das zweite Stück sehr gut zu lesen war.«
  11      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 20. April 2019 um 16:30 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch von Martin Schörle besteht, wie der Titel bereits verrät, aus zwei Theaterstücken, die beide völlig verschieden aufgebaut und erzählt werden (und einen verschiedenen Inhalt aufweisen). Handelt es sich bei “Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten” um einen Monolog (ein Erzähler) so haben wir in “Einladung zum Klassentreffen” einen Dialog, zweier Freunde (wechsel von Er/Sie). Die Tatsache das es sich bei beiden Stücken um ein Theaterstück handelt, vergisst man beim Lesen jedoch recht schnell. Das einzige was einen mal herausreißen kann, sind die Regieanweisungen, die sich aber dank kursiven Druck und Klammern, gut vom Rest abheben. Allerdings sind es auch genau diese Angaben, die dem/der Leser/-in wichtige Informationen und Details verraten, die das Bild im Kopf beim Lesen, noch genauer werden lassen.
Das erste Theaterstück “Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten”ist, wie bereits erwähnt ein Monolog, in dem der/die Leser/-in bzw.- Zuschauer/-in recht viel über den Beruf von Hans Fredenbek erfährt. Dies geschieht auf eine recht humorvolle und teilweise doppeldeutige Art, bei der der Protagonist dazu neigt, einige Dinge etwas überspitzt wiederzugeben (aber er liebt seinen Beruf eben).
Lässt sich “Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten” noch relativ normal und wie ein Buch lesen, wird beim zweiten Stück “Einladung zum Klassentreffen” schon klarer, dass es sich um ein Theaterstück handelt. Hier unterhalten sich zwei Personen, weshalb es beim Lesen einen Wechsel zwischen Er und Sie gibt. Trotz dieser Tatsache, lässt sich auch dieses Stück recht flüssig lesen. In diesem Stück lässt sich eine Entwicklung beider Charaktere erkennen, die viele verschiedene Gefühlslagen beinhaltet, die man alle sehr gut erkennen kann. Außerdem erzählt der Autor eine Geschichte, die dem/der ein oder anderen bekannt vorkommen könnte.

Cover: Das Cover ist in schlichtem Weiß gehalten. Auf der Vorderseite sehen wir mittig die Zeichnung eines Mannes, welche diagonal geteilt zu sein scheint. Die beiden Teile der Zeichnung spiegeln dabei Teile aus den Zwei Theaterstücken wieder (Das Büro und die Schule). Im Laufe des Buches, werden einem aber auch noch andere Kleinigkeiten auffallen, die im Buch eine mehr oder weniger große Rolle spielen.
Über der Zeichnung steht der Titel bzw. stehen die Titel der beiden Theaterstücke, welche durch einen breiten Strich getrennt sind.
Ein Blick auf die Rückseite wirkt anfänglich etwas überladen, allerdings wurde durch das Hervorheben der Titel, die Übersicht etwas erleichtert.
Mir persönlich gefällt die schlichte aber dennoch passende Gestaltung des Covers, besonders der Zeichenstil. Es enthält alles, was ein Cover enthalten muss und passt gut zum Inhalt des Buches.

Fazit: Auch wenn das Buch von Martin Schörle anfangs etwas verwundern mag, da es sich um Theaterstücke handelt, so legt sich diese Verwunderung beim Lesen recht schnell und schwingt in ein tolles Lesevergnügen um. Das Einzige das mein Lesevergnügen trüben konnte, war die Tatsache, dass das Ende des Buches doch recht schnell erreicht wurde. Ich kann jedem nur die Empfehlung aussprechen, sich auf dieses Buch einzulassen und sich die zugegeben, recht kurze Zeit zu nehmen, um in zwei wirklich unterhaltsame Theaterstücke einzutauchen.
Für mich war dieses Buch etwas Besonderes, auf das ich mich glücklicherweise eingelassen habe. Von mir gibt es 5/5 Sterne.«
  14      0        – geschrieben von Wurm200

Kommentar vom 6. April 2019 um 19:02 Uhr:
» Theater zum Lesen

Dieses Buch enthält zwei Theaterstücke zum Lesen. Im ersten Stück lernen wir Hans Fredenbeck, den Beamten kennen, der auf seine ganz eigene Art und Weise von seiner Welt berichtet. Untermalt mit viel Humor und Sarkasmus.
Ganz anders ist das zweite Stück über Marina und Carsten. Nach 20 Jahren nehmen sie wieder Kontakt auf, weil ein Klassentreffen ansteht. In dem Telefongespräch erfahren wir Leser etwas über ihr Leben.

Das Cover wirkt zwar etwas unscheinbar, aber es passt perfekt zum ersten Theaterstück.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil es sich teils wie ein Drehbuch liest, aber man findet sich schnell hinein und gewöhnt sich daran. Dann lässt es sich auch schön flüssig lesen. Ich persönlich finde sogar, dass man es sich dadurch teilweise sehr gut vorstellen kann.

„Nichtsalltägliches aus dem Leben eines Beamten“ ist wunderbar unterhaltsam. Beim Lesen musste ich wirklich oft lachen. Dazu die Wortgewandtheit von Martin Schörle, unbezahlbar. Ich hatte ja schon nach der Leseprobe und der „Radiergummi Szene“ ein breites Grinsen im Gesicht. Einfach herrlich! Dazu noch die Wortgewandtheit des Autors, herrlich.
Neben dem Humor, steckt aber auch ein Stück Tragik in der Geschichte von Herrn Fredenbeck, was vom Autor sehr gut mit eingebaut wurde.

In die Theatervorstellung würde ich liebend gerne gehen.

Nun zum zweiten Stück. Das war eine ganz andere Thematik.
Im Grunde lesen wir „nur“ ein Telefongespräch zwischen den ehemaligen Klassenkameraden Marina und Carsten. In dem relativ wenigen Text schafft es Martin Schörle so viel Gefühl hinein zu legen, was ich wirklich rührend fand. Trotz der Tragik, Dramatik und vielen Gefühlen ist auch hier der Humor nicht vergessen worden. Zwar nicht im Vordergrund, aber dennoch spürbar.

Besonders hat mir hier noch der Fakt der mitreisenden Passagiere im Zug gefallen. Mehr möchte ich zu diesem Punkt jetzt gar nicht sagen, sonst verrate ich zu viel.

Fazit: Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl bei dem Buch, aber bin dennoch überrascht wie sehr es mich am Ende überzeugt hat. Eine wundervolle Unterhaltung mit vielen Gründen zum Schmunzeln. Ich kann es nur empfehlen und gebe deshalb fünf von fünf Sternen.«
  8      0        – geschrieben von LoveBambaren
Kommentar vom 6. April 2019 um 16:51 Uhr:
» Das Buch ist so anders, na ja Theaterstücke

Ich habe erst "Einladung zum Klassentreffen" gelesen
sehr amüsant, was man noch nach Ewigkeit besprechen kann... im Zug... mit Zeugen
herrlich amüsant :-D

die 2. Geschichte " Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" brauchte ich 2 Anläufe... nicht wegen dem Buch, das kann man nicht nur so verschlingen, es ist was zum Nachdenken...
Und ich habe mich köstlich amüsiert, so habe ich Deutschland und die Beamten kennengelernt auf jeden Fall ist es so«
  11      0        – geschrieben von emilia
Seite:  1 2 3