Wir grüßen unseren neuesten User »berchtwald64«!

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten
Verfasser: Jo Platt (3)
Verlag: Rowohlt (1403)
VÖ: 24. Juli 2018
Themen: Auszeit (80), Chef (441), Scheidung (184), Schriftsteller (967)
Leider existiert für »Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Herz über Kopf
Geschrieben von: Jo Platt (30. Mai 2015)
Die Bücherfreundinnen
Geschrieben von: Jo Platt (21. Mai 2016)
Mein Herz, dein Kopf und ein Universum dazwischen
Geschrieben von: Katharina Wolf (15. Februar 2019)
Kommentar vom 4. August 2018 um 17:00 Uhr (Schulnote 1):
» Grace schreibt unter einem Pseudonym erfolgreich Liebesromane mit Happy End. Doch seitdem ihr Mann sie verlassen und mit seiner neuen Frau bereits ein Kind hat, ist Grace nur noch verbittert. Sie kommt seit der Scheidung nicht mit dem Alleinsein klar und ist aufgrund des Betrugs durch ihren Ex-Mann verbittert und zynisch.
Das wirkt sich auf die Qualität ihrer Romane aus und ihr Agent und guter Freund Neil ist der Überzeugung, dass sie ihren neuen Roman so nicht veröffentlichen kann. Er rät ihr, eine Auszeit zu nehmen und erst mal zu ihrer alten Form zurück zu finden.
Grace ist einsichtig, weiß jedoch nicht viel mit ihrer Freizeit anzufangen. So kommt es, dass sie ihrer Putzfrau Rose anbietet deren Vertretung zu übernehmen, während Rose eine mehrwöchige Reise antritt. Rose befürchtet, ihre Jobs zu verlieren, wenn sie jemand fremden mit der Vertretung beauftragen würde.
Und so landet Grace inkognito im Haus von James, einem attraktiven Rechtsanwalt. Gleich die erste Begegnung zwischen den beiden steht unter keinem guten Stern, denn für James muss es so aussehen, als schnüffle Grace in seinem Arbeitszimmer herum. Und es soll noch zu weiteren Missverständnissen und kuriosen Situationen kommen.

Grace erzählt uns ihre Geschichte selbst in der Ich-Form, was schnell Nähe zu ihr bringt und sie lässt uns auch tief in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen. Ich mochte Grace auf Anhieb und konnte gut verstehen, wie sehr ihr Ex-Mann sie verletzt hat.
Als dieser aber plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht und ihre Nähe sucht, hätte ich Grace schütteln mögen, weil sie es zulässt. Denn das tut ihr definitiv nicht gut. Grace ist ein warmherziger, gefühlsbetonter und hilfsbereiter Mensch, manchmal etwas chaotisch aber herzensgut. Darüber denkt sich an sich meistens zuletzt.
Es hat sehr viel Freude gemacht Grace durch ihren Alltag zu begleiten und dabei zu erleben, wie sie sich langsam verändert und aus ihrem „Loch“ herauskommt. Dazu tragen die Menschen bei, die sie durch ihren neuen Job kennenlernt. Allen voran natürlich James, aber auch Emily und die reizende ältere Nachbarin Percy. Diese war mein heimlicher Star des Buchs, denn sie ist eine so charmante alte Dame, wie sie sicher jeder gerne als Nachbarin hätte. Ich hatte sie jedenfalls sofort ins Herz geschlossen.
Aber auch Grace beste Freundin, ihr Agent Neil und dessen Lebensgefährte stehen Grace immer zu Seite und sind für sie da.

Bei einem Roman dieser Art erwartet man natürlich eine romantische Liebesgeschichte und so ist es vorhersehbar, dass da zwischen James und Grace irgendwann die Funken sprühen. Aber die Autorin überrascht hier mit einem etwas anderen Weg, der nicht nur von Romantik geprägt ist.
Hier gibt es viel Situationskomik, herrlich amüsante Dialoge, ein bisschen Chaos, Missverständnisse und Überraschungen.
Dieses Gesamtpaket hat mir unheimlich gut gefallen und mich vor allem bestens unterhalten.
Der lockere Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen und viel zu schnell ist das Buch beendet.

Dieser heitere Liebesroman erzählt eine Geschichte, wie sie tatsächlich das Leben schreiben könnte und überzeugt mit liebevoll gezeichneten Protagonisten, Romantik, Humor und Themen wie Vergebung, Freundschaft und Hilfsbereitschaft!
Tolle Unterhaltung zum Entspannen, die ich gerne empfehle!

Fazit: 5 von 5 Sternen«
  15      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 31. Juli 2018 um 10:41 Uhr (Schulnote 1):
» Grace ist eine erfolgreiche Autorin von Liebesromanen und zu diesem Genre gehört ein Happyend. Doch seit sie von ihrem Mann verlassen wurde, gibt es bei Grace keine Happyends mehr, was ihren Agenten nervt. Kurzerhand verordnet er Grace eine Auszeit. Was nun? Nichts zu tun, liegt Grace nicht und so sie vertritt ihre Haushaltshilfe Rose, die zu ihrer Schwester nach Spanien will und händeringend nach einer Vertretung sucht. Grace putzt also bei Percy und deren Nachbarn James. Der Mann sieht gut aus, ist aber nicht besonders zugänglich, doch schon bald schwirrt er ständig in Graces Kopf herum. Dann taucht auch ihr Ex Aiden wieder auf und macht Graces Gefühlschaos perfekt.
Dieser schöne Roman ist sehr angenehm zu lesen. Dies ist mein erstes Buch von Jo Platt und ich bin begeistert. Die emotionale Geschichte ist humorvoll und sehr unterhaltsam.
Grace ist eine sympathische, aber etwas chaotische Protagonistin, die man einfach gerne haben muss. Ganz schön peinlich, was sie so manchmal von sich gibt. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben.
Es zeigt sich wieder einmal, dass Miteinanderreden sehr viele Missverständnisse verhindern könnte. Aber so ist das Leben.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, hat mir dieses Buch gut gefallen. Es ist eine Geschichte mit viel Gefühl.«
  9      0        – geschrieben von buecherwurm1310