Ida

Verfasser: Katharina Adler (2)
Verlag: Rowohlt (2188)
VÖ: 24. Juli 2018
Genre: Biografie (2369)
Themen: Kur (25), Mädchen (4004), Patienten (324)
Leider existiert für »Ida« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. September 2018 um 17:36 Uhr (Schulnote 2):
» Interessante Geschichte über das Leben von Ida Adler

*Inhalt*
Die 58jährige Ida Adler erreicht 1941 nach zwei Jahren Flucht endlich Amerika. Das Leben mit ihr ist nicht immer einfach, sie ist anstrengend und nörgelt ständig über jeden und alles.
In verschiedenen Rückblenden wird erzählt, warum Ida so geworden ist, ihre Kindheit im wohlhabenden Elternhaus, ihre Behandlung bei Dr. Freud und den Abbruch, ihre Beziehung zu ihrem Bruder Otto und viele andere Stationen…

*Meine Meinung*
Mit "Ida" will die Autorin Katharina Adler die Geschichte ihrer Urgroßmutter Ida Adler aus einer anderen Sicht erzählen. Bekannt ist sie als "Fall Dora" von Siegmund Freud.
Der Schreibstil ist einfühlsam und lebendig, das Hörbuch wird von der Österreicherin Petra Morzé vorgelesen. Mir hat der österreichische Dialekt sehr gut gefallen und hat dem Buch noch mehr Glaubhaftigkeit gegeben.

Mit Ida konnte ich mich nicht anfreunden. Sie ist zwar eine interessante Person, aber auch sehr anstrengend, egoistisch und anmaßend. Trotzdem habe ich gerne ihre Geschichte gehört.
Mir hat es imponiert, wie Ida durchs Bridge-Spielen Geld verdient hat und somit die Familie ernähren konnte.

Was für mich gewöhnungsbedürftig ist, sind die Zeitsprünge. Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt. Am Anfang jeden Kapitels wird die Zeit angesagt, aber manchmal vergisst man es und kann nicht, wie im Buch einfach zurückblättern. Und da es immer mal wieder aus anderen Jahren berichtet wird, war mir an mancher Stelle nicht klar, wie alt bzw. wie jung Ida da noch war.

*Fazit*
Im Vorfelde wurde dieses Buch immer mit dem Fall Dora in Zusammenhang gebracht, aber die Fallanalyse von Freud spielt hier nicht die Hauptrolle.
Wer aber die Biografie einer ungewöhnlichen Frau lesen möchte, ist hier richtig.
Die Sprecherin Petra Morzé bringt durch ihren Dialekt einen zusätzlichen österreichischen Flair mit rein.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen.«
  13      0        – geschrieben von janaka

Kommentar vom 24. Juli 2018 um 7:35 Uhr (Schulnote 2):
» Die Veröffentlichung „Bruchstück einer Hysterie-Analyse“ aus dem Jahre 1905 trug sicherlich viel zu der Berühmtheit Sigmund Freuds bei. Darin beschrieb er den Fall des Mädchens „Dora“. Doch wer ist diese Dora in Wirklichkeit?
Die Autorin Katharina Adler nahm sich der Geschichte ihrer jüdischen Urgroßmutter Ida, die als „Dora“ bekannt wurde, an und schrieb einen wunderbaren Roman, der Belegtes mit Fiktivem verknüpft.
Schon als Kind litt Ida Bauer unter Migräne, später unter Reizhusten und Stimmproblemen. Die Familienverhältnisse sind schwierig. Sie wird von ihrem Vater bedrängt, eine Therapie bei Freud zu machen. Nach nicht einmal drei Monaten bricht die junge Frau ihre Therapie ab, was Freud sehr enttäuschte.
Dieser Roman lässt sich sehr angenehm lesen. Die Zeiten wechseln immer wieder zwischen Idas Kindheit und ihrem Erwachsenenleben.
Ida ist eine starke Persönlichkeit, die Mut bewies, als sie die Therapie abbrach, denn man konnte zu jener Zeit nicht anderer Meinung sein als die Halbgötter in Weiß. Wenn Frauen damals nicht so recht ins Schema passten, wurde ihnen schnell Hysterie nachgesagt.
Sie heiratet später den Komponisten Ernst Adler und wird Mutter eines Sohnes, der sich ebenfalls der Musik verschrieben hatte und sogar Operndirektor in San Francisco wurde. Idas Lebens verlief keineswegs gradlinig. Die politische Lage macht es ihr nicht einfach, aber dennoch kann und will sie nicht schweigen, wenn sie von etwas überzeugt ist. Sie war eine Person, die anderen mit ihrer Unnachgiebigkeit das Leben schwer machen konnte. Das musste auch ihr Sohn erleben.
Aber nicht nur Idas Leben lernen wir kennen, sondern auch über die weltpolitischen Verhältnisse. Ida überlebt zwei Weltkriege. Im Jahr 1939 folgt sie ihrem Sohn nach Amerika, wo sie später an Krebs stirbt.
Ein fesselnder Roman über eine interessante Person.«
Kommentar vom 24. Juli 2018 um 1:17 Uhr (Schulnote 2):
» Ida wächst in wohlbehüteten Verhältnissen auf und leidet keine offensichtliche Not, aber ihre Seele leidet auf Grund der schwierigen Familienstruktur, ihrer von der Mutter zugewiesenen Rolle als Mädchen, das sich unterzuordnen hat, und wegen der immer schwieriger werdenden Situation als Jüdin.
Durch die psychische Belastung entstehen Krankheitssymptome, die sich nicht erklären lassen und die Ida schließlich zu Dr Freud führen. In vielen Sitzungen wird eine Psychoanalyse vorgenommen, um Ida von ihren psychsomatischen Leiden zu befreien. Sie ist gespalten zwischen Zustimmung und Ablehnung. Schließlich beendet sie auf eigenen Wunsch die 'Kur' bei Freud, um selbstbestimmt zu leben, was ihr teilweise gelingt....
Trotz einiger langatmiger Passagen über den historischen Hintergrund hat mich diese Biographie gefesselt, und ich habe sie gern gelesen. Besonders die detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise der Psychoanalyse fand ich sehr interessant. Ich denke, dass die Autorin sehr viel Mühe investieren musste, um diese Phase in Idas Leben zu rekonstruieren. Und auch sonst fand ich es spannend zu lesen, wie Ida mit den Herausforderungen des Lebens, z.B. die Geburt ihres Sohnes, mit ihren Freunden und auch mit 'falschen Freunden' umgegangen ist. Durch häufige Zeitsprünge versteht es die Autorin Erklärungen einzubringen und Ursachen zu enthüllen.
Eine Sympathieträgerin ist Ida auf keinen Fall, denn sie stößt viele Leute vor den Kopf durch Sturheit und Arroganz, z.B. ihren eigenen Sohn, auch als er schon erwachsen ist. Und sie möchte immer die dominante Rolle spielen, worunter auch engste Familienangehörige leiden. Empathie fehlt ihr weitgehend! Auf der anderen Seite gibt sie nicht auf, sondern kämpft mit allen Kräften, um aus einer ausweglos scheinenden Situation zu entkommen. Letzteres zeigt sich besonders, als der Nationalsozialismus den Juden das Leben immer schwerer macht und sie sich zur Emigration entschließt.
Die Beschreibung der Hintergründe, besonders während des 1.Weltkriegs, fand ich zu detailliert beschrieben, was mich etwas gelangweilt hat, aber ansonsten ein prachtvolles Buch. Ich kann es jedem empfehlen, der Biographien über starke Persönlichkeiten liebt und auch Freudianern, denn hier werden die Anfänge der Psychoanalyse an einem authentischen Fall geschildert.«
  14      0        – geschrieben von EOS