Wir grüßen unseren neuesten User »MEO818«!

Georges Dupin 07 - Bretonische Geheimnisse
Verfasser: Jean-Luc Bannalec (12)
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (648)
VÖ: 26. Juni 2018
Themen: Ausgrabungen (84), Bretagne (76), Forscher (41), Frankreich (814), Geheimnisse (4868), Kommissare (2505), Mord (6879), Sommer (727), Wälder (873)
Reihe: Georges Dupin (10)
Erfolge: 10 × Media Control Top 10 Print (Max: 1)
7 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 1)
1 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 13)
Leider existiert für »Georges Dupin 07 - Bretonische Geheimnisse« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 13. September 2021 um 22:01 Uhr:
» Magie und Morde

Der siebte Fall von Kommissar Dupin ist ungewöhnlich und geheimnisvoll. Alles beginnt mit einem Betriebsausflug zum sagenhaften Wald von Brocéliande. Riwal, der immer viel Interessantes zu Geschichte, Geographie und Traditionen der Bretagne zu berichten weiß, hat sich dennoch akribisch vorbereitet, denn die Gegend des Waldes ist aufs Engste mit der Sagenwelt von König Artus und seinen Rittern verbunden. Hier befinden sich Schauplätze, an den man tief in die Geschichte eintauchen kann, das Val sans retour , die Fontaine de Barenton oder der See der Fee Viviane.
Zur gleichen Zeit tagt im Schloss von Comper eine illustre Runde von Wissenschaftlern, die die neuesten Ergebnisse der Artusforschung diskutiert.

„ Doch ein ermordeter Artus-Forscher macht dem Kommissar einen Strich durch die Rechnung. Gegen seinen Willen wird Dupin kurzerhand zum Sonderermittler ernannt in einem brutalen Fall, der schon bald weitere Opfer fordert. Was wissen die versammelten Wissenschaftler über die jüngsten Ausgrabungen in der Gegend?“ (aus der Inhaltsangabe des Verlages)
Jean-Luc Bannalec erzählt eine spannende Geschichte mit viel Lokalkolorit und zauberhaften Landschaftsbeschreibungen. Die Lösung des Falls gestaltet sich schwierig. Irgendetwas verschweigen die Artus-Forscher. Plötzlich verschwinden auch noch Riwal und Kadeg spurlos. Kommissar Dupin muss auch seine Kollegen finden und mehrere Mordfälle lösen. Glücklicherweise ist auf Nolwenn Verlass und auch sein lokaler Kollege Aballain ist ein Glücksfall.

Dabei muss Dupin sich jetzt intensiv mit der Geschichte von König Artus und dem heiligen Gral auseinandersetzen, denn hier scheint das Mordmotiv verborgen. Wissenschaftler sind keine Heiligen. Ehrgeiz und Geltungssucht liegen nah beieinander.
Wie es Kommissar Dupin und seinen Kollegen gelingt Licht in das Dunkel zu bringen und die Mordfälle zu lösen möchte ich nicht verraten, denn den Leser und die Ermittler erwarten noch einige Überraschungen.

Fazit:
Der Krimi ist gut strukturiert aufgebaut, hat viele Handlungsansätze, die nicht geradlinig zur Lösung führen. Ein phantasievoll ausgedachte Geschichte, die in sich schlüssig gelöst wurde. Mich hat der Krimi „Bretonische Geheimnisse“ gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich eine 5 Sterne sowie eine klare und eindeutige Leseempfehlung.«
  16      0        – geschrieben von eiger
Kommentar vom 12. Juli 2018 um 21:58 Uhr (Schulnote 1):
» Auch wenn vielleicht bald wieder die ersten ankommen werden und sagen werden, bei Kommissar Dupin würden sich Ermüdungseinstellungen zeigen: Ich fand es wieder genauso gut wie eh und je. Eine sehr gute neue Bretagne Geschichte, gut strukturiert, gute Beschreibungen, gute Story bis zum Schluss. Chapeau!«
  6      1        – geschrieben von GabiH