Jens Kerner und Rebecca Oswald 1 - Das Haus der Mädchen

Verfasser: Andreas Winkelmann (22)
Verlag: Rowohlt (2188)
VÖ: 26. Juni 2018
Themen: Gefahr (2192), Hamburg (1064), Mord (9588), Nachbarn (1349), Praktikum (130), Suche (1689), Verschwinden (3096)
Reihe: Jens Kerner und Rebecca Oswald (4)
Erfolge: 8 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 1)
3 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 12)
15 × Spiegel Taschenbuch Top 20 (Max: 4)
auf Basis von sechs Bloggern
Leider existiert für »Jens Kerner und Rebecca Oswald 1 - Das Haus der Mädchen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. Juli 2018 um 16:40 Uhr (Schulnote 2):
» super spannend

In Hamburg bekommt Leni einen Praktikumsplatz. So fährt sie für drei Wochen nach Hamburg und miete sich über eine Zimmervermittlung in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit Vivien, die ebenfalls ein Zimmer in der gleichen Wohnung hat, an. Doch schon bald verschwindet Vivien spurlos. Da Leni nicht glaubt, dass sie einfach so ohne etwas zu sagen abgereist ist, begibt sie sich auf die Suche nach Vivien. Zur gleichen Zeit ist Freddy Förster ebenfalls auf der Suche. Er ist Obdachlos und hat durch Zufall beobachtet wie jemand einen Mann am Steuer eines Autos erschossen hat. Jetzt versucht er den Mörder zu entlarven, da dieser hinter ihm her ist. Bei seiner Suche trifft er auf Leni und beide begreifen bald dass beide Fälle zusammenhängen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und sehr spannend geschrieben. Ich habe es immer nur widerwillig aus der Hand gelegt, da ich einfach wissen musste, wie es weitergeht. Kann Leni Vivien noch finden bevor ihr auch etwas geschieht? Oder bringt Leni sich dadurch auch in Gefahr und muss sterben? Habe lange mitgerätselt wer hinter den Morden steckt und wie die Opfer ausgesucht werden. Einen kleinen Teil des Rätsels konnte ich lösen, doch auf die ganze Auflösung bin ich nicht gekommen. Das Buch ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. 4 von 5*.«
  9      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 28. Juli 2018 um 11:54 Uhr (Schulnote 1):
» Auf der Suche nach einem halbwegs trockenem Schlafplatz muss der Obdachlose, Freddy Förster den brutalen Mord an einem jungen Mann beobachten. Nur eine Stunde später ist Kommissar Jens Kerner am Tatort, doch da ist Freddy schon längst verschwunden, denn der Mörder hat ihn gesehen und verfolgt ihn nun gnadenlos.
Zwei Tage später kommt Leni aus dem Provinznest Sandhausen in der Weltstadt Hamburg an. Sie hat ein dreiwöchiges Praktikum bei einem kleinen Hamburger Verlag ergattert, auch die Unterkunft wurde über den Verlag vermittelt. In der riesigen Villa wird eine komplette Etage illegaler Weise über einen kleinen Ableger der bekannten Internet-Bed& Breakfast Plattform vermittelt. Dort freundet sich die stille und schüchterne Leni mit der weltoffenen Vivien an. Doch Vivien verschwindet nach einem gemeinsamen Ausflug ins Hamburger Nachtleben spurlos. Leni mit ihrem übergroßem Herzen ist in Sorge und macht sich auf die Suche nach ihr.

Eine alte Villa in Hamburgs besserer Wohngegend. Ein Haus mit versteckten Kammern und unterirdischen, alten Anlegestellen im Keller. Ein wenig venezianisches Ambiente in der sonst eher nüchternen Weltstadt. Hier siedelt der Autor seinen wahrhaft spannenden Thriller an. Gepaart mit sympatischen Charakteren wie die Duo's aus Kriminalist/ Sekretärin und Obdachlosem/Praktikantin. Das fand ich sehr erfrischend. Vor allen Dingen bedient nur der Kriminalist ein Klischee seiner Zunft...mehrfach verheiratet. Sonst sind eher keine nennenswerten psychischen Auffälligkeiten thematisiert worden.
Einen kleinen Fehler habe ich allerdings gefunden: Auf Seite 222 ist von einer Nummer sechs die Rede, obwohl es die auf Seite 220 schon nicht mehr gibt. In der Regel fällt mir dies nur sehr selten auf, diesmal ist es allerdings sehr auffällig.

Fazit: Ein spannender Plot genährt durch die Abartigkeiten menschlicher Existenzen der fesselnd und gruselig zugleich ist.«
  11      0        – geschrieben von anyways
Kommentar vom 26. Juni 2018 um 13:34 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Über eine Zimmervermittlung mietet Leni sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Leni, Freddy aber auch Jens haben mir als Typen sehr gut gefallen. Leni und Freddy fand ich ich ausgesprochen sympathisch ausgearbeitet. Der Schreibstil war klasse, besonders auch die Wechsel zwischen den handelnden Personen und den Orten brachten viel Leben in das Buch. Ich hatte auch nicht einen Moment, wo ich dachte, jetzt zieht sich die Story. Eher im Gegenteil, die Spannung fand ich von Anfang bis Ende auf hohem Niveau. Ich hatte mich auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Fazit:
Sehr spannend geschrieben.«
  11      0        – geschrieben von brauneye29