Eve Dallas 35 - Verführerische Täuschung

Leider existiert für »Eve Dallas 35 - Verführerische Täuschung« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 10. Juli 2018 um 18:19 Uhr (Schulnote 1):
» Der 35. Fall für Lieutenant Eve Dallas schließt zeitlich eng an den 34. Teil an und greift auch noch mal die Ereignisse in Dallas/Texas auf, die im 33. Teil geschildert werden und Eve an ihre Grenzen geführt haben.

Aber dieser Fall hat es wirklich in sich.
In einer beliebten Bar, in der viele Menschen, die in der näheren Umgebung arbeiten, ihre Drinks zum Feierabend nehmen, geschieht etwas Unglaubliches. Ohne jeden Grund werden die Besucher der Bar plötzlich aggressiv, fallen regelrecht übereinander her und bringen sich gegenseitig um. Es gibt 80 Tote und nur ganz wenige Überlebende, die dann schildern können, was sie erlebt haben. Es stellt sich heraus, dass eine chemische Droge in der Luft freigesetzt wurde, die Wahnvorstellungen auslöst.
Die Bar gehört Eves Ehemann Roarke. Will sich da jemand an ihm rächen oder gibt es ein völlig anderes Motiv?
Ein weiterer Anschlag geschieht, wieder viele Tote, der Heimatschutz schaltet sich ein und immer noch kein Motiv erkennbar.

Eve sieht es bei ihren Ermittlungen ja immer als ihre Aufgabe an, den Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen. Deshalb ermittelt sie auch in diesem Fall mit Feuereifer, verzichtet auf Schlaf und Essen, um den oder die Mörder von mehr als 100 Opfern zu stellen und weitere Anschläge zu verhindern. Das gestaltet sich mehr als schwierig, denn es gibt kaum Zeugen und nur Aufnahmen von Überwachungskameras können Hinweise liefern. Das war schon alles sehr heftig, was dort geschah und ich habe beim Lesen auch ständig über ein Motiv nachgedacht.
Die Spannung war eigentlich ständig hoch, da man ja ständig mit einem erneuten Anschlag rechnen musste.
Das schon bekannte Team um Eve ermittelt und wird diesmal noch zusätzlich verstärkt. Auch Eves Ehemann Roarke darf seine Lieblingspolizistin wieder unterstützen, was ihm auch wichtig ist, da die Bar ja in seinem Besitz ist.
So gibt es also ein Wiedersehen mit vielen bereits aus den Vorgängerbänden bekannten Figuren. Die Psychologin und Profilerin Dr. Mira spielt dabei eine wichtige Rolle, da sie Eve nicht nur bei den Ermittlungen unterstützt sondern auch Eve persönlich bei ihren Alpträumen hilft, die Eve nach den Ereignissen in Dallas wieder heimsuchen.
Aber auch Summerset, der Majordomus von Roarke, mit dem sich Eve sonst immer humorvolle Wortgefechte liefert, spielt in diesem Fall eine ganz besondere Rolle.
Der Humor kommt in diesem Band etwas kurz, was aber dem dramatischen Thema angemessen ist.
Etwa nach der Hälfte kristallisieren sich allmählich ein Hintergrund für die Taten und ein möglicher Täter heraus. Aber Eve ruht nicht eher, bis sie ihn festnageln kann. Und selbst als das gelingt, ist der Fall noch nicht abgeschlossen, denn dann gibt es noch eine dicke Überraschung, die das Team noch mal in Atem hält.

Für mich war dieser Fall besonders spektakulär und sehr spannend. Auch wenn die Ermittlungen diesmal viel Kleinarbeit bedeuten, hat es mir wieder große Freude gemacht, Eve bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihre genialen Gedankengänge zu erleben.
Mit der Thematik hat die Autorin sich auf neues Terrain gewagt und einen komplexen Fall geschaffen, der bis in die Vergangenheit zurück reicht!
Ein wirklich lesenswerter Fall der Reihe, der mich begeistert hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen«
  14      0        – geschrieben von Fanti2412