Wir grüßen unseren neuesten User »pia682«!

Eigentlich nur dich
Verfasser: Kristina Moninger (3)
Verlag: FeuerWerke (15)
VÖ: 11. Juni 2018
Themen: Anziehungskraft (226), Schicksal (173), Wiedersehen (830)
Mona ist nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Denn eigentlich ist sie ganz zufrieden mit ihrem unkomplizierten Leben - bis sie Milan begegnet. Doch bevor die beiden, die so perfekt füreinander scheinen, sich wirklich kennenlernen können, reißt ein dramatisches Ereignis Mona für Monate aus dem Alltag. Eine Zeit, in der Milan glaubt, dass Mona ihn vergessen hat, obwohl ER in Wirklichkeit der seidene Faden ist, an dem Monas Leben hängt.

Als sie sich endlich wiedersehen, hat sich vieles verändert. Nur die Anziehungskraft ist ungebrochen. Aber das Schicksal hat anderes mit ihnen vor - denn manchmal steht zwischen Glück und unerfüllter Liebe nur ein kleines, zerstörerisches Wort: Eigentlich …
Wenn gestern unser morgen wäre
Geschrieben von: Kristina Moninger (28. Juni 2017)
Nur eine Ewigkeit mit dir
Geschrieben von: Kristina Moninger (9. August 2016)
Ganymed 1 - Ganymed erwacht
Geschrieben von: Joshua Tree (1. Mai 2018)
Kommentar vom 11. Juni 2018 um 13:05 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover kommt mit wenig Farbe aus. Der Hintergrund in bläulich braun Farben könnte alles sein. Unten sieht es so aus, als wenn es Holz wäre. Im oberen Bereich sind ganz viele hellere Kreise. Bei meinem Bastelbereich würde man jetzt von der Bokeh Technik sprechen. In rosa bilden das Herz und die Schrift einen guten farblichen Kontrast. Ich finde es ist ein verspieltes und verträumtes Cover. Mir gefällt es.

Bei dem Titel musste ich sofort an mein Kommunikationstraining denken. Dort hieß es immer wieder: Streichen sie das Wort „eigentlich“ aus ihrem Wortschatz. Anfangs kostete es sehr viel Übung und Konzentration, doch inzwischen nutze ich dieses Wort so gut wie gar nicht mehr. Gleich hinter eigentlich stehen würde, könnte und glaube, die in der Kommunikation auch nur für Unsicherheit stehen und damit genauso gestrichen werden müssen. Aber du möchtest ja jetzt nicht meine Überlegungen zu Eigentlich und Kommunikation hören, sondern etwas über das Buch erfahren.

Mona ist 25 Jahre alt. Hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und leidet unter Bindungsangst. Milan ist 27 Jahre alt. Er arbeitet als Radiomoderator und ist eigentlich in einer festen Beziehung. Kurz vor dem tragischen Unglück von Mona lernen die zwei sich kennen. Während Mona nur schwer zurück ins Leben findet lauscht sie einer vertrauten Stimme.

Der Schreibstil von Kristina Moninger gefällt mir. Ich war von den ersten Zeilen an gefesselt und konnte nur schwer das Buch wieder zur Seite legen. Die Orte und Personen im Buch werden sehr gut dargestellt, so habe ich beim Lesen das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Ich fühle mit Mona und erlebe ihren Alptraum im U-Bahnschacht nach dem Fußballspiel live mit. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind schlüssig und machen im ganzen eine wunderbare Geschichte zwischen Leid und Liebe.

Es ist ein Liebesroman mit Hindernissen. Er regt zum Nachdenken und schmunzeln an. Und er wirft Fragen auf. Wann tut man das richtige? Wann höre ich besser auf mein Herz? Was können Stimmen bedeuten? Diese Fragen werde ich dir nicht beantworten, aber lasse sie ruhig etwas in deinem Kopf arbeiten. Über deine Meinung dazu freue ich mich in einem Kommentar.

Ich kann dir den Roman wärmstens empfehlen. Es ist eine wunderbare Lektüre für einen Tag in der Sonne.«
  13      0        – geschrieben von kmcornils