Wir grüßen unseren neuesten User »AODHAGAN20«!

Die Schmetterlingsinsel
Verfasser: Corina Bomann (39)
Verlag: Ullstein (1053)
VÖ: 9. März 2012
Genre: Gegenwartsliteratur (2526)
Seiten: 556 (Taschenbuch-Version), 560 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 561 (Kindle-Version)
Themen: Anwälte (582), Berlin (862), Erbschaft (348), Prophezeiungen (407), Sri Lanka (12)
Diana Wagenbach findet im Nachlass ihrer Tante ein vergilbtes Foto eines verwunschenen Hauses. Daher macht sie sich in Ceylon auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln...
Und die Braut schloss die Tür
Geschrieben von: Ronit Matalon (20. August 2018)
Der Gutshof im Alten Land
Geschrieben von: Micaela Jary (20. August 2018)
Inselglück und Friesenkekse
Geschrieben von: Gabriella Engelmann (1. August 2018)
Kommentar vom 4. Mai 2017 um 17:16 Uhr (Schulnote 2):
» »Die Schmetterlingsinsel« war nach »Eine wundersame Weihnachtsreise« mein zweites Buch von Corina Bomann, allerdings hat mir dieses hier um Längen besser gefallen.
Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, wie flüssig und schnell sich das Ganze lesen lässt und wie sehr es die Geschichte schafft, mich zu fesseln.

Dieses Buch ist ein Familiengeheimnis-Roman und es befinden sich darin zwei Handlungs- bzw. Zeitstränge: Einer aus der Jetzt-Zeit und der andere spielt größtenteils Ende des 19. Jahrhunderts. Der Hauptschauplatz ist Ceylon (Sri Lanka).
Die junge Diana ist die Protagonistin aus dem Gegenwart-Teil und sie ist es, die nach dem Tod ihrer Großtante Emmely (auf ihren letzten Wunsch hin) Licht auf die finsteren Stellen ihrer Familiengeschichte werfen möchte. Und so begibt sie sich nach Sri Lanka, denn dort hat alles begonnen ...

~ »Es ist schon seltsam. Zu ihren Lebzeiten bemühen sich unsere Ahnen, die Flecken auf ihrer Vergangenheit geheim zu halten. Und dann bitten sie uns Nachfahren, sie zu finden, weil sie diese Last gern los wären und selbst nicht die Kraft haben, sie zu offenbaren.« ~
(S. 223)

Ich fand den Aufbau der Geschichte total gut gemacht, denn Bomann hat immer abwechselnd (kapitelweise) mal aus Dianas Sicht und dann wieder aus dem Blickwinkel von Grace (Ururgroßmutter von Diana) aus dem Jahre 1887 erzählt. Das war nicht nur abwechslungsreich für mich, sondern hat insofern auch gut gepasst, weil die Übergänge der Zeitsprünge immer auf irgendeine Weise etwas Verbindendes im Geschriebenen hatten.

Ich muss aber gestehen, dass ich Graces Geschichte wesentlich spannender empfunden habe, als die Geschehnisse in Dianas Zeit. Das aufregendere Leben hatte also eindeutig ihre Urahnin. ;)

~ »Ein Geheimnis mag gehütet werden oder sich irgendwo hinter dem Vorhang der Geschichte verstecken. Doch früher oder später taucht jemand auf, der es findet und ans Licht zerrt.« ~
(S. 493)

Bei mir taten sich beim Lesen so viele Fragen auf, ich wollte unbedingt wissen, was mit Grace geschehen war, für welchen Skandal sie (für damalige Ansichten) gesorgt hat und wie es zur Ausstoßung aus der Familie bzw. zu ihrer Enterbung gekommen ist.
Nach und nach wurde mir beim Lesen so einiges klar, aber gleichzeitig haben sich die Fragen bei mir getürmt. Diesen Umstand fand ich einfach unfassbar packend.

Wer also Freude an einem wirklich unterhaltsamen, gut geschriebenen und fesselnden Familiengeheimnis-Roman hat, bei dem man zusätzlich furchtbare Lust auf Ceylon-Tee bekommt, ist mit »Die Schmetterlingsinsel« hervorragend bedient.«
  12      0        – geschrieben von Janine2610

Kommentar vom 30. Juli 2014 um 7:15 Uhr (Schulnote 3):
» "Die Schmetterlingsinsel" fängt stark an, flacht dann aber relativ schnell ab und ist dann so banal, dass sie nicht mehr viel von einem Groschenroman unterscheidet. Da hätte man mehr daraus machen können. So ist es leider nicht viel mehr als ein Buch fürs Entspannen und Kopfabschalten.«
  0      0        – geschrieben von Ana Schwarz
Kommentar vom 23. April 2012 um 18:34 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch ist abwechslungsreich, da es zwischen dem Hier und Jetzt sowie dem 19. Jahrhundert hin- und herwechselt, weil die Figuren einfach schön beschrieben sind und sie logisch und sinnvoll handeln, die Szenerie in Sri Lanka ist toll, und überhaupt ist das eine spannende und geheimnisvolle Familienstory.«
  0      0        – geschrieben von Annelies Bischoff